Mittwoch, 12. April 2017

Hl. Martyrer Hadrian - Vita aus dem Brevier

8. September 
Lesung 9
Hadrian verfolgte auf Befehl des Kaisers Maximilian bei Nikomedien die Christen. Mit Staunen betrachtete er oftmals ihre Standhaftigkeit im Bekenntnis ihres Glaubens sowie im Ertragen von Leiden. Das machte einen tiefen Eindruck auf ihn und er bekehrte sich zu Christus. Darum wurde er mit 23 anderen Christen ins Gefängnis geworfen. Dort besuchte ihn seine Gattin Natalia, die schon früher den christlichen Glauben angenommen hatte, und ermunterte ihn zum Martyrium. Er wurde also aus dem Kerker herausgeführt und so lange gegeißelt, bis die Eingeweide heraustraten. Zuletzt wurden ihm die Beine zerschlagen und Hände und Füße abgehauen; so vollendete er mit vielen anderen glücklich seinen blutigen Kampf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen