Dienstag, 25. Februar 2020

Der Katechismus von Don Giuseppe Sarto, Erzpriester von Salzano

Hier folgt der Inhalt des handgeschriebenen Katechismus vom späteren Papst Pius X.
Googleübersetzung und Orginalsprache  Quelle

Fragen 130-168

DAS LEBEN JESUS - von Nazareth bis zur Taufe des Jordan - bis zum Fasten in der Wüste.
130 - Was wissen wir über die denkwürdige Kindheit von GCristo?
Als Zwölfjähriger ging er mit Joseph und Maria zum feierlichen Fest nach Jerusalem und anstatt mit ihnen nach Nazareth zurückzukehren, hielt er in Jerusalem an und wurde nach drei Tagen von Verwandten im Tempel gefunden, die inmitten der Ärzte saßen, denen er zuhörte und die er befragte so dass jeder über seine Weisheit und seine Antworten erstaunt war
131 - Wann wurde er von Maria und Joseph gefunden, wohin er gebracht wurde?
Er wurde nach Nazareth zurückgebracht, wo er ihnen bis zum Alter von 30 Jahren unterworfen blieb
132 - Was hat Jesus getan, als er 30 Jahre alt war?
Als er 30 war, ging er in die Wüste, wo John predigte.
133 - Wer war dieser John?
Der Sohn von Zacaria und Elizabeth, ebenfalls ein entfernter Verwandter von GCristo, der die Buße in der Wüste predigte [f. 20] und bereitete die Menschen auf das Kommen und Predigen Christi vor


134 - Ist dieser Johannes derselbe, der der Vorläufer und der Täufer sein soll?
Yessir
135 - Warum wird der Vorläufer gesagt?
Weil es vor der Predigt Jesu Christi lief
136 - Wie viel ging ihm voraus?
Nur sechs Monate
137 - Warum hat er den Spitznamen Battista?
Weil er als Zeichen der Buße an den Ufern des Jordan predigte, wusch er sich mit allen, die kamen, um ihm zuzuhören, und da er in der Zunge taufte, bedeutet dies dasselbe wie das Waschen, das man Baptist nennt.
138 - Ist Johannes auch Jesus Christus getauft?
Ja, Sir, obwohl er ihn erkannte und sagte, er sei es nicht einmal wert, ihnen die Korrekturen der Schuhe zu binden
139 - Was war denkwürdig, als Christus getauft wurde?
Der Himmel öffnete sich über ihm und der Heilige Geist stieg herab [f. 21] in Form einer Taube, und in der Zwischenzeit fühlte sich die Stimme des Vaters laut an wie Donner: Dies ist mein geliebter Sohn, in den ich meine Selbstzufriedenheit legte
140 - Und können Sie mir sagen, an welchem ​​Tag GCristo getauft wurde?
Anscheinend war es am 6. Januar, an dem Tag, an dem wir das Dreikönigsfest feiern.
VERSUCHUNGEN IN DER WÜSTE - "wahr, sehr wahr ", dass der Mensch nicht nur vom Brot lebt - "keine Versuchung ist unübertroffen".
141 - Was hat Christus nach der Taufe getan?
Er zog sich in die Wüste zurück und fastete vierzig Tage und vierzig Nächte, ohne etwas zu essen oder zu trinken.
142 - Hat Jesus Christus damals verhungert?
Wenn er nicht hungrig gewesen wäre, hätte er kein Verdienst in seinem Fasten gehabt.
143 - Wie können Sie beweisen, dass Jesus Hunger hatte?
Weil der Teufel kam, um ihn zu versuchen, brachte er ihm Steine ​​und sagte zu ihm: Wenn du der Sohn Gottes bist, lass diese Steine ​​in Brot verwandeln.
144 - Und was hat Jesus dem Teufel geantwortet?
Jesus antwortete: Der Mensch lebt nicht nur vom Brot, sondern von jedem Wort , das aus dem Mund Gottes kommt.
145 - Stimmt es , dass der Mensch nicht nur vom Brot lebt?
Sehr wahr, weil der Mensch aus Seele und Körper besteht [f. 22] und wenn der Körper mit Brot lebt, ist die Gnade des Herrn für die Seele notwendig
146 - Der Teufel hatte ihn mehr versucht Christus?
Ja, Sir, er brachte ihn an die Spitze der Zeiten Jerusalems und sagte zu ihm: Wenn Sie Gott sind, der aus dieser Höhe niedergeworfen wurde, werden die Engel kommen, um Sie zu unterstützen, damit es Ihnen nicht weh tut.
147 - Und was hat Jesus dem Teufel geantwortet?
Er antwortete: Es steht auch geschrieben: Ich will den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.
148 - Was wollte GCristo mit diesen Worten sagen?
Dass wir niemals unnötig Wunder beanspruchen dürfen.
149 - Der Teufel wird ihn nach diesen beiden Niederlagen nicht versucht haben
Ja, Sir, ein drittes Mal nahm er ihn über einen sehr hohen Berg und zeigte ihm von dort aus alle Königreiche der Welt. Er sagte zu ihm: Ich werde Ihnen all dies geben, wenn Sie sich niederwerfen, werden Sie mich anbeten.
150 - Und was hat Jesus auf den Teufel reagiert?
Es steht geschrieben: Du wirst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.
151 - Und was macht der Teufel?
[F. 23] Der schamlose Teufel ließ ihn allein, und die Engel kamen bald, um Jesus Christus zu dienen.
152 - Warum erlaubte Jesus Christus dem Teufel, ihn zu versuchen?
Oh, aus vielen Gründen, aber hauptsächlich, um uns zu zeigen, dass der Himmel ohne Versuchungen nicht erreicht werden kann, dass keine Versuchung unübertroffen ist - um anderen Männern zu ähneln, die oft versucht sind -, uns in unseren Versuchungen zu trösten
... SEINE HIMMELLICHE DOKTRINE ... "Er predigte überall ... es gab viele, die ihm zuhörten und ihm folgten ..." - "warum waren es viele?" - Predigen - das Beispiel - Wunder.
Beachten Sie die bemerkenswerte Ähnlichkeit - in diesem und in anderen Punkten - mit den neuen Katechismen des CEI [ z. 54 von ICH BIN MIT IHNEN: «Es gibt viele Menschen um Jesus herum» ].
153 - Was macht Christus nach den vierzig Tagen der Buße?
Er begann seine himmlische Lehre zu predigen und fuhr drei Jahre lang fort
154 - Wo hat Christus gepredigt?
In den Synagogen, auf den Plätzen, in der Wüste, in den Bergen, an der Küste, an jedem Ort, an dem Menschen kamen, um ihm zuzuhören.
155 - Und es gab viele, die auf ihn hörten und ihm folgten
Viele.
One Piece 156: Warum?
Weil er der Predigt immer Vorbild und Wunder beigemessen hat
157 - Was sind diese Wunder?
Wunder sollen jene Dinge sein, die über die Gesetze von [f. 24] Natur.
158 - Wurden viele Wunder von Christus vollbracht?
Viele, aber nicht alle von ihnen sind im Heiligen Evangelium verzeichnet.
159 - Was war das erste Wunder, das Christus vollbracht hat?
In einem bestimmten Land namens Kana wurde eine Hochzeit gefeiert und Maria, Jesus und seine Jünger wurden zur Hochzeit eingeladen.
DIE JÜNGER - « ... Männer, die angefangen haben ..., um mit ihm zu leben»
Zwei "Fragen" über die "Jünger" : ein Blitz - ein Blitz - der die Geschichte unterbricht - verstärkt -.
Anschließend erzählt er die Geschichte weiter: "weit" und gleichzeitig auf überwältigende, faszinierende Weise.
160 - Wer waren diese Jünger?
Männer, die seit der ersten Predigt Jesu begannen, ihm zu folgen und mit ihm zu leben.
161 - Können Sie mir sagen, welche ihm als erste gefolgt sind?
Ja, Sir. Pietro und Andrea und kurz nach Giacomo und Giovanni.
162 - Sehr gut - setzen Sie die Hochzeitsgeschichte fort?
Am schönsten des Abendessens fehlten der Wein und Maria, damit sie die Ehegatten nicht entstellten, und die des Hauses näherten sich Jesus und sagten: kein Wein mehr.
163 - Und was antwortete Jesus?
Oh schön, sich die Antwort vorzustellen, die er gab! Und was kann ich tun, wenn nicht ein Jahr mehr Wein?
164 - Und Maria auf diese Antwort?
Maria wandte sich an die Diener und sagte zu ihnen: Tu das alles [f. 25] dass er es dir sagen wird.
165 - Und was hat Jesus dann getan?
Es muss bekannt sein, dass es dort große Steinstapel gab, und Jesus sagte zu den Dienern: Fülle diese Stapel mit Wasser, und wenn sie es taten, zeichne jetzt, fügte er hinzu und bringe sie zum Kopf des Tisches.
166 - Und was hast du mitgebracht? Wasser ist es nicht?
Weder Aqua noch Aqua hatten sich in einen sehr ausgewählten Wein verwandelt, und für dieses Wunder glaubten seine Schüler an ihn.
167 - Welche anderen Wunder hat Jesus Christus getan?
Er ließ die Blinden sehen, die Verkrüppelten gehen, die Gehörlosen hören, die Stummen sprechen, die Aussätzigen wuschen, die Kranken heilten, er gab vielen hungrigen Menschen Brot und die Toten wurden auferweckt
168 - Wie viele Todesfälle hat Christus auferweckt?
Im Evangelium lesen wir von drei Sonnen der Tochter eines etwa zwölfjährigen Fürsten der Synagoge, des Sohnes der Witwe von Naim und von Lazarus.
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 24, Zeilen 16-17], als Antwort auf Antwort 168:
Erzählen Sie den Kindern die Geschichte dieser drei Wunder


LA VITA DI GESÙ - da Nazaret al Battesimo del Giordano - al digiuno nel deserto.
130 - Che cosa sappiamo noi di memorabile della fanciullezza di GCristo
Che essendo di dodici anni andò con Giuseppe e Maria alla festa solenne in Gerusalemme e invece di ritornare con loro a Nazaret si fermò in Gerusalemme, e dopo tre giorni fu ritrovato dai parenti nel tempio seduto in mezzo ai Dottori ch'egli ascoltava e interrogava in tal modo che tutti si meravigliavano della sua sapienza e delle sue risposte
131 - Quando fu trovato da Maria e da Giuseppe dove fu condotto?
Fu condotto di nuovo a Nazaret dove stette fino ai 30 anni sempre ad essi soggetto
132 - Che cosa à fatto Gesù quando ebbe 30 anni?
Quando ebbe 30 anni andò nel deserto dove predicava Giovanni.
133 - Chi era questo Giovanni?
Il figlio di Zacaria e di Elisabetta, parente anche lontano di GCristo, che predicava nel deserto la peni [f. 20] tenza, e preparava li uomini alla venuta e alla predicazione di GCristo
134 - Questo Giovanni è quegli stesso che vien detto il precursore e il Battista?
Sissignore
135 - Perché vien detto il precursore?
Perché correva innanzi alla predicazione di Gesù Cristo
136 - Di quanto lo ha preceduto?
Di sei mesi soltanto
137 - Perché ha il sopranome di Battista?
Perché predicando sulle rive del Giordano come segno di penitenza lavava con quelle aque tutti quelli che venivano per ascoltarlo, e siccome battizare in lingua .. vuol dire lo stesso che lavare per questo vien sopranominato il Battista.
138 - E Giovanni à forse battezzato anche Gesù Cristo?
Sissignore, quantunque lo avesse riconosciuto e avesse detto che non era degno nemmeno di legarli le correggie delle scarpe
139 - Che cosa avvenne di memorabile mentre GCristo si battezzava?
Si aprì il cielo sopra di Lui, e discese lo Spirito Santo [f. 21] in forma di colomba, e intanto si sentì forte come il tuono la voce del Padre: questo è il mio figliuolo diletto nel quale ò riposte le mie compiacenze
140 - E mi sapreste dire in qual giorno sia stato battezzato GCristo?
Pare che fosse ai 6 di Gennaio, in quel giorno in cui noi celebriamo la festa della Epifania.
LE TENTAZIONI NEL DESERTO - «vero, verissimo » che L'uomo non vive di solo pane - «nessun tentazione è insuperabile».
141 - Dopo che ebbe ricevuto il Battesimo che cosa à fatto GCristo?
Si ritirò nel deserto e digiunò per quaranta giorni e per quaranta notti, senza mai prendere cibo, né bevanda.
142 - Patì fame Gesù Cristo in quei giorni?
Se non avesse patito fame non avrebbe avuto nel suo digiuno alcun merito.
143 - Come mi potete provare che Gesù patì fame?
Perché il diavolo venne a tentarlo gli portò dei sassi e gli disse: Se tu sei figliuolo di Dio fa che questi sassi si cangino in pane.
144 - E Gesù che cosa à risposto al diavolo?
Gesù à risposto: l'uomo non vive di solo pane, ma di ogni parola che viene dalla bocca di Dio.
145 - E' egli vero che l'uomo non vive di solo pane?
Verissimo perché l'uomo è composto di anima e di corpo [f. 22] e se col pane vive il corpo, per l'anima è necessaria la grazia del Signore
146 - Il diavolo lo ebbe più tentato GCristo?
Sissignore, lo portò sulla cima dei tempi di Gerusalemme, e gli disse: se sei Dio gettati giù da questa altezza e verranno li Angeli a sostenerti perché non abbia a farti male.
147 - E Gesù cosa rispose al demonio?
Rispose: sta scritto anche: non voler tentare il Signore Iddio tuo.
148 - E che cosa intendeva di dire con queste parole GCristo?
Che non bisogna mai pretendere miracoli senza necessità.
149 - Il diavolo dopo queste due sconfitte non lo avrà più tentato GCristo
Sissignore, una terza volta lo portò sopra un monte altissimo, e mostrandogli di là tutti i regni del mondo gli disse: io ti donerò tutte queste cos se prostrato mi adorerai.
150 - E Gesù cosa rispose al demonio?
Sta scritto: Adorerai il Signore Dio tuo, e servirai a lui solo.
151 - E il demonio cosa à fatto?
[f. 23] Il demonio svergognato lo lasciò solo, e vennero tosto li Angeli a servire Gesù Cristo.
152 - Perché Gesù Cristo à permesso che il diavolo venisse a tentarlo?
Oh per tante ragioni, ma principalmente per mostrarci che senza tentazioni non si può conseguire il Paradiso, che nessuna tentazione è insuperabile - per mostrarsi simile agli altri uomini di spesso tentati - per confortarci nelle nostre tentazioni
... LA SUA CELESTE DOTTRINA ... «Predicava dappertutto ... erano molti che lo ascoltavano e lo seguivano...» - «perché erano molti?» - la predicazione - l'esempio - i miracoli.
Nota la sorprendente somiglianza - in questo e in altri punti - con i nuovi Catechismi della CEI [ad es., a pag. 54 di IO SONO CON VOI: «C'è molta gente intorno a Gesù»].
153 - Passati i quaranti giorni di penitenza cosa è fatto GCristo?
Cominciò a predicare la sua celeste dottrina e continuò per tre anni interi
154 - Dove predicava GCristo?
Nelle sinagoge, nelle piazze, nel deserto, sui monti, in riva ai mari, in ogni luogo che si presentassero persone ad ascoltarlo.
155 - Ed erano molti che lo ascoltavano e lo seguivano
Molti.
156 - E Perché?
Perché alla predicazione univa sempre l'esempio e i miracoli
157 - Cosa sono questi miracoli?
Miracoli si dicono quelle cose che superano le leggi della [f. 24] natura.
158 - A' fatto molti miracoli GCristo?
Moltissimi, ma non tutti sono registrati nel S. Vangelo.
159 - Qual fu il primo dei miracoli operati da GCristo
In un certo paese chiamato Cana celebravasi un sposalizio e alle nozze fu invitata Maria, Gesù e anche i suoi discepoli.
I DISCEPOLI - « ... uomini che si misero.., a far vita con lui»
Due «domande» sui «discepoli»: un flash - un lampo - che interrompe - potenziandolo - il racconto.
Continua poi a narrare la storia: «diffusamente» e - nello stesso tempo - in modo travolgente, affascinante.
160 - Chi erano questi discepoli?
Uomini che fino dalle prime predicazioni di Gesù si misero a seguirlo, e a far vita con lui.
161 - Mi sapreste voi dire quali fossero stati i primi a seguirlo?
Sissignore. Pietro e Andrea e poco dopo Giacomo e Giovanni.
162 - Benissimo - continuate la storia delle nozze?
In sul più bello del desinare venne a mancar il vino e Maria perché non sfigurassero li sposi, e quei della casa si avvicinò a Gesù dicendogli: non ànno più vino.
163 - E che cosa à risposto Gesù?
Oh bella da immaginarsi la risposta che ha data! E che cosa ò da far io se non ànno più vino?
164 - E Maria a questa risposta?
Maria rivolta ai servitori disse loro: fate tutto quello [f. 25] ch'ei vi dirà.
165 - E che cosa à fatto allora Gesù?
Bisogna sapere che là in quella sala v'erano grandi pile di pietra, e Gesù disse ai servitori: riempite quelle pile d'aqua, e quando l'ebbero fatto, attingete ora, soggiunse, e portatene al capo della tavola.
166 - E che cosa ànno portato? dell'aqua non è vero?
Nò nò aqua, l'aqua era cambiata in vino sceltissimo e per questo miracolo ànno creduto in lui i suoi discepoli.
167 - Quali altri miracoli à fatto Gesù Cristo?
A' fatto vedere i ciechi, camminare li storpi, udire i sordi, parlare i muti, à mondato i lebbrosi, à guariti l'infermi, à dato non pochi pani da mangiare a tanti affamati à risuscitati i morti
168 - Quanti morti à risuscitato GCristo
Nel Vangelo leggiamo di tre soli della figlia d'un principe della sinagoga di circa dodici anni, del figlio della vedova di Naim, e di Lazzaro.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 24, linee 16-17], in rispondenza della Risposta 168:
Si racconti diffusamente ai fanciulli la storia di questi tre miracoli
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen