Samstag, 11. Februar 2017

Dienstag nach dem Passionssonntag - Hl. Augustinus aus dem Brevier

Lesung 1-3
Joh. 7, 1-13

Auslegung des hl. Bischofs Augustinus

In diesem Abschnitt des Evangeliums, Brüder, hat unser Herr Jesus Christus sich vor allem als Mensch als Gläubigen gezeigt. Bei all seinem Reden und Tun zielte er immer darauf ab, daß man von ihm glaube, daß er Gott und Mensch ist. Gott, der uns erschaffen, Mensch, der uns gesucht hat; Gott von Ewigkeit her mit dem Vater, Mensch in der Zeit, so wie wir. Denn er würde den nicht suchen, den er erschaffen, wenn er nicht selbst geworden wäre, was er erschaffen hatte. Bedenket aber wohl und laßt es nie aus eurem Herzen schwinden. Christus ist Mensch geworden, hat aber dabei nicht aufgehört, Gott zu sein. Er blieb Gott, aber er, der den Menschen erschaffen, nahm selbst Menschengestalt an. Wenn er nun als Mensch sich verbarg, so darf man nicht meinen, er habe seine Allmacht verloren, sondern, daß er den Schwachen ein Beispiel geben wollte. Denn zu dem Zeitpunkt, da er wollte, wurde er gefangen; als er es wollte, wurde er getötet. Weil nach ihm aber seine Glieder, d.h. seine Gläubigen, kommen sollten, die nicht die selbe Macht haben wie er, unser Gott, sie hatte, darum wollte er, als er sich verborgen hielt, um nicht getötet zu werden, damit anzeigen, daß dies seine Glieder tun sollten, in denen er freilich selbst wohnte. Denn Christus ist nicht im Haupte, ohne zugleich auch im ganzen Leib zu sein; Christus ist ganz im Haupt und ganz in den Gliedern. Was also seine Glieder sind, das ist er selbst; was er aber selbst ist, das sind nicht zugleich auch seine Glieder. Wenn sie nicht seine Glieder wären, hätte er nicht zu Saulus sprechen können: Was verfolgst du mich? Denn Saulus verfolgt nicht ihn selbst, sondern seine Glieder, d.h. seine Gläubigen auf Erden. Er wollte also nicht sagen: Meine Heiligen, meine Diener, oder noch ehrenvoller: meine Brüder, sondern: mich, d.h. meine Glieder, deren Haupt ich bin.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen