(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - Seite 20*)
Kommt, laßt jubeln uns dem Herrn, laßt jauchzen uns, Gott unserm Heil! Laßt uns mit Lobpreis vor sein anlitz treten, mit Liedern ihm entgegenjubeln!
Tagesleitsatz
Der Herr ist ja ein großer Gott, der mächtige König über alle Götter; nie wird der Herr sein Volk verstoßen. Der Erden Enden alle sind in seiner Hand. Die Bergeshöhen gehören ihm.
Tagesleitsatz 2. Teil
(Die Worte: Kommt, lasst uns ... vor dem Herrn, werden kniend gesprochen)
Sein ist das Meer, er hat es erschaffen, das Festland auch, das seine Hand gebildet. Kommt, lasst uns anbeten niederfallen und niederknien uns vor dem Herrn. Denn er ist unser Schöpfer, unser Gott. wir sind sein Volk, die Schäflein seiner Weide.
Tagesleitsatz
Hört heute doch auf seiner Stimme Ruf, verhärtet eure Herzen nicht, wie es die Väter in der Wüste taten, als ihre Hand sie gegen mich erhoben, da sie mich prüften und versuchten, gleichwohl sie sahen, was ich für sie tat.
Tagesleitsatz 2. Teil
Ich grollte vierzig Tage diesem Volk und sprach: "Sie gehen ewig in die Irre, und wollen nicht beachten meine Wege." So habe ich in meinem Zorn geschworen: "Nie gehen sie in meine Ruhe ein."
Tagesleitsatz
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen.
Tagesleitsatz 2. Teil
Tagesleitsatz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen