Dienstag, 28. März 2017

Hl. Bekenner Alexius - Vita aus dem Brevier

17. Juli
Lesung 4
Alexius, ein vornehmer Römer, verließ aus glühender Liebe zu Jesus Christus in der ersten Nacht nach der Hochzeit auf besondere Weisung Gottes hin seine Braut, ohne sie berührt zu haben, und unternahm eine Wallfahrt zu den berühmtesten Heiligtümern der Welt. 17 Jahre währte diese Pilgerfahrt und er blieb unerkannt. Als einst zu Edessa, einer Stadt in Syrien, durch ein Bild der heiligen Jungfrau Maria sein Name bekanntgegeben wurde, verließ er zu Schiff die Stadt. Er kam in den Hafen nach Rom und wurde von seinem eigenen Vater wie ein armer Fremdling gastlich aufgenommen. Siebzehn Jahre lebte er, von niemand erkannt, bei ihm; dann ging er in den Himmel ein. Er hinterließ ein Schriftstück mit seinem Namen, seiner Herkunft und seinem Lebenslauf. Es war zur Zeit des Papstes Innozenz I.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen