Mittwoch, 12. April 2017

Hll. Martyrer Protus und Hyazinth - Vita aus dem Brevier

11. September
Lesung 4
Die Brüder Protus und Hyazinth waren Kammerdiener bei der heiligen Jungfrau Eugenia; gleichzeitig mit ihr wurden sie von Bischof Helenus getauft. Sie widmeten sich dem Studium der Heiligen Schriften und lebten eine Zeit lang in Ägypten bei den Einsiedlern in staunenswerter Demut und Heiligkeit. Dann begleiteten sie die heilige Jungfrau Eugenia nach Rom und wurden dort zur Zeit des Kaisers Gallienus wegen des öffentlichen Bekenntnisses ihres christlichen Glaubens ergriffen. Da sie auf keine Weise zu bewegen waren, die christliche Religion aufzugeben und den Götzen Verehrung zu erweisen, wurden sie grausam gegeißelt und am 11. September enthauptet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen