Dienstag, 25. Februar 2020

Der Katechismus von Don Giuseppe Sarto, Erzpriester von Salzano

Hier folgt der Inhalt des handgeschriebenen Katechismus vom späteren Papst Pius X.
Googleübersetzung und Orginalsprache  Quelle

Fragen 1-129

1 - Wer hat dich dann in diese Welt gebracht?
Gott.
ERSTES PASTORALES ZIEL: Dem Kind das Gefühl Gottes geben: Gott ist unser Vater, der uns wie Vater und Mutter "geboren" hat - wir müssen ihn deshalb kennen und lieben - wir müssen ihm auch dienen, weil er "der Schöpfer, der Meister" ist von Himmel und Erde ": Wir müssen ihre" unendliche Kraft "erkennen. Initium sapientiae timor Domini ...
2 - Zu welchem ​​Zweck hat dich diese Welt gebracht?
Weil ich ihn kennen, lieben, ihm in diesem Leben dienen und ihn dann im Paradies genießen musste.
3 - Kennst du Gott?
Yessir
4 - Wer ist Gott?
Der Schöpfer, der Meister des Himmels und der Erde 

5 - Warum sagst du Schöpfer des Himmels und der Erde?
Weil Gott derjenige ist, der Himmel und Erde aus dem Nichts gemacht hat.
6 - Was meinst du schaffen?
Aus dem Nichts tun.
7 - Können Männer etwas erschaffen?
Noh 8 - Könnten Männer nicht einmal ein Sandkorn erzeugen?
keine 9 - Sag mir den Grund dafür
Denn um es zu erschaffen, braucht es unendliche Kraft und wenn sie ein Sandkorn erschaffen könnten, könnten sie auch zwei, zehn und was auch immer erschaffen.
10 - [f. 3] Warum hast du gesagt, dass Gott auch der Meister des Himmels und der Erde ist?
Weil jeder Herr über diese Dinge ist, die er tut, aber Himmel und Erde ihn zu Gott gemacht haben, ist Gott auch der Meister.
11 - Aber das Haus, in dem du lebst, die Felder, auf denen du arbeitest, Kleidung usw. sind sie nicht deins?
Sie gehören mir oder meinem Vater, weil der Herr sie ihnen gegeben hat, aber eigentlich sind mein Vater und ich nicht die Meister, sondern nur die Verwalter
DIE ENGEL: erste Idee von " reinem Geist" - ... ich habe sie nie gesehen - Was sind sie? - Warum hat Gott sie geschaffen?
HÖLLE - PARADIES: ein existenzielles Konzept - eine Beziehung der Liebe oder des Hasses zu Gott.
12 - Hat Gott nur Himmel und Erde geschaffen?
Alles, was im Himmel und auf Erden existiert, wurde auch geschaffen.
13 - Was ist im Himmel geschaffen?
Er schuf sie Engel, die Sonne, den Mond, die Sterne
14 - Die Sonne und der Mond, die Sterne, die ich sehe, aber was sind diese Engel?
Sie sind reine Geister und können daher nicht gesehen werden.
15 - Werden viele oder wenige geschaffen ?
Eine riesige Anzahl
16 - Warum hat Gott die Engel erschaffen?
Weil sie ihn preisen und segnen mussten
17 - Haben sie dich alle gelobt und gesegnet?
[F. 4]. Nicht viele haben sich mit dem Schönsten von allen gegen ihn gewandt, dessen Name Luzifer war
18 - Und hat Gott sie still im Himmel gehalten?
Nein, du wirst in der Hölle gejagt.
19 - Was ist das für eine Hölle?
Ein Ort, an dem du dich sehr schlecht fühlst, ein Ort des Schmerzes und der Qual, an dem du Gott hasst.
20 - Und wie viele dieser Engel sind zur Hölle gegangen?
Ein dritter Teil, das heißt der drei Teile
21 - Wie heißen diese Engel, die in der Hölle sind?
Sie werden Teufel oder Dämonen genannt
22 - Was machen sie in der Hölle?
Lästere Gott
23 - Und was machen die Engel, die im Himmel sind?
Sie preisen Gott.
DER MANN « ... Ton oder rote Erde» - "wie eine Statue. Wie die, die wir aus Holz oder Marmor sehen ...".
Eine andere "deshalb", immer noch maieutische Kunst, die das Kind dazu bringt, persönlich zu entdecken, dass die Seele edler ist als der Körper und dass es "Geist" ist .
«BLICK AUF DEN URSPRUNG» - Ausgehend von der Geschichte - beachten Sie, wie wir die « Definitionen» , die abstrakten Begriffe vermeiden und uns immer auf die Fakten beziehen, auf die biblische Erzählung.
24 - Was hat Gott auf Erden geschaffen?
Die Bäume, die Tiere, der Mann
25 - Wie wird der Mensch gemacht?
Er nahm Ton oder rote Erde und machte eine Figur, eine Statue.
26 - Er bewegte sich, sprach, kannte diese Statue?
Nicht-Sir, weil es nichts als eine Statue war [f. 5] wie die, die wir aus Marmor oder Holz sehen
27 - Und was hat Gott mit dieser Statue getan, um zu hören, zu sehen, zu wissen, zu sprechen?
Er blies ihr Gesicht und mit diesem Atemzug durchdrang er ihre Seele.
28 - Aus wie vielen Substanzen besteht der Mensch?
Von zwei, von Seele und Körper
29 - Welches ist die edelste dieser Substanzen?
Man schaut auf den Ursprung - der Körper kommt von der Erde, die Seele von Gott, deshalb ist die Seele viel edler.
30 - Glaubst du wirklich, dass du eine Seele hast?
Oh wenn ich glaube!
31 - Aber wie denkst du, wenn du es noch nie gesehen hast?
Die Seele kann nicht gesehen werden, weil es Geist ist
32 - Aber wie glauben Sie an seine Existenz?
Denn wenn ich keine Seele hätte, wäre ich eine kalte Leiche
33 - Und wo hast du diese Seele?
In jedem Teil des Körpers
34 - Warum sagst du in jedem Teil des Körpers?
Denn im ganzen Körper ist Sensibilität.
35 - Welchen Namen hat Gott dir nach dem Menschen gegeben?
Er nannte ihn Adam, ein hebräisches Wort, das rote Erde bedeutet.
36 - [f. 6] Hat Gott etwas getan, nachdem er den Menschen geschaffen hat?
Ja, Sir, er ließ Adam einschlafen, und während er schlief, hob er eine Rippe und bildete damit eine Frau
37 - Wie hast du diese Frau genannt?
Vorabend
38 - Und was meinst du mit diesem Wort?
Mutter aller Lebenden
DIE URSPRÜNGLICHE SÜNDE ein Paradies auf Erden - ein Gebot Gottes, damit die Menschen nicht glauben, " absolute Meister zu sein - weil sie sich manchmal an ihn erinnern müssen ".
Hat die Schlange gesprochen? [Was sind die exegetischen Lesungen des Pfarrers von Salzano?]
Lebendige Sprache, fast dialektale Ausdrücke - «... werden sie es nicht gegessen haben? ... Ja, Sir, zu viel.»
«Guter Gott hat vergeben ... Am selben Tag versprach ein Erlöser ».
39 - Gott, nachdem er den Mann und die Frau gemacht hat, wo er sie platziert hat?
Im irdischen Paradies.
40 - Was bedeutet das Paradies?
Ort der Freuden.
41 - Warum sagst du irdisches Paradies?
Weil dieser Ort der Freuden auf die Erde gebracht wurde.
42 - Hat Gott Adam und Eva einen Befehl gegeben?
Ja, Sir, dass sie nicht die Früchte eines Baumes essen mussten, der mitten im Paradies war
43 - Warum wird ihnen dieser Befehl gegeben?
Weil sie nicht glaubten, absolute Meister zu sein, und manchmal mussten sie sich an ihn erinnern und noch mehr, um sie in ihrer Tugend zu beweisen.
44 - Haben sie es nicht gegessen?
[F. 7] Ja, Sir, zu viel
45 - Und wie kam es, dass sie diesen Befehl übertreten haben?
Der Kopf dieser bösen Engel, die zur Hölle verurteilt waren, stieg in den Körper einer Schlange, kam, um Eva zu versuchen, Eva aß es und ließ Adam es auch essen.
46 - Aber ich meine nicht eins, haben die Tiere am Anfang der Welt gesprochen?
Oh Herr, weiß sie nicht, dass selbst Tiere bestimmte Zeichen haben, unter denen sie sich verstehen und ihre Sprache haben?
47 - ich meine das - aber wie Eva die Sprache der Schlange kennen und verstehen konnte
Adam und Eva waren von Gott mit perfekter Wissenschaft ausgestattet worden und bedeuteten alle Zeichen der Tiere.
48 - Und Gott sandte sie sofort in die Hölle?
Nicht-Herr, guter Gott, um ihnen die Schuld zu vergeben, aber er wollte, dass sie bestraft werden und vertrieb sie sofort aus dem irdischen Paradies
49 - Aber wird dieses Paradies zumindest ihren Kindern vorbehalten sein?
Eh nein, Sir, mit Adam und Eva wurden alle aus dem irdischen Paradies vertrieben und alle der gleichen Schuld schuldig.
50 - [f. 8] Und warum sandte Gott sie nicht direkt in die Hölle wie die Engel?
In seiner Güte fand er ein Heilmittel, noch am selben Tag versprach er es und sandte dann einen Erlöser.
ABER WAS IST DIESER GOTT? - Beachten Sie den pädagogischen Weg vom "vollkommensten Geist" zum "vollkommensten Wesen", das "keinen Vergleich liebt ".
GOTT IN IHM - GOTT IN UNS FÜR UNS - «Ich höre, dass Gott auch in uns ist ... » - « Es ist nicht Gott, der die Bösen in die Hölle schickt » - «Die Dämonen sind hässlich, aber nicht Gott hat sie so gemacht "- Gott hat alles gut gemacht, alles schön ".
51 - Du hast mir so weit über Gott erzählt, aber wer weiß, ist dieser Gott?
Ein sehr reiner und perfekter Geist
52 - Aber existiert Gott wirklich?
Wenn Gott nicht existieren würde, gäbe es weder Himmel noch Erde, noch wären wir selbst dort
53 - Aber wo ist Gott?
Im Himmel, auf Erden, überall.
54 - Überall? Ich höre, dass Gott auch in uns ist.
Ja, Sir, und deshalb sieht und kennt er die verborgensten Gedanken unseres Geistes.
55 - Ist Gott weise?
Unendlich weise, weil er alles weiß.
In der Fassade [ in Richtung f. 7, Zeile 17 ] als Antwort auf Antwort 55:
Schlagen Sie Kindern Schwierigkeiten mit Weisheit usw. vor.
56 - Was bedeutet unendlich?
Es bedeutet ohne Maß.
57 - Ist Gott immens?
Ja, Sir, weil es überall zu finden ist
58 - Ist Gott gut?
Unendlich guter Herr nicht nur in sich selbst [f. 9] als perfekter Körper, aber auch gegenüber Kreaturen, weil alles Gute, das wir haben, von Ihm kommt.
59 - Aber ist Gott auch dann gut, wer schickt die Bösen in die Hölle?
Es ist nicht Gott, der sie sendet, sondern die Bösen, die dorthin wollen, und dann ist er auch dann noch gut, weil er diejenigen bestraft, die eine Bestrafung verdienen.
60 - Also hat Gott Recht?
Unendlich richtig.
61 - Ist Gott heilig?
Unendlich heilig, weil es von Natur aus notwendigerweise das Gute will und liebt und das Böse verabscheut.
62 - Gott als gerecht, als Heiliger, als gut machte alles schön und gut?
Ja, Sir, alles klar, alles schön.
63 - Aber Gott hat Dämonen gemacht, sind Dämonen schön?
Die Dämonen sind hässlich, aber Gott hat sie nicht so gemacht, sie haben sich selbst mit ihrem schlechten Willen gemacht.
64 - Wie lange ist Gott schon?
War schon immer von Ewigkeit an
65 - Wenn es aufhört zu existieren
Niemals, weil er ewig ist.
66 - Ist er junger oder alter Gott?
[F. 10] Weder jung noch alt
67 - Ist Gott deshalb weder jung noch alt?
Weil diejenigen, die die Zeit messen, jung oder alt sind, aber Gott keine Zeit ist, ist er weder jung noch alt.
68 - Wie viele Götter gibt es?
Nur einer.
69 - Warum nur einer?
Denn wenn es zwei gäbe, wäre jeder perfekter als der andere, und daher würde der weniger perfekte aufhören, Gott zu sein.
70 - Warum das?
Weil Gott keinen Vergleich zulässt, ist er ein vollkommenes Wesen.
GOTT-DREIFALTIGKEIT - "Ich glaube, ich habe gehört ..." - "Ihre Gründe befriedigen mich nicht ..." - die Geheimnisse der Natur und die Geheimnisse der Religion.
71 - Aber ich habe anscheinend gehört, dass es verschiedene Menschen in Gott gibt, stimmt das?
Ja, Sir, es gibt drei Menschen in Gott
72 - Wie heißen diese Leute?
Sie heißen Vater, Sohn und Heiliger Geist.
73 - Sind alle drei gleich diesen Leuten?
Perfekt gleich.
74 - Können diese drei Personen verwirrt werden?
Nein, Sir, sie unterscheiden sich voneinander
75 - Sind alle drei Gott diese Leute?
[F. 11] Ja, Herr, Gott der Vater, Gott der Sohn, Gott der Heilige Geist.
76 - Sind sie also drei Götter?
Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind nicht drei Götter, sondern ein Gott nur in drei verschiedenen und gleichen Personen
77 - Aber wie sind diese drei Menschen ein Gott?
Diese drei göttlichen Personen sind ein Gott, weil alle drei ein und dieselbe göttliche Natur sind.
78 - Oh, deine Gründe befriedigen mich nicht - jeder Mann bildet eine Person - und ich kann nicht verstehen, wie ein Gott in drei gleichen und unterschiedlichen Personen ist
Dies, Sir, ist ein Rätsel, das heißt, etwas, das unser Verstand nicht verstehen kann.
79 - Wie gibt es dann auch Geheimnisse, dh Dinge, die wir nicht erklären können?
Wenn es welche gibt! Wer kann erklären, wie ein Spica aus einem Weizenkorn stammt - und wie die Natur Geheimnisse sind, so ist die Religion ihre Geheimnisse
DAS OSTERGEHEIMNIS - « ... Inkarnation, Leidenschaft und Tod UND Auferstehung des Erretters» ... [ Siehe die Formel des «zweiten Geheimnisses» in Bellarmino, in Zinelli, in der Kat. von S. Pio X].
80 - Können Sie mir sagen, wie viele die Hauptgeheimnisse unserer heiligen Religion sind?
Sie sind zwei.
81 - Und was sind sie?
Einheit und Dreifaltigkeit des guten und belohnenden Gottes - Inkarnation, Leidenschaft, Tod und Auferstehung unseres [f. 12] Salvatore, der eines Tages unser Richter sein wird.
82 - Sag mir, was meinst du mit der Einheit Gottes?
Dass es nur einen Gott gibt.
83 - Was bedeutet die Dreifaltigkeit Gottes?
Dass es drei Menschen in Gott gibt
84 - Was bedeutet gut?
Dieser Gott ist unendlich fromm, heilig und nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Kreaturen von Nutzen.
85 - Was bedeutet Vergütung ?
Es bedeutet, dass er genau nach seinen Werken zu jedem rendert.
86 - Was bedeutet Inkarnation ?
Es bedeutet, dass die 2. Person der SS. Dreifaltigkeit, das heißt, der Sohn wurde Mensch.
87 - Und was wird getan, um ein Mann zu werden?
Er nahm einen Körper und eine Seele wie unsere.
«WAS BEDEUTET INKARNATION? - GESCHICHTE UND DOGMA - «... um alle offenbarten Wahrheiten aus der heiligen Geschichte schwärmen und gedeihen zu lassen» (Rosmini).
"Warum musste der Erlöser ein Mann sein?" - "Und was hast du getan, um ein Mann zu werden?"
88 - Woher kommt dieser Körper und diese Seele?
Im reinen Bauch von Maria SS a .
89 - Wer war Maria SS.?
Die Tochter von S. Gioachino und S. Anna heiratet per Gesetz S. Giuseppe.
Auf der gegenüberliegenden Seite [auf der Rückseite von f. 11, Zeilen 20-22] als Antwort auf Antwort 89:
Erzählen Sie den Kindern die Geschichte des Lebens Mariens bis zu dem Moment, als es vom Erzengel angekündigt wurde
90 - Hatte Maria Kinder aus ihrer Ehe mit St. Joseph?
[F. 13] Niemand, denn durch die Heirat, um dem Gesetz zu gehorchen, hatten sie geschworen, Jungfrauen zu bleiben.
91 - Wie wurde dann der Sohn Gottes in seinem Leib empfangen?
Er empfing es durch das Wirken des Heiligen Geistes.
92 - Meinst du das Ding?
Niemand kann es verstehen, denn genau dies ist das Geheimnis der Menschwerdung
93 - Aber weil der Sohn Gottes im Mutterleib von Maria SS a .
Um die Männer zu retten, die Feinde Gottes sind, sind Sklaven des Teufels wegen der Sünde Adams zur Hölle verurteilt
94 - Aber war es wirklich notwendig, dass der Sohn Gottes Mensch wurde?
Da die vom Menschen begangene Straftat eine unendliche Straftat war, konnte nur Gott diese Straftat befriedigen - und da der Täter der Mann gewesen war, war es notwendig, dass dieser Erlöser auch ein Mann war.
95 - Wie heißt dieser Menschensohn?
Der vom Sohn Gottes geschaffene Mensch heißt Jesus Christus .
96 - Was bedeutet das Wort Jesus?
Das Wort Jesus bedeutet Retter
97 - Was bedeutet das Wort Christus?
[F. 14] Das Wort Christus bedeutet gesalbt oder geweiht
98 - Wie viele Naturen hat Jesus Christus?
Jesus Christus à gebührende Natur, göttliche Natur und menschliche Natur.
99 - Von wem kam die göttliche Natur?
Jesus Christus hatte von Ewigkeit an göttliche Natur vom Vater.
100 - Und von wem wird die menschliche Natur erhalten?
Jesus Christus hatte im Laufe der Zeit die menschliche Natur von der Mutter.
101 - Wie viele Menschen gibt es in Jesus Christus?
In Jesus Christus gibt es nur eine Person und diese göttliche.
102 - Wer ist der Vater von GCristo?
Jesus Christus als Gott ist der himmlische Vater, als Mann ist er kein Vater.
103 - War nicht der heilige Josef der Ehemann Mariens, der Vater Jesu Christi?
Joseph war nur ein mutmaßlicher Vater, was einen geglaubten Vater bedeutet
104 - Jesus Christus als Mutter?
Jesus Christus als Gott keine Mutter, sondern als Mann die Jungfrau Maria als Mutter
105 - Aber wie hat Maria Jesus Christus empfangen?
[F. 15] Wir wiederholen es: Maria wurde auf völlig mysteriöse Weise durch das Wirken des Heiligen Geistes von Jesus Christus empfangen.
GEBURT VON JESUS - «... etwas außerhalb der Stadt. bei so vielen Menschen Wettbewerb. in dieser Nacht und in dieser Höhle. um Mitternacht »Christus wurde geboren ...« an dem Tag, an dem wir das Weihnachtsfest feiern » .
Nun beginnt - für 140 Fragen und Antworten - «eine fast kontinuierliche Lektüre des Wortes Gottes durch das Evangelium» [ siehe die zeitgenössischen Manuskriptkatechismen des Schneiders; siehe die Dateien IRENEO, CIRILLO DI G., ROSMINI, DEUTSCHER KATECHISMUS und vergleiche mit dem jüngsten KATECHISMUS DER MÄDCHEN / 2 des CEI ].
106 - Wo wurde Jesus Christus geboren?
Jesus Christus wurde etwas außerhalb der Stadt Bethlehem in einem Stall geboren.
107 - Aber lebten Joseph und Maria nicht in Nazareth?
Sie lebten in Nazareth, einer kleinen Stadt in Galiläa, aber auf Befehl des römischen Kaisers mussten sie sich in Bethlehem einschreiben
108 - Warum in Bethlehem?
Weil sie Joseph und Maria aus der Familie Davids waren, mussten sie ihren Namen in dem Land nennen, in dem David selbst geboren wurde und aus dem sich alle seine Abstammung ausgebreitet hatte.
109 - Und was hatte er, als sie in Bethlehem waren?
In einem solchen Wettbewerb von Menschen, die auf Befehl des Augustus angerufen wurden und keinen Platz im öffentlichen Hotel gefunden hatten, wurden Maria und Giuseppe in einer Höhle ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Nacht und in dieser Höhle brachte Maria das Jesuskind zur Welt.
110 - An welchem ​​Tag wurde Christus geboren?
Er wurde am 25. Dezember um Mitternacht geboren, an dem Tag, an dem wir das Fest der Heiligen Weihnachten feiern.
111 - Und warum wolltest du so schlecht geboren werden?
[F. 16] Er wollte so schlecht geboren werden, um uns das Leiden beizubringen.
112 - Wer hat als erster die Geburt Jesu Christi erfahren?
Es waren Hirten, die draußen standen, um die Schafe zu halten
113 - Von wem wurden diese Hirten gewarnt?
Von einem Engel, der diese Worte an sie gerichtet hat: Ich bringe Ihnen eine gute Nachricht, die dem Volk Israel und allen Völkern der Erde große Freude bereiten wird, denn heute, genau zu dieser Stunde, wurde der Erretter für Sie in der Stadt geboren von Davide.
114 - Und wie schön diese Hirten bewunderten
Plötzlich sahen sie ein sehr helles Licht am Himmel scheinen, und andere Engel schlossen sich dem ersten an und sangen: Ehre sei Gott im höchsten Himmel und Friede auf Erden den Menschen guten Willens
115 - Und was haben die Hirten mit dieser Ankündigung gemacht?
Sie gingen schnell nach Bethlehem und fanden Maria, Joseph und das Kind in der Krippe liegen und glaubten, die Worte des Engels hätten ihm ihre Anbetung verliehen.
116 - Wer nach den Hirten kam, um Jesus Christus zu finden?
Die Könige des Ostens.
117 - [f. 17] Und wer waren diese Könige?
Sie waren weise Männer, Gelehrte und einige wollen, dass sie auch Könige sind
118 - Und von wem wurden sie vor der Geburt Christi gewarnt?
Von einem außergewöhnlichen Stern, der in ihren Ländern auftauchte und vor ihnen auch lehrte, wie sie gehen mussten, um ihn zu finden.
119 - Für welche Länder hat der Stern sie genommen?
Für die Stadt Jerusalem, wo sie, sobald sie ankamen, zu König Herodes gingen und ihn fragten, wo der geborene König der Juden sei
120 - War Herodes besorgt über diese Neuigkeiten?
Herodes und ganz Jerusalem waren beunruhigt über ihn, und als sich die Fürsten und Schriftgelehrten versammelten, fragte er sie, wo der Christus geboren werden sollte.
121 - Was antworteten die Priester und Schriftgelehrten?
Nach einer Prophezeiung von Micha wurde er in Bethlehem, einer Stadt des Stammes Juda, geboren.
122 - Was tat Herodes, als er das hörte?
Er rief heimlich die Könige an, fragte, wann der Stern ihnen erschien, und schickte sie nach Bethlehem. Er sagte: Geh und suche diesen Jungen, und wenn du ihn gefunden hast [f. 18] lass es mich wissen, weil ich es auch anbeten möchte.
123 - Und was haben die Magier getan?
Sobald sie Jerusalem verließen, sahen sie den Stern wieder vor sich, führten sie nach Bethlehem, hielten an der Stelle an, an der sich das Kind befand, und als sie hineinkamen, fanden sie das Kind mit seiner Mutter Maria und warfen sich auf den Boden, den sie verehrten.
124 - Haben die Könige dem Kind auch Geschenke gebracht?
Ja, Sir, sie brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenk
125 - Die Könige kehrten vielleicht nach Jerusalem zurück, um Herodes zu berichten, was sie gefunden hatten.
Nein, Sir, denn der Stern, der sie dorthin begleitet hatte, führte sie auf ihrem Weg in ein anderes Land.
126 - Was sah Herodes dann, dass die Könige nicht zurückkehrten?
Er ordnete an, dass alle Kinder ab zwei Jahren in Bethlehem und Umgebung getötet werden.
127 - Hat Jesus auch getötet?
Nicht, weil Joseph in der Nacht ein Engel erschien und zu ihm sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten.
128 [f. 19] - Wie lange haben sie in Ägypten angehalten?
Bis zum Tod des Herodes.
129 - Und dann, wo sie lebten
In ihrem kleinen Haus in Nazareth.
 

1 - Chi adunque vi à messo a questo mondo?
Iddio.
PRIMA META PASTORALE: DARE AL FANCIULLO IL SENSO DI DIO: Dio è nostro Padre che, come papà e mamma, «ci à messo al mondo» - dobbiamo perciò conoscerlo e amarlo - Dobbiamo però anche servirlo, perché è «il creatore, il padrone del cielo e della terra»: dobbiamo riconoscerne la «potenza infinita». Initium sapientiae timor Domini...
2 - A qual fine vi à messo a questo mondo?
Perché avessi a conoscerlo, ad amarlo, a servirlo in questa vita, e poi andarlo a godere in Paradiso.
3 - Lo conoscete Iddio?
Sissignore
4 - Chi è Dio?
Il creatore, il padrone del cielo e della terra
5 - Perché dite creatore del cielo e della terra?
Perché Dio è quello che ha fatto dal niente il cielo e la terra.
6 - Che cosa vuoi dire creare?
Far dal niente.
7 - Li uomini possono creare qualche cosa?
8 - Li uomini non potrebbero creare nemmeno un granello di sabbia?
No 9 - Ditemi la ragione di questo
Perché per creare ci vuole una potenza infinita e se potessero creare un granello di sabbia potrebbero crearne anche due, dieci e qualunque cosa.
10 - [f. 3] Perché avete detto che Dio è anche il Padrone del cielo e della terra?
Perché ognuno è padrone di quelle cose che fa, ma il cielo e la terra l'à fatte Iddio, dunque Iddio è anche il Padrone.
11 - Ma la casa che abitate, i campi che lavorate, le vesti etc. non sono vostre?
Sono miei o di mio padre, perché li ha ceduti il Signore, ma propriamente mio padre ed io non siamo i padroni, ma solamente li amministratori
GLI ANGELI: prima idea di « puro spirito» - ... non li ò mai visti - Che cosa sono? - Perché Dio li à creati?
L'INFERNO - IL PARADISO: un concetto esistenziale - un rapporto di amore o di odio con Dio.
12 - Iddio à creato solo il cielo e la terra?
A' creato anche tutto quello che v'è in cielo ed in terra.
13 - Che cosa è creato in cielo?
A' creato li Angeli, il sole, la luna, le stelle
14 - Il sole e la luna, le stelle le veggo, ma che cosa sono questi Angeli
Sono puri spiriti e per questo non si possono vedere.
15 - Ne è creati molti o pochi?
Un numero grandissimo
16 - Perché Dio à creato li Angeli?
Perché avessero da lodarlo e da benedirlo
17 - Lo ànno tutti lodato e benedetto?
[f. 4]. No molti si sono rivolti contro di Lui avendo a capo il più bello di tutti, che si chiamava Lucifero
18 - E Dio li ha tenuti ancora in cielo?
No li à cacciati nell'inferno.
19 - Che cosa è questo inferno?
Un luogo dove si sta assai male, un luogo di pene e di tormenti, dove si odia Iddio.
20 - E quanti di questi Angeli andarono all'inferno?
Una terza parte, ossia delle tre parti una
21 - Come si chiamano questi Angeli, che sono all'inferno?
Si chiamano diavoli, ossia demonii
22 - Che cosa fanno all'inferno?
Bestemmiano Iddio
23 - E che cosa fanno gli Angeli che sono in Paradiso
Lodano Iddio.
L'UOMO «... creta o terra rossa» - "come una statua. come quelle che vediamo di legno o di marmo...».
Ancora un «dunque», ancora arte maieutica, che conduce il fanciullo a scoprire personalmente che l'anima è più nobile del corpo, e che è «spirito».
«SI GUARDA ALL'ORIGINE» - SI PARTE DALLA STORIA - si noti come si evitino le «definizioni», le nozioni astratte, e ci si rifaccia sempre ai fatti, alla narrazione biblica.
24 - Che cosa ha creato Iddio sulla terra?
Li alberi, li animali, l'uomo
25 - Come à fatto a crear l'uomo?
Egli à preso della creta, o terra rossa e à fatto una figura, una statua.
26 - Si muoveva, parlava, conosceva questa statua?
Nonsignore, perché non era altro che una statua [f. 5] come quelle che vediamo fatte di marmo o di legno
27 - E che cosa à fatto Iddio a questa statua perché sentisse, vedesse, conoscesse, parlasse?
Le soffiò nel viso, e con quel soffio le infuse l'anima.
28 - Dunque di quante sostanze è composto l'uomo?
Di due, di anima e di corpo
29 - Qual'è la più nobile di queste sostanze?
Si guarda all'origine - il corpo vien dalla terra, l'anima da Dio, dunque l'anima è molto più nobile.
30 - E credete voi propriamente di aver l'anima?
Oh se io credo!
31 - Ma come credete, se non l'avete mai vista?
L'anima non si può vedere, perché è spirito
32 - Ma come credete alla sua esistenza?
Perché se non avessi l'anima sarei un freddo cadavere
33 - E dove avete quest'anima?
In ogni parte del corpo
34 - Perché dite in ogni parte del corpo?
Perché in tutto il corpo ò la sensibilità.
35 - Fatto l'uomo, qual nome li è dato Iddio?
Lo chiamò Adamo, che è una parola ebrea, che vuol dire terra rossa.
36 - [f. 6] A' fatto altro Iddio, dopo di aver creato l'uomo?
Sissignore, fece che Adamo si addormentasse, e mentre dormiva li levò una costola, e con questa formò una donna
37 - Come chiamò questa donna?
Eva
38 - E questa parola cosa vuoi dire?
Madre di tutti i viventi
IL PECCATO ORIGINALE un paradiso sulla terra - un comando di Dio perché gli uomini non si credessero «padroni assoluti - perché dovessero qualche volta ricordarsi di Lui».
Il serpente parlava? [Quali le letture esegetiche del parroco di Salzano?]
Linguaggio vivo, espressioni quasi dialettali - «... non ne avranno mica mangiato?... Sissignore, pur troppo.».
«Iddio buono ha perdonato... In quello stesso dì a promesso un Redentore».
39 - Iddio dopo che ebbe fatti l'uomo e la donna dove li à collocati?
Nel Paradiso terrestre.
40 - Che cosa vuol dire Paradiso?
Luogo di delizie.
41 - Perché dite Paradiso terrestre?
Perché questo luogo di delizie era posto sulla terra.
42 - Iddio à dato ad Adamo e ad Eva nessun comando?
Sissignore, che non avessero a mangiare dei frutti di un albero, che era nel mezzo del Paradiso
43 - Perché à dato loro questo comando?
Perché non si credessero padroni assoluti, e dovessero qualche volta ricordarsi di lui, e più ancora per provarli nella loro virtù.
44 - Non ne avranno mica mangiato?
[f. 7] Sissignore pur troppo
45 - E come fu che trasgredirono questo comando?
Il capo di quegli Angeli cattivi condannati all'Inferno si mise dentro nel corpo di un serpente, venne a tentar Eva, Eva ne mangiò, e poi ne fece mangiare anche ad Adamo.
46 - Ma io non intendo una cosa, nel principio del mondo parlavano forse le bestie?
Oh signore, non sa Ella che anche le bestie ànno certi segni, coi quali s'intendono fra loro, ed ànno il loro linguaggio?
47 - Questo lo intendo - ma come Eva poteva conoscere e intendere il linguaggio del serpente
Adamo ed Eva erano stati forniti da Dio di una scienza perfetta, e intendevano tutti i segni delle bestie.
48 - E Dio li à forse mandati subito all'inferno?
Nonsignore, Iddio buono a perdonato loro la colpa ma volle che soffrissero un castigo e li cacciò subito dal Paradiso terrestre
49 - Ma almeno questo Paradiso lo avrà riservato pei loro figliuoli?
Eh nossignore, con Adamo e con Eva tutti furono cacciati dal Paradiso terrestre, e tutti rei della medesima colpa.
50 - [f. 8] E perché Iddio non li ha mandati subito all'inferno come aveva fatto degli Angeli?
Nella sua bontà Egli à trovato un rimedio, in quello stesso dì à promesso e poi à mandato un Redentore.
MA CHE COSA E' QUESTO DIO? - si noti il cammino pedagogico dal «perfettissimo spirito» all'«essere perfettissimo» che «non amette confronti».
DIO IN SE' - DIO IN NOI, PER NOI - «Sto a sentire che Dio è anche dentro di noi...» - ,«non è Dio che manda i cattivi all'inferno» - «i demoni sono brutti, ma non li è fatti così Iddio» - Dio à fatto tutto bene, tutto bello».
51 - Voi mi avete fin quà parlato di Dio, ma che sa è questo Dio?
Un purissimo e perfettissimo spirito
52 - Ma esiste propriamente Iddio?
Se Iddio non esistesse non vi sarebbe né cielo né Terra, né ci saremmo noi stessi
53 - Ma dov'è Iddio?
In cielo, in terra, in ogni luogo.
54 - In ogni luogo? Sto a sentire che Dio è anche entro di noi.
Sissignore, e quindi vede e conosce tutti i pensieri più nascosti della nostra mente.
55 - Dio è sapiente?
Infinitamente sapiente, perché conosce tutte le cose.
Nella facciata a fronte [nel verso del f. 7, linea 17], in rispondenza della Risposta 55:
Proporre difficoltà ai fanciulli sulla sapienza etc.
56 - Che cosa vuol dire infinitamente?
Vuol dire senza misura.
57 - Dio è immenso?
Sissignore, perché si trova in ogni luogo
58 - Iddio è buono?
Sissignore infinitamente buono non solo in se stesso [f. 9] come Ente perfettissimo ma anche verso le creature perché tutto quel bene che abbiamo viene da Lui.
59 - Ma Iddio è buono anche allora che manda all'inferno i cattivi?
Non è Dio che li manda, ma i cattivi che vogliono andarvi e poi è buono anche allora, perché punisce chi merita il castigo.
60 - E' dunque giusto Iddio?
Infinitamente giusto.
61 - E' santo Iddio?
Infinitamente santo, perché per sua natura necessariamente vuole ed ama il bene, ed abborrisce il male.
62 - Iddio come giusto, come santo, come buono à fatto belle e bene tutte le cose?
Sissignore tutto bene, tutto bello.
63 - Ma Iddio à fatto i demonii, son dunque belli i demonii?
I demonii son brutti, ma non li à fatti così Iddio, si sono fatti soli da se medesimi colla loro cattiva volontà.
64 - Quanto tempo è che esiste Iddio?
Sempre stato da tutta l'eternità
65 - Quando finirà d'esistere
Mai, perché Egli è eterno.
66 - E' giovine o vecchio Iddio?
[f. 10] Né giovine, né vecchio
67 - Per quel motivo Iddio non è né giovine, né vecchio?
Perché sono giovani o vecchi quelli che misurano il tempo, ma Dio non à tempo, dunque non è né giovane, né vecchio.
68 - Quanti Dei vi sono?
Uno solo.
69 - Perché uno solo?
Perché se ve ne fossero due l'uno sarebbe più perfetto dell'altro, e quindi il meno perfetto cesserebbe d'esser Dio.
70 - Perché questo?
Perché Dio non ammette confronti, egli è un Essere perfettissimo.
DIO-TRINITÀ - «mi par di aver sentito..» - «le vostre ragioni non mi appagano...» - i misteri della natura e i misteri della religione.
71 - Ma mi par d'aver sentito che in Dio vi sono varie persone, è vero questo?
Sissignore, in Dio vi sono tre persone
72 - Come si chiamano queste persone?
Si chiamano Padre, Figliuolo e Spirito Santo.
73 - Sono tutte tre eguali queste Persone?
Perfettamente eguali.
74 - Si possono dunque confondere queste tre Persone?
Nossignore, sono l'una dall'altra distinte
75 - Sono tutte e tre Dio queste Persone?
[f. 11] Sissignore, Dio il Padre, Dio il Figliuolo, Dio lo Spirito Santo.
76 - Sono dunque tre Dei?
Il Padre, il Figliuolo e lo Spirito Santo non sono tre Dei ma un Dio solo in tre Persone distinte ed eguali
77 - Ma come sono un solo Dio queste tre persone?
Queste tre Persone divine sono un Dio solo, perché tutte e tre ànno una sola e stessa essenza natura divina.
78 - Oh le vostre ragioni non mi appagano - ciascun uomo forma una sola persona - e io non so intendere come un solo Dio sia in Tre Persone eguali e distinte
Questo, signore, è un mistero, vale a dire una cosa che la nostra mente non può comprendere.
79 - Ma come, vi sono adunque anche dei misteri, vale a dire delle cose che non siamo capaci di spiegare?
Se ve ne sono! chi sa spiegare come da un granello di frumento venga una spica - e come à misteri la natura, così à i suoi misteri anche la religione
IL MISTERO PASQUALE - «... Incarnazione, passione e morte E RISURREZIONE del Salvatore» ... [Vedi la formula del «secondo mistero» nel Bellarmino, nello Zinelli, nel Cat. di S. Pio X].
80 - Mi sapreste voi dire quanti sieno i principii misteri della nostra santa Religione?
Sono due.
81 - E quali sono?
Unità e Trinità di Dio buono e rimuneratore - Incarnazione, Passione, Morte e Risurrezione del nostro [f. 12] Salvatore, che un giorno sarà il nostro giudice.
82 - Ditemi che cosa vuoi dire unità di Dio?
Che vi è un Dio solo.
83 - Che cosa vuol dire Trinità di Dio?
Che in Dio vi sono tre Persone
84 - Che cosa vuol dire buono?
Che Dio è infinitamente pio, santo, benefico non solo in Se, ma anche verso le creature.
85 - Che cosa vuol dire rimuneratore
Vuol dire ch'Egli rende esattamente a ciascuno secondo le opere sue.
86 - Che cosa vuol dire Incarnazione
Vuol dire che la 2a Persona della SS. Trinità, cioè il Figliuolo si è fatta uomo.
87 - E che cosa à fatto per farsi uomo?
A' preso un corpo ed un'anima come la nostra.
«CHE COSA VUOL DIRE INCARNAZIONE? - STORIA E DOGMA - «... far pullulare e fiorire dalla storia sacra tutte le verità rivelate» (Rosmini).
«.perché era necessario che il Redentore fosse uomo?» - «e cosa ha fatto per farsi uomo?».
88 - Dove à preso questo corpo e questa anima?
Nel ventre purissimo di Maria SSa.
89 - Chi era Maria SS.?
La figlia di S. Gioachino e di S. Anna, per legge sposa a S. Giuseppe.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 11, linee 20-22], in rispondenza della Risposta 89:
Raccontare ai fanciulli diffusamente la storia della vita di Maria fino al momento in cui fu annunziata dall'Arcangelo
90 - Maria à avuto nessun figliuolo dal suo matrimonio con S. Giuseppe?
[f. 13] Nessuno, perché maritandosi per obbedire alla legge aveano giurato di mantenersi vergini.
91 - Come adunque à concepito nel suo ventre il Figliuolo di Dio?
Lo ha concepito per opera dello Spirito Santo.
92 - Intendete voi questa cosa?
Nessuno può intenderla, perché è appunto questo il mistero della Incarnazione
93 - Ma perché il Figliuolo di Dio è preso corpo e anima umana nel ventre di Maria SSa.
Per salvare li uomini nemici di Dio, schiavi del demonio condannati all'inferno per il peccato di Adamo
94 - Ma era propriamente necessario che il Figliuolo di Dio si facesse uomo?
Siccome l'offesa fatta dall'uomo era un'offesa infinita, solo Dio potea soddisfare a questa offesa - e siccome l'offensore era stato l'uomo era necessario che questo Redentore fosse anche uomo.
95 - Come si chiama questo Figliuolo di Dio fatto uomo
Il Figliuolo di Dio fatto uomo si chiama Gesù Cristo.
96 - Che cosa significa la parola Gesù?
La parola Gesù vuol dire Salvatore
97 - E la parola Cristo che cosa vuol dire?
[f. 14] La parola Cristo significa unto ossia consecrato
98 - Quante nature è Gesù Cristo?
Gesù Cristo à due nature, natura divina e natura umana.
99 - Da chi è avuto la natura divina?
Gesù Cristo à avuto la natura divina dai Padre ab aeterno.
100 - E da chi è avuto la natura umana?
Gesù Cristo ebbe la natura umana dalla Madre nel tempo.
101 - Quante persone vi sono in Gesù Cristo.
In Gesù Cristo vi è una sola persona e questa divina.
102 - Chi è il padre di GCristo?
Gesù Cristo come Dio à il Padre celeste, come uomo non à padre alcuno.
103 - Ma San Giuseppe sposo di Maria non era egli padre di Gesù Cristo?
Giuseppe era solamente padre putativo, che vuol dire padre creduto
104 - Gesù Cristo à egli Madre?
Gesù Cristo come Dio non à madre, ma come uomo à per madre la Beatissima Vergine Maria
105 - Ma in qual modo adunque Maria à concepito Gesù Cristo?
[f. 15] Lo ripetiamo: Maria à concepito Gesù Cristo in un modo affatto misterioso per opera dello Spirito Santo.
NASCITA DI GESÙ - «... un poco fuori della città. in tanto concorso di gente. in quella notte e in quella grotta. sulla mezzanotte» nacque Cristo,... «in quel giorno che noi facciamo la festa del Santo Natale».
Inizia ora - per 140 domande e risposte - «una lettura quasi continuata della Parola di Dio attraverso il Vangelo» [vedi i catechismi manoscritti contemporanei del Sarto; vedi le schede IRENEO, CIRILLO DI G., ROSMINI, CATECHISMO TEDESCO, e raffronta con il recentissimo CATECHISMO DEI FANCIULLI / 2 della CEI].
106 - In qual luogo è nato Gesù Cristo?
Gesù Cristo è nato un poco fuori della città di Betlemme in una stalla.
107 - Ma Giuseppe e Maria non abitavano a Nazaret?
Abitavano a Nazaret piccola città della Galilea, ma per ordine dell'imperatore dei Romani aveano dovuto andare a inscriversi a Betlemme
108 - Perché a Betlemme?
Perché essendo Giuseppe e Maria della famiglia di Davide doveano dare il nome in quella terra, in cui era nato Davide stesso, e dalla quale erasi propagata tutta la sua discendenza.
109 - E che cosa avenne mentre si trovavano a Betlemme?
In tanto concorso di gente chiamata dall'ordine di Augusto non avendo trovato posto nel pubblico albergo Maria e Giuseppe si ricoverarono in una grotta e in quella notte e in quella grotta Maria partorì il bambino Gesù
110 - In qual giorno è nato GCristo?
E' nato sulla mezzanotte del 25 Decembre, in quel giorno che noi facciamo la festa del Santo Natale.
111 - E perché à voluto nascere così poveramente?
[f. 16] A' voluto nascere così poveramente per insegnarci a patire.
112 - Chi fu il primo a conoscere la nascita di Gesù Cristo?
Furono dei pastori, che stavano all'aperto a custodire le pecore
113 - Da chi furono avvisati questi pastori?
Da un angelo il quale rivolse a loro queste parole: io vi reco una buona novella che sarà di grande allegrezza al popolo d'Israele, e a tutti i popoli della terra, perché oggi in quest'ora medesima è nato per voi il Salvatore nella città di Davide.
114 - E che cosa di bello ammirarono questi pastori
Videro risplendere improvvisamente nel cielo una vivissima luce, e unirsi al primo altri Angeli, che cantavano: Gloria a Dio nel più alto de' cieli e pace in terra agli uomini di buona volontà
115 - E che cosa ànno fatto i pastori a questo annunzio?
Andarono tosto a Betlemme e vi trovarono Maria e Giuseppe e il Bambino coricato nella mangiatoia e avendo creduto alle parole dell'angelo gli prestarono le loro adorazioni.
116 - Chi dopo i pastori venne a trovar Gesù Cristo?
I Magi dell'oriente.
117 - [f. 17] E chi erano questi Magi?
Erano uomini sapienti, studiosi e alcuni vogliono che fossero anche re
118 - E da chi furono avvisati della nascita di GCristo?
Da una stella straordinaria apparsa nei loro paesi che venendo innanzi a loro insegnò anche la strada che doveano battere per venir a trovarlo.
119 - Per quali paesi li condusse la stella?
Per la città di Gerusalemme, dove appena arrivati andarono dal Re Erode e gli dimandarono dove fosse il nato re dei Giudei
120 - Si conturbò Erode a questa notizia?
Si turbò Erode e tutta Gerusalemme con lui, e radunati i Principi de' Sacerdoti e gli Scribi chiese loro dove fosse per nascere il Cristo
121 - Che cosa risposero i Sacerdoti e li Scribi?
Che secondo una profezia di Michea ei dovea nascere a Betlemme, città della tribù di Giuda.
122 - Che cosa fece Erode appena ebbe questa notizia?
Chiamò di nascosto i Magi, dimandò quando fosse loro apparsa la stella, e mandandoli a Betlemme disse: Andate e cercate questo fanciullo, e quando l'avrete trovato [f. 18] fatemelo sapere, perché anche io voglio andare ad adorarlo.
123 - E i Magi che cose fecero?
Appena usciti da Gerusalemme videro di nuovo la stella che li precedeva, li condusse a Betlemme, si fermò sul luogo dov'era il bambino, e entrando dentro trovarono il bambino con Maria sua madre e prostrati in terra l'adorarono.
124 - I Magi ànno portati al bambino anche dei doni?
Sissignore, gli portarono in dono oro, incenso e mirra
125 - I Magi ritornarono forse a Gerusalemme per riferire ad Erode quello che aveano trovato.
Nossignore, perché la stella, che li avea fin là accompagnati li condusse ai loro paesi per un'altra strada.
126 - Che cosa fece allora Erode vedendo che i Magi non ritornavano?
Ordinò che fossero uccisi in Betlemme e in quei dintorni tutti i bambini dai due anni in giù.
127 - Ed à forse ucciso anche Gesù?
Nò perché un Angelo apparve nella notte a Giuseppe e gli disse: Sorgi, prendi il bambino e la madre sua e fuggi in Egitto.
128 [f. 19] - Per quanto tempo si sono fermati in Egitto?
Fino alla morte di Erode.
129 - E poi dove andarono ad abitare
Nella loro casetta di Nazaret.
.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen