Dienstag, 25. Februar 2020

Der Katechismus von Don Giuseppe Sarto, Erzpriester von Salzano

Hier folgt der Inhalt des handgeschriebenen Katechismus vom späteren Papst Pius X.
Googleübersetzung und Orginalsprache  Quelle

Fragen 169-255

DIE LEIDENSCHAFT UND DER TOD JESUS - von 158 Fragen, die dem «Lesen des Lebens Jesu vorbehalten sind - von der Verkündigung (D. 88) bis zur Himmelfahrt (D. 246) - 61 sind der Ernte der Passion gewidmet [38,6%].
- "THEOLOGIA CRUCIS ", Geheimnis des "gekreuzigten Gottes" : "Lehre von Liebe, Sünde, Vergebung ..."
Pastorale Kunst, katechetische Pädagogik, Lebendigkeit der Geschichte verwandeln Katechese in emotionale Partizipation, in Kontemplation.
Die Priestersummen hassen ihn und versuchen ihn zu töten
 
169 - Haben sie alle an Jesus Christus geglaubt?
Viele glaubten an Christus, aber die Hohepriester, die Gesetzesärzte und die neidischen Pharisäer hassten ihn wegen seiner Lehre und versuchten ihn zu töten. 


170 - Und was haben sie getan, um ihr Ziel zu erreichen?
[F. 26] Ein Jahr mit Judas, um ihn in einem Garten abzuholen, in dem er abends zum Beten ging.
JUDA, EINER DER LIEBSTEN JÜNGER ...
171 - Und wer war dieser Judas?
Einer seiner Vertrauten, einer der liebsten Jünger, tatsächlich einer der zwölf Apostel.
172 - Er hatte Judas von GC erhalten. etwas Leid, für das er sich veranlasste, in die Hände seiner Feinde zu übergeben.
Nein, denn wie alle anderen hatte er die deutlichsten Gefälligkeiten von Christus erhalten, und am selben Abend hatte er mit ihm zu Abend gegessen.
173 - Und wie hat er sie dann verraten?
Aus Geiz, 30 Silbermünzen von den Priestern erhalten.
174 - Und wie hat er sein Projekt durchgeführt?
An diesem Abend betrat der Häuptling, gefolgt von einem Torf von Menschen mit Fackeln und Laternen, die mit Schwertern und Stöcken bewaffnet waren, den Garten. Jesus hörte sie von weitem und während er ihnen begegnete, streckte Judas seine Arme um seinen Hals und sagte zu ihm: Ich grüße dich, Meister, und gab ihm gleichzeitig einen Kuss.
175 - Und warum Judas GC küsste. während er es den Feinden liefern wollte?
Weil dies das Signal war, das sie gesetzt hatten, um niemanden zu verwechseln.
176 - [f. 27] Und was hat GC geantwortet? zu diesem Kuss von Judas?
Freund, sagte sie, wozu bist du gekommen? Den Menschensohn mit einem Kuss verraten? und dann ging er diesen bewaffneten Männern entgegen und sagte zu ihnen: Wen suchst du?
... DIE SOLDATEN ... SIE SIND GEGEN GEGEBEN
177 - Und welches Geschenk haben sie beantwortet?
Von Jesus von Nazareth
178 - Und was hat Jesus hinzugefügt?
Ich fügte hinzu, und zu diesen Worten warfen sie alle zu Boden.
179 - Und als sie aufstanden, was fragte Jesus sie noch einmal?
Wieder antwortete er, wen Sie suchen.
180 - Und was haben sie geantwortet?
Von Jesus von Nazareth
181 - Und was hat Jesus hinzugefügt?
Und ich habe dir nicht gesagt, dass ich es bin.
182 - Sobald Sie diese Worte gesagt haben, was haben die Soldaten und die anderen getan?
Sie stürmten gegen ihn, legten ihre Hände auf ihn und hielten ihn fest.
... Die Apostel suchten nach Sicherheit in der Flucht
183 - Und wohin waren die Apostel in der Zwischenzeit gegangen?
Die Apostel hatten im Flug Sicherheit gesucht, nur der anwesende Petrus zog ein Messer heraus und so heiß wie es war [f. 28] einen Schlag auf den Kopf eines Dieners gemessen von Kaiphas mit Namen Malco und schnitt ihm das Ohr ab.
184 - Genehmigter GC. diese Arbeit von Peter?
Nossignore, der ihm tatsächlich befahl, das Messer in die Scheide zu stecken, sagte ihm, dass jeder, der das Schwert mit dem Schwert verwundet, stirbt und das Ohr des Dieners berührte, ihn sofort heilte.
... VOR DEM GERICHTSHOF ... IN DIESER NACHT ...
185 - Wohin wurde GCristo an diesem Abend gebracht?
Unmittelbar vor dem Tribunal von Kaiphas, das die Priester und Senioren versammelt hatte, um Christus zu verurteilen.
186 - Wer war dieser Kaiphas?
Er war der Hohepriester oder der Papst der Juden.
187 - War Anna nicht die Papstin?
Anna Schwiegervater von Kaiphas war ebenfalls Papst, aber aufgrund seines ernsten Alters konnte er nicht an all den langen Ratschlägen teilnehmen.
188 - Was tat Kaiphas, als Jesus zuvor gesehen wurde?
Er befragte ihn über seine Lehre und seine Schüler.
189 - Und welches Haus antwortete Jesus?
Er antwortete, dass er, nachdem er immer öffentlich gesprochen habe, diejenigen befragt habe, die ihn gehört hätten
190 - Und was Kaiphas tat
Er brachte zwei Zeugen vor, die behaupteten, ihn sagen zu hören, er würde die [f. 29] Tempel, und in drei Tagen würde er es wieder aufbauen
191 - War diese Ablagerung wahr?
Nicht-Lord, weil GCristo nicht gesagt hatte, den Tempel zu zerstören, sondern den Tempel wieder aufzubauen, den sie zerstören würden, um von seinem Körper zu sprechen.
192 - Waren die Priester mit dieser Anschuldigung zufrieden?
Nicht-Damen, sie selbst verstanden die Falschheit und Schwäche
193 - Und welches Haus wurde Kaiphas damals gebaut?
Er fragte ihn, ob er jemals gesagt habe, er sei der Sohn Gottes.
194 - Und was antwortete Jesus?
Du hast es gesagt, ich bin es.
195 - Was hat Kaiphas mit dieser Antwort gemacht?
Er stand von seinem Platz auf und riss seine Kleider auf. Er schrie: Er lästerte, zu wem wir auf der Suche nach Zeugen gehen, und zu diesen Worten fügten sie alle hinzu, dass er des Todes schuldig ist
196 - Warum des Todes schuldig?
Weil das Mosaik / Levit-Gesetz. Kappe. XXIV v. 16 / verurteilte Lästerer, gesteinigt zu werden
AN SOLDATEN VERLASSEN ...
197 - Ist in dieser Nacht noch etwas passiert?
Für den Rest dieser Nacht wurde es den Soldaten überlassen [f. 30] zu den Dienern, zu den Dienern des Papstes, die ihn als zum Tode verurteilt betrachteten, ihn wegen Beleidigungen beschuldigten, ihm ins Gesicht spuckten, ihn mit Wangen und Schlägen schlugen und sein Gesicht verschleierten, um ihn zu erraten, wer ihn geschlagen hatte.
198 - Und was ist mit den Aposteln passiert?
Aus Angst, sie wären alle geflohen, hatte nur Petrus, der ihm eingeschüchtert von den Fragen eines Dieners gefolgt war, den Mut zu leugnen und mit dem Eid, Jesus nie gekannt zu haben
199 - Was ist mit Judas?
Oh Judas, als er fühlte, dass Jesus zum Tode verurteilt war, versuchte er, seinen Fall zu reparieren, indem er das Geld an die Priester zurückgab und gestand, dass er einen Unschuldigen gesündigt und verraten hatte - aber verzweifelt in göttlicher Barmherzigkeit hing er elend an einem Baum. -
200 - Wird Peter auch verzweifeln?
Nein, Petrus erinnerte sich an die Worte, die Christus an diesem Abend zu ihm gesagt hatte: Bevor er den Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen und seine Sünde weinen, er erhielt großzügige Vergebung vom Herrn.
201 - Was haben die Juden am Morgen gemacht?
Am Morgen versammelten sie den gesamten Seniorenrat, diman [f. 31] Sie gaben Christus erneut, wenn er wirklich der Sohn Gottes war, und nachdem sie dieselbe Antwort erhalten hatten, bestätigten sie das ausgesprochene Todesurteil und begleiteten ihn nach Pilatus, um es hinrichten zu lassen.
PILATE ... - WENN ES GUT WAR ...
202 - Wer war Pilatus?
Er war römischer Herkunft und wurde vom Kaiser Tiberius geschickt, um Judäa zu regieren
203 - Hat Pilatus das von den Priestern und Senioren ausgesprochene Urteil sofort vollstreckt?
Nicht, weil Pilatus, der gut von Christus gehört hatte und den Hass der Priester gegen ihn kannte, sich das Recht vorbehalten hatte, den Prozess zu überprüfen
204 - Was haben die Priester und Senioren getan?
Sie beschuldigten ihn Pilatus als einen Mann, der das Volk verführte, der es verbot, Cäsar Tribut zu zollen und sich den Eigenschaften des Messias zu unterwerfen.
205 - Pilatus fragte GCristo nach diesen Anschuldigungen?
Ja, aber er fand keine Schuld in sich, nachdem er gehört hatte, dass er aus Galiläa stammte, wurde er von Herodes begleitet.
Herodes ... er behandelte ihn verrückt
206 - Wer war dieser Herodes?
Er war König von Galiläa.
207 - Wie lebte er auch in Jerusalem?
[F. 32] Nein, aber er war nach Jerusalem gekommen, um die Osterferien zu feiern
208 - Und was hat dieser Herodes mit Christus gemacht?
Er stellte ihm viele Fragen, er wollte ein Wunder von ihm sehen, aber Jesus gab ihm keine Antwort, also behandelte ihn Herodes verrückt und ließ ihn in einem weißen Gewand zurück nach Pilatus führen.
209 - Was hat Pilatus getan, als er ihn zurückkehren sah?
Er wollte sein Leben retten, weil er ihn als unschuldig kannte und da die Menschen in den Osterferien um die Freiheit eines Gefangenen baten, hielt er es für angebracht, dem Volk Jesus und Barabbas mit der Gewissheit vorzuschlagen, dass sie das Leben Jesu fordern und Barabbas verurteilt werden würde .
... RETTE BARABBA UND STERBE JESUS!
210 - Wer war dieser Barabbas?
Er war ein berühmter Dieb, Revolutionär und auch ein Mörder.
211 - Oh, das Volk wird sicherlich darum gebeten haben, dass Jesus befreit wird.
Nein, die von den Priestern vorgeschlagenen Leute riefen mit lauter Stimme: Rette Barabbas und sterbe Jesus.
212 - Was hat Pilatus dann getan?
[F. 33] In der Schmeichelei, ihn noch retten zu können, übergab er ihn den Soldaten, um ihn zu geißeln.
DIE BARBARIE DER SOLDATEN
213 - Waren die Soldaten mit dieser Barbarei zufrieden?
Nicht-Lord, aber um sich über ihn lustig zu machen, der gesagt hatte, er sei König, legten sie eine Dornenkrone auf seinen Kopf und einen lila Lappen auf seine Schultern und in seine Hände einen zepterartigen Stock, dann knieten sie vor ihm nieder und salutierten vor Spott. als König der Juden.
214 - Und Pilatus stellte ihn den Menschen in dieser Position vor?
Ja, Sir, ich hoffe immer noch, sein Leben zu retten.
215 - Und das Popoio war nicht bewegt, als es alles mit Wunden bedeckt sah?
Nicht einmal, dass er anfing zu schreien: zum Kreuz, zum Kreuz.
216 - Hat er ihn zum Kreuz Pilatus verurteilt?
Zuerst wollte er sich durch Händewaschen für unschuldig erklären, und nachdem er gesagt hatte, er sei unschuldig und die Verantwortung für dieses Blut sei aufgehoben, markierte er das Todesurteil.
217 - War Pilatus überhaupt ein guter Mann?
Wenn er gut gewesen wäre, hätte er das Volk bestrafen und Jesus retten müssen, aber aus Angst, dem Volk zu missfallen, war er dieses Blutes schuldig; daher könnte es keinen ungerechteren oder schlechteren Richter geben als ihn, als [f. 34] markierte die Verurteilung eines Mannes, dessen Unschuld er voll und ganz erkannte.
Sie machten ein großes Kreuz
218 - Und was machten die Soldaten, als sie Jesus in ihren Händen hatten?
Sie machten ein großes Kreuz, legten es auf seine Schultern und als sie aus Jerusalem kamen, nahmen sie den Weg nach Golgatha
219 - Was war das für ein Kalvarienberg?
Ein Berg außerhalb der Stadt, auf dem die Verurteilten gewöhnlich hingerichtet wurden.
220 - Und musste Jesus das Kreuz zum Berg tragen?
Die Soldaten hätten es gern gehabt - aber als sie ihn von den Schlägen und dem verlorenen Blut erschöpft sahen, zwang sie einen gewissen Simon, der aus Cyrene nach Jerusalem kam, das Kreuz für ihn auf den Berg zu tragen.
221 - Was haben sie getan, als sie die Spitze von Golgatha erreichten?
Sie zogen ihm seine Kleider aus, nagelten ihn ans Kreuz, pflanzten es dann und ließen es hängen
222 - An welchem ​​Tag und zu welcher Zeit wurde das Jahr G Christus gekreuzigt?
Freitag - gegen Mittag.
223 - Was ist von bewundernswertem sofort passiert, dass Jesus gekreuzigt wurde ?
Das von Mittag bis zu seiner Todesstunde ist es wert [f. 35] gegen drei Uhr zu sagen, ist auf der ganzen Erde dunkel geworden.
224 - Ist eine Sonnenfinsternis aufgetreten?
In Finsternissen wird es in einigen Teilen dunkel und bleibt in allen anderen klar.
225 - Und dann war an diesem Tag eine Sonnenfinsternis möglich?
Nicht, weil die Sonnenfinsternis nur auf einem Neumond auftritt, niemals in der Runde di Luna, wenn der Mond der Sonne teilweise diametral gegenübersteht.
226 - Aber an diesem Tag war es vielleicht der runde Mond?
Ja, Sir, es war der Vollmond des Märzmondes, so sehr, dass die Juden bereit waren, an diesem Abend Ostern zu feiern.
... DIESER MANN WAR DER WAHRE SOHN GOTTES
227 - Was ist nach dem Tod Christi passiert?
Der Schleier des Tempels war von oben bis unten in zwei Teile zerrissen - ein großes Erdbeben erschütterte die Erde - die Steine ​​der Berge brachen, die Gräber öffneten sich, viele Tote erhoben sich wieder und erschienen in Jerusalem.
228 - Hat sich jemand zu diesen Wundern bekehrt?
Der Zenturio gestand vor allen, dass der Mann ein gerechter und wahrer Sohn Gottes war, und auch die Soldaten, die die Kreuze bewachten, wiederholten dasselbe und die ganze Menge der Juden, die aus Neugier [f. 36] war gerannt, um zu sehen, wie dieser Anblick vom Berg herabstieg und seine Brust als Zeichen des Schmerzes schlug.
229 - Wie lange blieb der Leib Christi am Kreuz hängen?
Am selben Abend stellte sich ein bestimmter Giuseppe d'Arimatea Pilatus vor, um ihn um Erlaubnis zu bitten, den Leib Christi begraben zu dürfen. Zusammen mit einem bestimmten Nikodemus wurde er vom Kreuz getrennt, in ein Laken gewickelt und mit Bändern von Kopf bis Fuß gefesselt. sie badeten mit Aromen nach dem Brauch der Juden - und dann legten sie es in ein Grab, das Joseph für sich selbst in einen Berg gegraben hatte, und schlossen es dann, indem sie einen großen Stein an die Mündung dieses Grabes rollten
230 - Und waren die Juden glücklich, den Leib Christi so zu lassen, wie er war?
Nonsignore - Als sie sich daran erinnerten, dass Jesus gesagt hatte, er würde drei Tage nach seinem Tod auferstehen, baten die Wachen sie, das Grab zu bewachen, und sie wollten, dass der Stein mit Pilatus 'Siegel versiegelt wurde.
RISEN JESUS - Die Wachen - die Robben - « ... und sind gleich auferstanden» - «der herrliche Körper ». Die Erscheinungen - das "schöne Abenteuer" der Magdalena - "wussten nicht, wie man sich löst .." ..
"Sie haben allen diese guten Nachrichten gebracht . "
231 - Und Jesus Christus ist trotzdem auferstanden
Yessir
232 - Wie ist es gestiegen?
Nachdem sie die Seele durch ihre Tugend mit dem Körper verbunden hatte, erhob sie sich wieder [f. 37] unsterblich und herrlich aus dem Grab kommen
233 - Wann ist GC wieder gestiegen?
Der dritte Tag nach seinem Tod, d. H. Sonntagmorgen
234 - Ist der Auferstehung Christi etwas Außergewöhnliches passiert?
Ein großes Erdbeben erschütterte die Erde, die Wachen, die am Grab waren, fielen fassungslos Jesus kam aus dem Grab heraus, ein Engel, der vom Himmel herabstieg, hob den Stein, der das Grab selbst bedeckte
235 - Ist GCristo aus dem Grab gekommen, als er den Stein bedeckt hat?
Ja, Sir, denn er hatte jetzt einen herrlichen Körper
236 - Wer hat zuerst die Auferstehung Christi kennengelernt?
Einige gute Frauen gingen am Sonntagmorgen zum Grab, um Salben in den Leib Jesu Christi zu bringen, und als sie am Grab ankamen, fanden sie es offen und die Engel, die verkündeten, dass er auferstanden war, und die den Aposteln diese gute Nachricht brachten
237 - Haben Frauen den Worten der Engel gehorcht?
Ja, Sir, aber anstatt an die wahre Auferstehung von GCristo zu glauben, glaubten sie, dass jemand den Körper SS ° weggenommen hatte -
238 - [f. 38] Wer von den von den Frauen eingeladenen Aposteln kam zum Grab?
Petrus und Johannes kamen zusammen, und Johannes als Jüngerer rannte voraus, aber als er am Grab ankam, wartete er darauf, dass Petrus das erste betrat, und sah die Bänder, das Blatt und das Leichentuch, das den Kopf Jesu bedeckt hatte
239 - Haben die Apostel an die Auferstehung Jesu Christi geglaubt?
Sie glaubten, was die Frauen glaubten, dass der Leib Christi besetzt worden war, und gingen voller Aufregung in die Stadt zurück, ohne diese Tatsache erklären zu können.
240 - Und die Frauen kehrten auch nach Jerusalem zurück?
Sogar die Frauen folgten den Aposteln langsam in einiger Entfernung, mit Ausnahme von Magdalena, die sich nicht von diesem Ort lösen konnte und in diesem Garten weinte.
241 - Und wer hat in diesem Garten gefunden?
Er fand einen Mann, der sie bat zu weinen.
242- Und was antwortete die Magdalena?
Magdalene, die glaubte, dass der Bauer des Gartens, der Gärtner: Oh mein Herr sagte, wenn Sie es an einen anderen Ort transportiert haben, sagen Sie mir, wo Sie es platziert haben
243 - Und was hat der Gärtner geantwortet?
Keine Worte, also wollte Maria gehen [f. 39] als er sich beim Namen Maria rufen hörte und seinen Jesus erkannte
244 - Was hat Magdalene dann getan?
Er rannte, um die Frauen zu warnen, die vom Berg herabkamen, und während er ihnen von dem schönen Abenteuer erzählte, das sie berührt hatte, sahen sie ihn auf sich zukommen und begrüßten sie, für die sie sich auf dem Boden niederwarfen und es verehrten.
245 - Wem haben die Frauen diese gute Nachricht gebracht?
An alle, vor allem aber an die Apostel, die ihren Worten jedoch nicht glaubten.
246 - Wem ist Jesus Christus nach Frauen erschienen?
Er erschien dem heiligen Petrus, dann den beiden Jüngern, die nach Emmaus gingen, dann den Aposteln, Tomaso abwesend - dann den anwesenden Aposteln Tomaso - dann den Jüngern, die im Meer von Tiberias fischten - dann auf dem Berg Galiläa den Aposteln und den Jüngern insgesamt mehr als 500 Menschen - und schließlich 40 Tage nach seiner Auferstehung auf dem Berg Oliveto, von wo aus er sie unterwiesen, den Heiligen Geist verheißen und ihnen den Segen gegeben hatte, den er in den Himmel aufstieg.
Die Rückkehr des Herrn.
247 - Wann wird Christus vom Himmel auf die Erde zurückkehren?
[F. 40] Am Tag des Gerichts alle Menschen richten und den guten Preis geben, die Strafe den schlechten.
DER ABSTIEG DES HEILIGEN GEISTES - "dieses großartige Ereignis" - "sich wie andere Männer fühlen". «. In diesem Quadrat ... rot im Gesicht ...» - «die Flamme, die in ihren Herzen brannte».
"Einige glaubten ... andere wussten nicht, wie man richtig liegt ... andere sagten, dass ... sie betrunken waren."
248 - Wie viele Tage nach der Himmelfahrt Christi ist der Heilige Geist auf die Apostel herabgestiegen?
Allein zehn Tage , also 50 Tage nach Ostern am Pfingsttag.
249 - Sag mir, wie ist dieses großartige Ereignis passiert?
Die Apostel versammelten sich im oberen Raum hinter verschlossenen Türen, als gegen 9 Uhr morgens ein Geräusch wie ein rauschender Wind zu hören war und aus dem Raum viele Funken Feuer erschienen, die in der Gestalt von Zungen über jedermanns Kopf aufhörten. diejenigen, die dort versammelt waren.
250 - Was taten die Apostel, sobald sie den Heiligen Geist empfangen hatten?
Fühlen Sie andere Männer von denen, die waren, bevor sie mutig aus dem oberen Raum herauskamen, und erschienen auf dem Platz von Jerusalem, wo sie auch von Fremden verstanden wurden, die die Sprache des Landes nicht verstanden.
251 - Wie viele Menschen waren an diesem Tag in Jerusalem?
Ja, Sir, weil sie gekommen waren, um das Pfingstfest zu feiern.
252 - [f. 41] Also feierten die Juden auch das Pfingstfest?
Ja, Sir, fünfzig Tage nach Ostern erinnerten sie sich an die besondere Gnade, die Gott ihnen gegeben hatte, indem er das Gesetz der zehn Gebote des Berges Sinai gab
253 - Und was richteten die Juden der Apostel?
Hier waren einige, die ihren Worten glaubten - andere zweifelten oder wussten, wie man solch ein erstaunliches Ereignis erklärt -, andere, die sie schließlich rot im Gesicht sahen, weil das Feuer in ihrem Herzen brannte, sagten, sie hätten getrunken und seien betrunken gewesen.
WIE DIE KIRCHE GEBOREN WURDE - Sie predigten Jesus Christus "... erklärten ihn für auferstanden " und "... zeigten sich bereit zu bezeugen" .
Dreitausend Menschen " ... gaben nach. .. sie konvertierten. .. sie erhielten die S. Taufe » .
254 - Und was hat der heilige Petrus für alle geantwortet?
Der heilige Petrus rückte vor allem vor und erwies sich zunächst als unmöglich, dass sie betrunken waren, denn an einem feierlichen Tag konnte das Fasten erst nach Mittag gebrochen werden, und dann predigte er Jesus Christus unter Bezugnahme auf die Juden, die ihn gekreuzigt hatten, erklärte ihn für auferstanden und zeigte sich bereit und bereit Gefährten, um über die Wahrheit der Auferstehung auszusagen.
255 - Haben die Juden an die Predigt von Petrus geglaubt?
An diesem Tag konvertierten dreitausend Menschen, die auch die heilige Taufe durch die Apostel erhielten. -



LA PASSIONE E LA MORTE DI GESÙ - su 158 domande riservate alla «lettura della vita di Gesù
- dall'Annunciazione (D. 88) all'Ascensione (D. 246) -, 61 sono dedicate al raccolto della Passione [38,6%].
- «THEOLOGIA CRUCIS », mistero del «Dio crocefisso»: «dottrina dell'Amore, del peccato, del perdono...»
Arte Pastorale, pedagogia catechistica, vivacità del racconto, trasformano la catechesi in partecipazione commossa, in contemplazione.
I SOMMI SACERDOTI LO ODIAVANO E CERCAVANO DI UCCIDERLO
169 - Credevano tutti in Gesù Cristo?
Molti credevano in GCristo, ma i sommi Sacerdoti, i Dottori della legge e i Farisei invidiosi lo odiavano a cagione della sua dottrina e cercavano d'ucciderlo.
170 - E che cosa ànno fatto per ottenere il loro scopo?

[f. 26] Ànno macchinato con Giuda di andarlo a prendere in un orto dove egli era solito d'andar a pregare sulla sera.
GIUDA, UNO DEI DISCEPOLI PIÙ CARI...
171 - E chi era questo Giuda?
Uno de suoi confidenti, dei discepoli più cari, anzi uno dei dodici Apostoli.
172 - Aveva Giuda ricevuto da GC. qualche dispiacere per cui si indusse a consegnano nelle mani de' suoi nemici.
Nò, perché come tutti gli altri aveva ricevuto da GCristo i più distinti favori, e in quella sera medesima era stato a cena con Lui.
173 - E come adunque si indusse a tradirla?
Per avarizia avendo ricevuto dai Sacerdoti 30 monete d'argento.
174 - E come eseguì il suo progetto?
In quella sera, egli capo seguito da una torba di gente munita di fiaccole e di lanterne, e armata di spade e di bastoni entrò nell'orto. Gesù li sentì da lontano e mentre si faceva loro incontro Giuda gli stese al collo le braccia e gli disse: ti saluto, o Maestro, e nello stesso tempo gli diede un bacio.
175 - E perché Giuda baciò GC. mentre voleva consegnarla ai nemici?
Perchè questo era il segnale che avevano stabilito per non prendere per isbaglio qualche altro.
176 - [f. 27] E che cosa rispose GC. a questo bacio di Giuda?
Amico, gli disse, a che sei venuto? A tradir con un bacio il Figliuolo dell'Uomo? e quindi si fece incontro a quegli armati dicendo loro: Di chi cercate voi?
...I SOLDATI... GLI SI AVVENTARONO CONTRO
177 - E che cosa dono essi risposto?
Di Gesù Nazareno
178 - E Gesù che cosa soggiunse
Soggiunse son io, e a queste parole rovesciarono tutti per terra.
179 - E quando si furono rialzati che cosa dimandò loro di nuovo Gesù?
Replicò ancora di chi cercate.
180 - Ed essi che cosa risposero?
Di Gesù Nazareno
181 - E che cosa aggiunse Gesù?
E non vi dissi che sono io stesso.
182 - Appena pronunciate queste parole che cosa fecero i soldati e li altri?
Gli si avventarono contro, gli misero le mani addosso lo tennero strettamente.
... GLI APOSTOLI AVEVANO CERCATO SICUREZZA NELLA FUGA
183 - E intanto dov'erano andati li Apostoli?
Li apostoli aveano cercato sicurezza nella fuga, solo Pietro presente tirò fuori un coltello, e caldo come era [f. 28] misurò un colpo sulla testa di un servo di Caifa per nome Malco, e gli staccò un'orecchia.
184 - Approvò GC. questo operare di Pietro?
Nossignore, che anzi gli comandò di mettere il coltello nel fodero dicendogli che chi di spada ferisce di spada perisce, e toccata l'orecchia del servo lo guarì sull'istante.
... DINANZI AL TRIBUNALE... IN QUELLA NOTTE...
185 - Dove fu condotto GCristo in quella sera?
Subito dinanzi al tribunale di Caifa, che aveva radunati i sacerdoti e i seniori per condannar GCristo.
186 - Chi era questo Caifa?
Era il sommo Sacerdote ossia il Pontefice degli Ebrei.
187 - Ma non era Anna il Pontefice?
Anche Anna suocero di Caifa era Pontefice, ma per la sua età grave non poteva assistere a tutto quel lungo consiglio.
188 - Che cosa à fatto Caifa appena si vide innanzi Gesù?
Lo interrogò sulla sua dottrina e sui suoi discepoli.
189 - E Gesù che casa rispose?
Rispose che avendo sempre parlato in pubblico interrogasse coloro che lo avevano udito
190 - E che cosa fece Caifa
Fece venire innanzi due testimonii i quali dichiararono di averlo sentito dire che egli avrebbe distrutto il [f. 29] tempio, e in tre giorni lo avrebbe riedificato
191 - Era vera questa deposizione?
Nonsignore, perché GCristo non aveva detto di distruggere il tempio, ma di riedificare il tempio ch'essi avrebbero distrutto, intendendo parlare del suo corpo.
192 - Stettero contenti i Sacerdoti di questa accusa?
Nonsignore, ne comprendevano essi medesimi la falsità e la fiacchezza
193 - E che casa à fatto adunque Caifa?
Lo interrogò se avesse detto mai di essere il Figliuolo di Dio.
194 - E che cosa à risposto Gesù?
Tu l'ai detto, io lo sono.
195 - Che cosa à fatto Caifa a questa risposta?
Si levò da sedere e stracciandosi le vesti gridava: egli à bestemmiato, a che andiamo in traccia di testimoni, e a queste parole tutti soggiunsero egli è reo di morte
196 - Perché reo di morte?
Perché la legge Mosaica /Levit. cap. XXIV v. 16/ condannava i bestemmiatori ad essere lapidati
ABBANDONATO AI SOLDATI...
197 - S'è fatto altro in quella notte?
Pel resto di quella notte venne abbandonato ai soldati [f. 30] agli sgherri, ai servi del Pontefice che riguardandolo come condannato alla morte lo caricarono di oltraggi sputandogli nella faccia, percuotendolo con guanciate e con pugni, e velandogli il viso invitandolo a indovinare chi l'avesse percosso.
198 - E che ne era degli Apostoli
Per timore erano tutti fuggiti, solo Pietro che lo aveva seguito intimorito dalle domande di una serva ebbe il coraggio di negare e con giuramento di non aver mai conosciuto Gesù
199 - E di Giuda?
Oh Giuda come sentì che Gesù era condannato alla morte cercò di riparare al suo fallo restituendo il denaro ai Sacerdoti, e confessando di aver peccato e di aver tradito un innocente - ma disperando nella misericordia divina si appiccò miseramente ad un albero. -
200 - Disperò forse anche Pietro?
Nò, Pietro si ricordò delle parole che gli aveva dette GCristo in quella sera: prima che canti due volte il gallo mi negherai tre volte, e piangendo suo peccato ne ottenne dal Signore generoso perdono.
201 - Che cosa ànno fatto i Giudei alla mattina?
Alla mattina radunarono tutto il consiglio dei seniori, diman [f. 31] darono ancora a Gcristo, s'egli fosse veramente il Figliuolo di Dio, e avuta la medesima risposta confermarono la pronunciata sentenza di morte, e lo accompagnarono a Pilato perché egli la facesse eseguire.
PILATO... - SE FOSSE STATO BUONO...
202 - Chi era Pilato?
Era di nascita romano mandato dall'Imperatore Tiberio a governare la Giudea
203 - Pilato fece subito eseguire la sentenza pronunciata dai Sacerdoti e dai Seniori?
Nò perchè Pilato che avea sentito parlare bene di GCristo, e conosceva l'odio dei Sacerdoti contro di lui si era riservato il diritto di rivedere il processo
204 - E allora che cosa ànno fatto i Sacerdoti e i Seniori?
Lo accusarono presso Pilato come uomo che seduceva il popolo, che proibiva si pagasse il tributo a Cesare, e si arrogava le qualità di Messia.
205 - Pilato interrogò GCristo su queste accuse?
Sì, ma non trovando in lui colpa veruna, avendo Sentito ch'egli era di Galilea lo fè accompagnare da Erode.
ERODE... LO TRATTÒ DA PAZZO
206 - Chi era questo Erode?
Era re di Galilea.
207 - Ma come abitava anch'egli a Gerusalemme?
[f. 32] Nò, ma era venuto a Gerusalemme per celebrarvi le feste di Pasqua
208 - E che cosa à fatto questo Erode con GCristo?
Gli à fatte molte domande, desiderava di veder da lui qualche miracolo, ma Gesù non gli diede mai alcuna risposta, per cui Erode lo trattò da pazzo, e facendolo coprire di una bianca veste lo fè ricondurre da Pilato.
209 - Che cosa fece Pilato vedendolo ritornare?
Voleva salvargli la vita, perché lo conosceva innocente e siccome alle feste di Pasqua il popolo era solito di dimandare la libertà di un qualche prigioniero credé opportuno di proporre al popolo Gesù e Barabba nella certezza che avrebbero dimandato la vita di Gesù e che fosse condannato Barabba.
...SIA SALVO BARABBA E MUOIA GESÙ!
210 - Chi era questo Barabba?
Era un famoso ladrone, rivoluzionario, e anche omicida.
211 - Oh il popolo avrà sicuramente dimandato che fosse messo in libertà Gesù.
No il popolo suggerito dai Sacerdoti gridò a gran voce: Sia salvo Barabba e muoja Gesù.
212 - Che cosa à fatto allora Pilato?
[f. 33] Nella lusinga di poterlo ancora salvare lo consegnò ai soldati, perché lo flagellassero.
LA BARBARIE DEI SOLDATI
213 - Furono contenti di questa barbarie i soldati?
Nonsignore, ma per burlarsi di lui, che si era detto re gli posero sulla testa una corona di spine, e sulle spalle uno straccio di porpora, e nelle mani una canna a guisa di scettro, indi s'inginnocchiavano dinanzi a lui salutando per ischerno come re dei Giudei.
214 - E Pilato lo presentò al popolo in quella posizione?
Sissignore sperando ancora di potergli salvare la vita.
215 - E il popoio non s'è commosso vedendolo tutto coperto di piaghe?
Nò che anzi si mise a gridare: alla croce, alla croce.
216 - Lo condannò alla croce Pilato?
Prima volle dichiararsi innocente di quel Sangue lavandosi le mani e dopo di aver detto ch'egli lo trovava innocente e che si levava ogni responsabilità di quel sangue segnò la condanna di morte.
217 - Era peraltro un buon uomo Pilato?
Se fosse stato buono avrebbe dovuto punire il popolo e salvare Gesù, ma per timore di dispiacere al popolo si fece reo di quel sangue; non potea esserci dunque un giudice né più ingiusto né più cattivo di lui, che [f. 34] segnava la condanna di un uomo, di cui egli avea pienamente riconosciuta l'innocenza.
FECERO UNA GRAN CROCE
218 - E che cosa ànno fatto i soldati quando ebbero Gesù nelle loro mani?
Fecero una gran croce, gliela misero sulle spalle e venendo fuori di Gerusalemme presero la via del Calvario
219 - Che cosa era questo Calvario?
Un monte posto fuori della città, dove ordinariamente si giustiziavano i condannati.
220 - E Gesù à dovuto portare la Croce fin sul monte?
L'avrebbero voluto i soldati - ma vedendolo sfinito dalle percosse, e dal sangue perduto obbligarono per forza un certo Simone, che da Cirene veniva a Gerusalemme a portar la Croce per lui fin sul monte.
221 - Che cosa ànno fatto arrivati sulla cima del Calvario?
Lo spogliarono delle sue vesti, lo inchiodarono sulla croce, e poi la piantarono lasciandolo così sospeso
222 - In qual giorno, e a qual'ora ànno crocefisso GCristo?
Il venerdì - verso il mezzogiorno.
223 - Che cosa è avvenuto di ammirabile subito che Gesù fu crocefisso?
Che dal mezzodì fino all'ora in cui è morto vale a [f. 35] dire verso le tre s'è fatto oscuro in tutta la terra.
224 - Sarà avvenuta una qualche eclissi?
Nelle eclissi si fa oscuro in qualche parte, e resta chiaro in tutte le altre.
225 - E poi era possibile in quel giorno una eclissi?
Nonsignore perchè la eclissi avviene soltanto a luna nuova, non mai al tondo di Luna, quando cioè la luna è in parte diametralmente opposta al sole.
226 - Ma in quel giorno era forse il tondo di luna?
Sissignore, era il plenilunio della luna di Marzo, tant'é che gli Ebrei si disponevano a fare quella sera stessa la Pasqua.
... QUELL'UOMO ERA IL VERO FIGLIUOLO DI DIO
227 - Che cosa poi é avvenuto alla morte di GCristo?
Il velo del tempio si è squarciato in due parti da cima a fondo - un grande terremoto à scosso la terra - i sassi dei monti si spezzarono, si aprirono le tombe molti morti risuscitarono e apparvero a Gerusalemme.
228 - S'é convertito nessuno a questi prodigii?
Il Centurione confessò innanzi a tutti che quell'uomo era un giusto e il vero Figliuolo di Dio, anch'essi i soldati che stavano a guardia delle croci ripetevano la stessa cosa, e tutta la folla dei Giudei che per curiosità [f. 36] era corsa a vedere questo spettacolo discendeva dal monte battendosi il petto in segno di dolore.
229 - Quanto tempo fu lasciato appeso il corpo di GCristo alla Croce?
Quella sera stessa un certo Giuseppe d'Arimatea si presentò a Pilato per dimandargli il permesso di seppellire il corpo di GCristo e ottenuto insieme con un certo Nicodemo lo staccarono dalla Croce lo avvilupparono in un lenzuolo, e legatolo con fasce da capo a piedi, lo bagnarono con aromi secondo l'usanza degli Ebrei - e poi lo misero dentro in un sepolcro, che Giuseppe s'era fatto preparare per lui stesso scavato in un monte e poi lo chiusero facendo rotolare un gran sasso alla bocca di quella tomba
230 - E i Giudei furono contenti di lasciare cos il corpo di GCristo?
Nonsignore - ricordandosi che Gesù aveva detto ch'egli sarebbe risorto tre giorni dopo la sua morte si presentarono a Pilato, li dimandarono delle guardie, che custodissero il sepolcro, e vollero che fosse anche suggellata la pietra col suggello di Pilato.
GESÙ RISORTO - Le guardie - i suggelli - «... e risorto lo stesso» - «il corpo glorioso». Le apparizioni - la «bella avventura» della Maddalena - «non sapeva staccarsi..»..
«portarono a tutti questa bella notizia».
231 - E Gesù Cristo è risorto lo stesso
Sissignore
232 - Come à fatto a risuscitare?
Essendosi unita l'anima al corpo per propria virtù risuscitò [f. 37] immortale e glorioso uscendo dal sepolcro
233 - Quando è risuscitato GC.?
Il terzo giorno dopo la sua morte, vale a dire la Domenica mattina
234 - E' avvenuto niente di straordinario al risurrezione di GCristo?
Un grande terremoto à scossa la terra, le guardie che stavano al sepolcro caddero tramortite uscito Gesù dal sepolcro un Angelo disceso d Cielo levò la pietra che copriva il sepolcro medesimo
235 - Ma GCristo è uscito fuori dal sepolcro mentre lo copriva la pietra?
Sissignore, perché aveva ormai un corpo glorioso
236 - Chi prima d'ogni altro venne a conoscere la risurrezione di Gcristo?
Alcune buone donne la mattina della Domenica andavano al sepolcro per portare degli unguenti al Corpo di Gesù Cristo e arrivate al sepolcro lo trovarono aperto e gli Angeli che loro annunziarono ch'egli era risorto, e che portassero questa bella notizia agli Apostoli
237 - Obbedirono le donne alle parole degli Angeli?
Sissignore, ma anziché credere alla vera risurrezione di GCristo credevano che qualcheduno avesse portato via il corpo SS° -
238 - [f. 38] Chi degli Apostoli invitati dalle donne venne al sepolcro?
Vennero insieme Pietro e Giovanni, e Giovanni come più giovine corse innanzi, ma arrivato al sepolcro aspettò che Pietro ci entrasse il primo, e videro le fasce il lenzuolo e il sudario che avea coperta la testa di Gesù
239 - Credettero li Apostoli alla risurrezione di Gesù Cristo?
Credettero a quello che aveano creduto le donne che il Corpo di GCristo fosse stato involato, e se ne tornarono in città pieni di agitazione senza poter spiegare questo fatto.
240 - E le donne tornarono anch'esse a Gerusalemme?
Anche le donne seguirono pian piano a qualche distanza gli Apostoli ad eccezione di Maddalena che non sapeva staccarsi da quel luogo e andava piangendo intorno a quell'orto.
241 - E chi trovò in quell'orto?
Trovò un uomo che le dimandò perché piangesse.
242- E che cosa à risposto la Maddalena?
Maddalena che lo credeva il coltivatore dell'orto, l'ortolano: oh mio padrone disse, se voi lo avete trasportato in altro luogo ditemi dove lo avete collocato
243 - E che cosa le à risposto l'ortolano?
Nessuna parola, per cui Maria stava per andarsene [f. 39] quando si sentì chiamare per nome, Maria, e riconobbe il suo Gesù
244 - Che cosa à fatto allora Maddalena?
Corse per avvisare le donne che discendevano dal monte, e mentre raccontava loro la bella avventura che le era toccata, se lo videro venir incontro, e salutarle per cui si prostrarono in terra e l'adorarono.
245 - A chi portarono le donne questa bella notizia?
A tutti, ma specialmente agli Apostoli, i quali peraltro non credettero alle loro parole.
246 - A chi apparve Gesù Cristo dopo le donne
Apparve a S. Pietro, poi ai due discepoli che andavano in Emmaus, poi agli Apostoli, assente Tomaso - poi agli Apostoli presente Tomaso - poi ai discepoli che pescavano nel mare di Tiberiade - poi sulla montagna di Galilea agli Apostoli e ai discepoli in tutti piucché 500 persone - e finalmente 40 giorni dopo la sua risurrezione sul monte Oliveto donde dopo d'averli instruiti, d'aver promesso lo Spirito Santo, data loro la benedizione ascese al Cielo. 
IL RITORNO DEL SIGNORE.
247 - Quando ritornerà GCristo dal cielo in terra?
[f. 40] Nel giorno del giudizio per giudicare li uomini tutti e dare ai buoni il premio, il castigo ai cattivi.
LA DISCESA DELLO SPIRITO SANTO - «questo grande avvenimento» - «sentendosi altri uomini.» «.in quella piazza... rossi in viso...» - «la vampa che loro ardea nel cuore».
«alcuni credeano... altri non sapeano rendersi ragione... altri dicevano che... erano ubbriachi».
248 - Quanti giorni dopo l'ascensione di GCristo è disceso lo Spirito Santo sopra li Apostoli?
Dieci giorni soli, vale a dire 50 giorni dopo Pasqua nel dì della Pentecoste.
249 - Ditemi come è successo questo grande avvenimento?
Stavano li Apostoli raccolti nel Cenacolo a porte chiuse quando verso le 9 della mattina si fe sentire un suono come di vento impetuoso, e dall'alto della stanza comparvero molte scintille di fuoco, le quali in figura di lingue si fermarono sopra il capo di tutti quelli che erano là radunati.
250 - Che cosa ànno fatto li Apostoli appena ricevuto lo Spirito Santo?
Sentendosi altri uomini da quelli che erano prima uscirono coraggiosi dal Cenacolo, e comparvero in sulla piazza di Gerusalemme dove parlando venivano intesi anche da quelli che erano forestieri, e che non intendevano il linguaggio del paese.
251 - Ma come v'era tanta gente in quel giorno a Gerusalem?
Sissignore, perché erano venuti a celebrare la festa della Pentecoste.
252 - [f. 41] Dunque anche li Ebrei celebravano la festa di Pentecoste?
Sissignore anch'essi cinquanta giorni dopo Pasqua ricordavano la grazia speciale che aveva fatta loro Iddio dando la legge dei dieci Comandamenti del monte Sinai
253 - E che cosa giudicavano li Ebrei degli Apostoli?
Ecco alcuni credevano alle loro parole - altri dubitavano né sapeano rendersi ragione di un fatto così prodigioso - altri finalmente vedendoli rossi in viso per la vampa di quello Spirito che loro ardeva nel cuore dicevano che aveano bevuto ed erano ubbriachi.
COME E' NATA LA CHIESA - Predicarono Gesù Cristo « ...dichiarandolo risorto » e «... mostrandosi pronti a testificare».
Tremila persone «... cedettero... si convertirono... ricevettero il S. Battesimo».
254 - E che cosa à risposto per tutti S. Pietro?
S. Pietro si avvanzò innanzi tutti e prima dimostrò impossibile che fossero ubbriachi, perché in giorno solenne non si poteva rompere il digiuno fino dopo il mezzodì e poi predicò Gesù Cristo rinfacciando agli Ebrei che lo aveano crocefisso, dichiarandolo risorto, e mostrandosi pronto lui e i compagni a testificare sulla verità della risurrezione.
255 - Credettero i Giudei alla predicazione di Pietro?
In quel giorno si convertirono tre mila persone che ricevettero anche per mano degli Apostoli il S. Battesimo. -
COSA E' QUESTA CHIESA - una «unione» - il primato della fede - il primato del pontefice romano.
[Fac simile delle domande 256 e 257, con le relative risposte]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen