Donnerstag, 5. Dezember 2013

Magnifikat

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - Seite 23*)
Hoch preiset meine Seele den Herrn, * und mein Geist frohlocket in Gott, meinem Heiland.
Gnädig hat er herabgeschaut auf seine niedrige Magd, * von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
Großes hat an mir getan der Allmächtige. * Heilig ist sein Name.
Und barmherzig ist er immerdar für alle, * die ihn fürchten.
Mit mächtigem Arme waltet er, * zerstreut, die stolzen Sinnes sind.
Mächtige stürzt er vom Throne * und Niedrige erhöht er.
Hungernde sättigt er überreich * und Reiche läßt er leer ausgehen.
Angenommen hat er sich der Kinder Israels, * eingedenk seiner Barmherzigkeit.
Wie er es unsern Vätern versprochen hat, * Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
Ehre sei ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen