Sonntag, 26. März 2017

Hl. Papst und Bekenner Leo II. - Vita aus dem Brevier

3. Juli

Lesung 4-6
Papst Leo II. Stammte aus Sizilien; er war in den weltlichen und geistlichen Wissenschaften der griechischen wie der lateinischen Sprachwelt wohl bewandert; auch war er musikverständig; er brachte nämlich die Hymnen und Psalmen der Kieche in eine bessere Form. Er bestätigte die Akten der 6. Kirchenversammlung, die zu Konstantinopel unter dem Vorsitz der Legaten des Apostolischen Stuhles, in Gegenwart des Kaisers Konstantin, zweier Patriarchen, des von Konstantinopel und des von Antiochien, und 170 Bischöfen stattgefunden hatte, und übersetzte sie auch ins Lateinische. Auf diesem Konzil wurden Cyrus, Sergius und Pyrrhus verurteilt, weil sie nur einen Willen und eine Tätigkeit in Christus lehrten. Er beugte auch die stolzen Bischöfe von Ravenna, die auf die Machtstellung der Erarchen sich stützten und dem Apostolischen Stuhl den Gehorsam verweigern wollten. Deshalb bestimmte er, die Wahl der Geistlichkeit von Ravenna sei ungültig, wenn sie nicht vom Bischof von Rom amtlich bestätigt würde. Er war ein wahrer Vater der Armen; nicht nur durch Geld, sondern auch durch die Tat, durch seine eigenen Bemühungen und seinen Rat suchte er die Not und Verlassenheit der armen Witwen und Waisen zu lindern. Er mahnte alle mehr durch seine Lebensführung als durch seine Predigt zu einem frommen, heiligen Wandel. Im elften Monat seiner Regierung entschlief er im Herrn am 3. Juli des Jahres 683 und wurde in der Basilika des heiligen Petrus bestattet. Er vollzog eine Weihehandlung im Monat Juni, bei der er 9 Priester, 3 Diakone und 23 Bischöfe für verschiedene Orte weihte. 
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen