Sonntag, 24. November 2013

Schema - Reihenfolge der Gebete Matutin (Brevier)

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - Seite 14*-15*
 incl. häufig wiederkehrende Gebete ab Seite 19*)

Vor dem heiligen Gotteslob

(Papst Pius X. hat für folgendes Gebet einen Ablaß von 100 Tagen gewährt)

Öffne, Herr, meinen Mund zum Preise Deines heiligen Namens, mach auch mein Herz rein von allen ungeheurigen, verkehrten und fremden Gedanken; erleuchte den Verstand, entzünde das Herz, damit ich im stande bin, würdig, aufmerksam und andächtig dieses Sundengebet zu verrichten und Erhörung vor den Augen Deiner göttlichen Majestät zu finden verdiene, durch Christus, unsern Herrn.
Amen
Herr, in Vereinigung mit jener gotteswürdigen Absicht, in der Du selbst Gott auf Erden Lob dargebracht hast, bringe ich Dir diese Stunde(n) dar.

Matutin

(Vor jeder Tageszeit mit Ausnahme der Komplet wird gebetet:)


(still bis *)Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Amen.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

(Vor der Matutin und Prim wird außerdem hinzugefügt:)

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der empfangen ist vom Heiligen Geiste, geboren aus Maria, der Jungfrau, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, abgestiegen zu der Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige Katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Nachlaß der Sünden, Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben. Amen.*

(Zu Beginn der Matutin: )
Herr, öffne meine Lippen. Damit mein Mund Dein Lob verkünde. (dabei Kreuzzeichen über dem Mund)
(Zu Beginn jeder Tageszeit:)
Gott, auf meine Hilfe habe acht! Herr eile mir zu helfen (dabei großes Kreuzzeichen, so bei allen Tageszeiten)

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen.

Alleluja. (von Septuagesima bis Karsamstag heißt es statt dessen zu allen Tageszeiten:)
Lob sei dir, Herr König der ewigen Herrlichkeit.

Tagesleitsatz 2x

Ps. 94
Kommt, laßt jubeln uns dem Herrn, laßt jauchzen uns, Gott unserm Heil! Laßt uns mit Lobpreis vor sein anlitz treten, mit Liedern ihm entgegenjubeln!

Tagesleitsatz

Der Herr ist ja ein großer Gott, der mächtige König über alle Götter; nie wird der Herr sein Volk verstoßen. Der Erden Enden alle sind in seiner Hand. Die Bergeshöhen gehören ihm.

Tagesleitsatz 2. Teil

(Die Worte: Kommt, lasst uns ... vor dem Herrn, werden kniend gesprochen)

Sein ist das Meer, er hat es erschaffen, das Festland auch, das seine Hand gebildet. Kommt, lasst uns anbeten niederfallen und niederknien uns vor dem Herrn. Denn er ist unser Schöpfer, unser Gott. wir sind sein Volk, die Schäflein seiner Weide.

Tagesleitsatz

Hört heute doch auf seiner Stimme Ruf, verhärtet eure Herzen nicht, wie es die Väter in der Wüste taten, als ihre Hand sie gegen mich erhoben, da sie mich prüften und versuchten, gleichwohl sie sahen, was ich für sie tat.

Tagesleitsatz 2. Teil

Ich grollte vierzig Tage diesem Volk und sprach: "Sie gehen ewig in die Irre, und wollen nicht beachten meine Wege." So habe ich in meinem Zorn geschworen: "Nie gehen sie in meine Ruhe ein."

Tagesleitsatz

Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen. 

Tagesleitsatz 2. Teil
Tagesleitsatz

Hymnus

1. Nachtstunde

1. Antiphon

(Zur Osterzeit werden nach dieser 1. antiphon sofort alle drei, bzw. neun Psalmen hintereinandergebetet und anschließend die 1. antiphon wiederholt. Sonst folgt:)

1. Psalm
1. Antiphon

2. Antiphon
2. Psalm
2. Antiphon

3. Antiphon
3. Psalm
3. Antiphon


(Beim Simplex- Offizium wird soglewich mit der vierten Antiphon von der zweiten Nachtstunde fortgefahren; sonst folgt:)

Versikel.
(still) Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung,

R. sondern erlöse uns von dem Übel.

Gebet: Herr Jesus Christus, erhöre die Bitten deiner Diener und erbarme dich unser, der du mit dem Vater und dem Heiligen Geiste lebst und als König herrscht in alle Ewigkeit.
R. Amen.

Erteile Herr den Segen.

Mit ewigem Segen segne uns der Herr der Ewigkeit.
R. Amen.

2. Lesung: (diese schließt:)
Du aber Herr, erbarme Dich unser.
R. Dank sei Gott.

Responsorium.

2. Nachtstunde

4. Antiphon
(Zur Osterzeit werden nach dieser 4. Antiphon sofort alle drei Psalmen hintereinander gebetet und aufschließend die 4. antiphon wiederholt. Sonst folgt:)

4. Psalm
4. Antiphon
5. Antiphon
5. Psalm
5. Antiphon
6. Antiphon
6. Psalm
6. Antiphon

(Beim Simplex- Offizium wird soglewich mit der vierten Antiphon von der zweiten Nachtstunde fortgefahren; sonst folgt:)

Versikel.
(still) Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung,

R. sondern erlöse uns von dem Übel.

Gebet: Die Güte und Barmherzigkeit dessen möge uns beistehen, der mit dem Vater und dem Heiligen Geiste lebt und als König herrscht in alle Ewigkeit.
R. Amen.

Erteile, Herr, den Segen.

Gott der allmächtige Vater sei uns gütig und gnädig.
R. Amen.

4. Lesung; (diese schließt: )
Du aber, Herr, erbarme dich unser.
R. Dank sei Gott.
Responsorium

Erteile, Herr, den Segen.

Christus schenke uns die Freuden des ewigen Lebens.
R. Amen

5. Lesung; (diese schließt: )
Du aber, Herr, erbarme dich unser.
R. Dank sei Gott.
Responsorium

Erteile, Herr, den Segen.

Gott möge das Feuer seiner Liebe in unseren Herzen entzünden.
R. Amen


6. Lesung; (diese schließt: )
Du aber, Herr, erbarme dich unser.
R. Dank sei Gott.
Responsorium

3. Nachtstunde

7. Antiphon.
(Zur Osterzeit werden nach dieser 7. Antiphon sofort alle drei Psalmen hintereinander gebetet und aufschließend die 7. Antiphon wiederholt. Sonst folgt:)

7. Psalm
7. Antiphon
8. Antiphon
8. Psalm
8. Antiphon
9. Antiphon
9. Psalm
9. Antiphon

Versikel.

(still) Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung,

R. sondern erlöse uns von dem Übel.

Gebet: Von den Fesseln unserer Sünden erlöse uns der allmächtige und barmherzige Herr.
R. Amen.

Erteile, Herr, den Segen.


Die Lesung des Evangeliums gereiche uns zum Heil und Schutz.
R. Amen.

7. Lesung: Evangelium mit Auslegung; diese schließt:

Du aber, Herr, erbarme Dich unser.
R. Dank sei Gott.

Responsorium

Erteile, Herr, den Segen.

(An Sonn- und Festtagen des Herrn:)
Die Göttliche Hilfe sei mit uns allezeit.
(An Muttergottesfesten:)
Die Jungfrau der Jungfrauen, deren Fest wir feiern, möge Fürsprache für uns einlegen beim Herrn.
(An Heiligenfesten:)
Der Heilige, dessen (die Heilige(n), derer/n) Fest wir feiern, möge (n) Fürsprache für uns einlegen beim Herrn.

R. Amen 
8. Lesung: Evangelium mit Auslegung; diese schließt:

Du aber, Herr, erbarme Dich unser.
R. Dank sei Gott.

Responsorium

Erteile, uns den Segen.

Der König der Engel führe uns in die Gemeinschaft der himmlischen Scharen ein
R. Amen.
(An Festen mit 9 Lesungen eines Evangeliums:)
Durch die Worte dieses Evangeliums mögen unsere Sünden getilgt werden.
R. Amen.

9. Lesung (diese schließt:)

Du aber, Herr, erbarme Dich unser.
R. Dank sei Gott.

Tedeum (statt dessen manchmal ein 9. Responsorium)

Dich, Gott, loben wir; * dich unsern Herrn bekennen wir.
Dich, den ewigen Vater, * verehrt der ganze Erdkreis.
Dich lobsingen alle Engel, * Dir die Himmel und die gesamten Mächte.
Dir rufen alle Cherubim und Seraphim * mit nie ermüdender Stimme zu:
Heilig, Heilig, Heilig * ist der Herr Gott Sabaoth!
Himmel und Erde * sind voll von deiner Herrlichkeit.
Dich preist der Apostel glorreicher Chor, Dich der Propheten lobwürdige Zahl, * Dich der Martyrer glänzendes Heer.
Dich bekennet über den ganzen Erdkreis hin * die heilige Kirche
Dich, den Vater unermeßlicher Majestät, * Deinen anbetungswürdigen, wahren und einzigen Sohn,
Und den Tröster, den Heiligen Geist.
Dich, Christus, König der Herrlichkeit; * du bist des Vaters ewige Sohn.
Zu unserer Erlösung bist du Mensch geworden * und hast den Schoß der Jungfrau nicht gescheut.
Du hast den Stachel des Todes überwunden * und den Gläubigen das Reich des Himmels erschlossen.
Du sitzest zur Rechten Gottes * in der Herrlichkeit des Vaters.
Du wirst eins wiederkommen * als Richter der Welt.
(Der folgende Vers wird kniend gebetet.)
Darum bitten wir dich, komm zu Hilfe deinen Dienern, * welche du mit deinem kostbaren Blute erkauft hast.
Laß uns in ewiger Herrlichkeit * Deinen Dienern zugezählt werden.
Errette dein Volk, o Herr, * und segne dein Erbteil.
Und leite sie * und erhebe sie in alle Ewigkeit.
Jegliche Tage * lobpreisen wir Dich.
Und loben Deinen Namen * von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Wolle uns, o Herr, an diesem Tage * vor aller Sünde bewahren.
Erbarme Dich unser, o Herr, * erbarme Dich unser.
Dein Erbarmen komme über uns, o Herr, * wie wir auf Dich gehofft haben.
Auf Dich, o Herr habe ich gehofft * und werde nicht zuschanden werden ewiglich.


(Gewöhnlich folgt auf die Matutin sogleich die Laudes, beginnend: Gott auf meine Hilfe ... Wenn aber außerhalb des Chores) mit der Matutin geschlossen werden soll, so heißt es:)

V. Der Herr sei mit euch.
R. Und mit deinem Geiste.

Kirchengebet aus der Laudes
V. Der Herr sei mit euch.

R. Und mit deinem Geiste.
V. Laßt uns preisen den Herrn.
R. Dank sei Gott.
V. Die Seelen der Verstorenen mögen durch Gottes Barmherzigkeit ruhen in Frieden
R. Amen.

(still)Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen