Freitag, 24. März 2017

Gedächtnis des hl. Apostels Paulus - Hl. Chrysostomus aus dem Brevier

30. Juni
Lesung 7-9
Matth. 10, 16-22
Auslegung des hl. Johannes Chrysostomus

Mit diesen Worten wollte er sagen: Laßt euch nich ängstigen, wenn ich euch unter die Wölfe schicke und doch auch wieder gebiete, wie Schafe und Tauben zu sein. Zwar könnte ich das Gegenteil tun und verhüten, daß ihr etwas schweres erduldet und nicht wie Schafe den Wölfen ausgeliefert seid, ich könnte vielmehr bewirken, daß ihr furchtbarer werdet als die Löwen. Doch so ist es besser; das wird euch mehr Glanz geben und wird meine Kraft deutlich zeigen. So sprach er auch später zu Paulus: Es genügt dir meine Gnade; denn meine Kraft kommt in der Schwachheit zur Vollendung. Ich bin also daran schuld, daß ihr so seid. Doch wollen wir sehen, welche Klugheit der Herr verlangt: Die der Schlange. Die nSchlange gibt sich ganz hin und kümmert sich nicht darum, wenn auch ihr Leib zerschnitten wird, wenn sie nur den Kopf unverletzt bewahrt. So sollst auch du dich nicht kümmern, wenn du außer dem Glauben alles hergeben müsstest, dein Gold, deinen Leib, wenn du sogar dein Leben opfern müsstest. Denn der Glaube ist das Haupt und die Wurzel; wenn du ihn bewahrst, dann wirst du, selbst wenn du alles verlierst, dennoch alles mit noch größerer Herrlichkeit wiedererlangen. Deshalb hat der Herr geboten, nicht blos einfältig zu sein, und nicht blos klug; sondern er hat beides zusammen gewollt; das soll zur Tugend werden. Wenn du sehen willst, daß dies tatsächlich erfüllt wurde, so lies das Buch der Apostelgeschichte. Da wirst du sehen, wie das jüdische Volk sich häufig gegen die Apostel erhob und mit den Zähnen knirschte, wie sie aber die Einfalt wie die Tauben nachamten und mit geziemender Bescheidenheit Antwort gaben; so haben sie den Zorn der Juden überwunden, ihre wut gebrochen, die Verfolgung zum Stehen gebracht. Denn als jene sagten: Haben wir euch nicht streng verboten, in diesem Namen zu lehren? da haben sie, obwohl sie zahllose Wunder hätten wirken können, weder ein bitteres Wort gesprochen noch etwas derartiges getan, vielmehr mit größter Sanftmut erwidert: Urteilt selbst, ob es recht ist, mehr auf euch zu hören, als auf Gott. Hast du so die Einfalt der Tauben gesehen, so schau auch nun die Klugheit der Schlangen. Sie sagen euch: Wir können nicht schweigen von dem, was wir gesehen und gehört haben.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen