Donnerstag, 30. März 2017

Hl. Martyrer Pantaleon - Vita aus dem Brevier

 27. Juli
Lesung 3
Pantaleon stammte aus Nikomedien; er war ein vornehmer Arzt. Vom Priester Hermolaus wurde er im Glauben Jesu Christi unterrichtet und getauft. Bald brachte er auch seinen Vater Eustorgius dazu, daß er Christ wurde. Als er später ganz offen zu Nikomedien den Glauben an Christus, den Herrn, verkündete und alle zur Annahme dieser Lehre aufforderte, wurde er zur Zeit des Kaisers Diokletian auf die Folter gespannt und gequält; man legte ihm nämlich glühende Platten auf den Körper. Ruhig und tapfer ertrug er diese schweren Qualen. Zuletzt wurde er mit dem Schwert enthauptet und erlangte so die Martyrerkrone.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen