Donnerstag, 23. März 2017

Hl. Bischof und Martyrer Irenäus - Hl. Augustinus aus dem Brevier

28. Juni
Lesung 9
Joh. 21, 15-19
Auslegung des hl. Bischofs Augustinus
Für die dreimalige Verleugnung muss Petrus ein dreimaliges Bekenntnis ablegen, damit die Zunge ebenso der Liebe diene, wie der Furcht. Es soll nicht den Anschein haben, als habe der drohende Tod mehr zum Sprechen angeregt als das gegenwärtige Leben. Es soll also ein Dienst der Liebe sein, die Herde des Herrn zu weiden, so wie es ein Zeichen von Furcht war, den Hirten zu verleugnen. Wer in dieser Gesinnung die Herde weidet, sie als sein eigen betrachtet, nicht als die Herde Christi, beweist damit, daß er sich selbst nur liebt und nicht Christus. Er geht doch nur darauf aus, Ruhm zu ernten, den Herrn zu spielen und Gewinn einzuheimsen, sucht aber nicht seinem Auftrag nachzukommen, zu helfen und Gott zu gefallen.

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen