Montag, 25. November 2013

Schema - Reihenfolge der Gebete Laudes (Brevier)

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - Seite 15*-16*
 incl. häufig wiederkehrende Gebete ab Seite 15)
(still bis *, und fällt weg wenn, die LAudes sogleich an die MAtutin angeschlossen wird.)Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Amen.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.*
Gott, auf meine Hilfe habe acht! Herr eile mir zu helfen 
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen.
Alleluja. (von Septuagesima bis Karsamstag heißt es statt dessen zu allen Tageszeiten:)
Lob sei dir, Herr König der ewigen Herrlichkeit.
1. Antiphon

(Zur Osterzeit werden (außer bei Festoffizien) gleich 5 Psalmen gebetet und dann die 1. Antiphon wiederholt. Sonst folgt:)
1. Psalm
1. Antiphon
2. Antiphon
2. Psalm
2. Antiphon
3. Antiphon
3. Psalm
3. Antiphon
4. Antiphon
    Canticum
4. Antiphon
5. Antiphon
5. Psalm
5. Antiphon 
Kapitel
R. Dank sei Gott.
Hymnus
Versikel
Antiphon zum Benediktus
Benediktus:
Gepriesen sei der Herr,  Gott Israels;* denn Er hat heimgesucht sein Volk,  Erlösung ihm bereitet.
Ein Horn des Heiles hat er uns errichtet, * im Hause Davids, seines Knechtes.
Wie er verheißen hat von alters her * durch seiner Heiligen, der Propheten Mund:
Er werde uns vor unsern Feinden retten, * und aus der Hand all derer, die uns hassen,
Um Gnade zu erweisen unsern Vätern, *  und zu erfüllen seinen heiligen Bund.
Den Eid, den er geschworen unserem Vater Abraham, * er werde uns verleihen,
Daß wir ohne Furcht, befreit aus unserer Feinde Hand, * uns seinem Dienste weihen,
In Heiligkeit und Treue vor ihm wandeln * an allen Tagen unseres Lebens.
Und du, mein Kind, wirst heißen ein Prophet des Allerhöchsten; * denn vor dem Herrn wirst du einhergehen, ihm zu bahnen einen Weg,
Um Heilserkenntnis zu verkünden seinem Volke, * zur Tilgung seiner Sünden;
Durch einen Strom des innigsten Erbarmens unseres Gottes, * mit dem uns heimgesucht der Aufgang aus der Höhe,
Um jene zu erleuchten, die in Finsternis und Todesschatten sitzen, * zu leiten unsere Schritte auf den Weg des Friedens.
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen.

Antiphon zum Benediktus
(Die Bitten zur Laudes treffen an allen Wochentagen der Advents-, Fasten- und Passionszeit, sowie an den Quatembertagen im September und an allen gewöhnlichen Vigilien, so oft das Offizium vom Wochentag ist, auch wenn ein Duplex erwähnt wird)
Herr, erbarme Dich unser; Christus, erbarme Dich unser; Herr, erbarme Dich unser.
Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, 
V. Und führe uns nicht in Versuchung. 
R. Sondern erlöse uns von dem Übel. 
V. Ich sprach: Herr erbarm Dich meiner.
R. Heile meine Seele, denn ich hab vor Dir gefehlt.
V. Wende Dich zu uns, Herr; wie lange zögerst Du?
R. Sei gnädig Deinen Dienern.
V. Lass Dein Erbarmen kommen über uns, o Herr.
R. Da wir gar sehr auf Dich vertraun.
V. Laß Deine Priester mit Gerechtigkeit umhüllen.
R. Und Deine Heiligen frohlocken.
V. Lasset uns beten für unseren Heiligen Vater N.
R. Der Herr erhalte ihn, und machen ihn glücklich auf Erden und lasse ihn nicht in die Hände seiner Feinde fallen.
V. Lasset uns beten für unseren Bischof N.
R. Er stehe fest und leite seine Herde mit Deiner Kraft, oh Herr, zur ehre Deines erhabenen Namens.
V. Herr, erhalte unser Oberhaupt.
R. Und erhöre uns am Tage, da wir zu Dir rufen.
V. Mach heil Dein Volk, o Herr. Und segne Deine Erbschaft.
R. Und leite es und führe es in ewige Zeiten.
V. Gedenke Deiner heiligen Schar.
R. Die Dein eigen war von anbeginn.
V. Friede herrsche in Deiner Stadt.
R. Und Wohlstand in Deinen Mauern.
V. Lasset uns beten für unsere Wohltäter.
R. Herr, gib gnädig allen, die uns um Deines Namen willen Gutes tun, das ewige Leben. Amen.
V. Lasset uns beten für die verstorbenen Gläubigen.
R. Gib ihnen, Herr, die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen.
V. Sie mögen ruhen im Frieden.
R. amen.
V. Für unsere abwesenden Brüder.
R. Gott, erhalte heil, Deine Diener, die auf Dich vertrauen.
V. Für die Bedrängten und gefangenen.
R. Errette sie, Gott Israels, aus all ihrer Not.
V. Sende ihnen Hilfe, Herr, aus Deinem Heiligtum.
R. Vom Himmel aus beschütze sie.
V. Herr, Gott der Stärke, bekehre uns.
R. Zeig uns Dein angesicht, dann sind wir gerettet.
V. Erheb Dich, Christus, sei unser Helfer.
R. Errette uns um Deines Namens willen.
V. Herr, erhöre mein Gebet.
R. Und laß mein Rufen zu Dir kommen
V. Der Herr sei mit euch.
R. Und mit deinem Geiste. 
Kirchengebet

Gedächnis eines Festes (Antiphon, Versikel uns Kirchengebet) oder Fürbittgebet (in der Osterzeit: Gedächnis vom Kreuz) S. 23)
V. Der Herr sei mit euch.
R. Und mit deinem Geiste.  
V. Laßt uns preisen den Herrn.
R. Dank sei Gott
V. Die Seelen der Verstorbenen mögen durch Gottes Barmherzigkeit ruhen in Frieden
R. Amen.
Wenn anschließend die Prim folgen soll, so wird sogleich mit dem Vater unser der Prim begonnen, sonst:
 
 (still bis *)Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Amen.*
V. Der Herr gebe uns seinen Frieden
R. Und das ewige Leben. Amen.

Schlußgebet zu Mutter Gottes (S. 27;) dasselbe wird im Chor stets am Schluß gebetet nach derjenigen Tagzeit, mit der geschlossen werden soll, außerhalb der Chores nur nach der Laudes und Komplet.

V. Die göttliche Hilfe bleibe mit uns allezeit.
R. Amen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen