Montag, 27. März 2017

Hl. Papst und Martyrer Anaklet - Vita aus dem Brevier

13. Juli
Lesung 4
Anaklet aus Athen regierte die Kirche zur Zeit des Kaisers Trajan. Er bestimmte, daß ein Bischof von 3 Bischöfen und nicht weniger geweiht werden solle, daß die Kleriker von ihrem eigenen Bischof feierlich die heiligen Weihen erhalten, und daß alle in der Messe nach der Wandlung die heilige Kommunion empfangen sollen. Das Grab des heiligen Petrus schmückte er prachtvoll; auch setzte er die Stätte für die Beisetzung der Päpste fest. Er nahm zwei Weihen vor im Monat Dezember; dabei weihte er 5 Priester, 3 Diakone und 6 Bischöfe. Er regierte 9 Jahre, 3 Monate und 10 Tage. Er wurde mit dem Martyrium gekrönt und auf dem vatikanischen Hügel bestattet. 
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen