Dienstag, 9. Dezember 2014

2. Tag der Oktav von Mariä Empfängnis aus dem Brevier

9. Dezember
Lukas Kap. 1, 26-28
7. Lesung: aus dem hl. Evangelium nach Lukas

Auslegung des hl. Bischofs Sophronius

Was sagt der heilige Engel, der zur reinsten Jungfrau gesandt wurde? Wie übermittelte er ihr die segensvolle Botschaft? Sei gegrüßt, du Gnadenvolle; der Herr ist mit dir. Mit Freude begann der Bote der Freude seine Rede mit MAria. Er hatte es erfahren und wusste es sehr gut, da0 seine Botschaft allen Menschen und damit zugleich allen Geschöpfen Freude bereiten und ihnen alle Schmerzen nehmen würde; er wusste auch, daß die Enthüllung dieses Geheimnisses die Welt mit Licht überflutet, daß dadurch die Dunkelheit und der Irrtum verscheucht, dem Stachel des Todes die Spitze genommen, die Gewalt der Verderbnis gebrochen und der Hölle ihr Sieg entrissen wird; er wusste, daß nunmehr das Heil wieder leuchtet dem verlorenen Menschen, der unter dem Joch dieser Übel schon lange niedergedrückt wurde, seit der Zeit nämlich, da er aus der Wonne des PAradieses hinausgejagt, wo er aus dieser seligen Wohnstätte vertrieben wurde. Darum begann seine Botschaft mit der Freude; darum sprach er am Anfang seiner Rede die Worte der Freude; darum ging dieser frohen Kunde die Freude voran; sie sollte ja allen Glüubigen Freude bringen.

R. Ein verschlossener Garten ist meine geliebte Braut, ein verschlossener Garten, eine versiegelte Quelle.* Was von dir ausgeht ist wie ein Paradies, o Maria. V. Öffne mir, mein Liebling, meine Freundin, meine Taube, meine Unbefleckte. Was von dir ...


8. Lesung: Und es war auch ganz richtig, daß die Freudenbotschaft Gottes mit Ausdrücken und Worten begann, die zur Freude anregten. So kündigte also der Engel vor allem Freude an, weil er sehr wohl um den Ausgang seines glückverheißenen Auftrages wußte und genau unterrichtet war, daß die Unterredung, die dort stattfand, ganz offensichtlich zur Freude der ganzen Welt beitragen würde. Und wahrlich, welche Freude oder welche frohe Tatsache kann man finden, die nicht weit überragt würde durch diese Anrede an die selige Jungfrau, die Mutter aller Freude? Ja, freu dich, du Mutter einer selbst den Himmel übersteigenden Freude!  Freu dich, du Nährerin erhabenster Freude! Freue dich, du bevorzugter Sitz beseligender Freude! Freue dich, du Urheberin unvergänglicher Freude! Freue dich, du geheimnisvolle Wohnung unaussprechlicher Freude! Freue dich, du seligste Quelle bleibender Freude! Freue dich, du Schatzkästlein ewiger Freude, daß du Gott in dir trägst! Freue dich, du üppiger Baum lebensspendender Freude! Freue dich, du unverehelichte Mutter Gottes! Freue dich, du Jungfrau, die du auch nach der Geburt ganz unversehrt geblieben! Freue dich, ganz wunderbares Bild, das du all Wunderbare weit überragst!

R.. Hoch preist meine Seele den Herrn. * Denn großes hat an mir getan, der mächtige und dessen NAme heilig ist. V. Siehe selig werden mich von jetzt ab preisen alle Geschlechter. Denn Großes ... 

9. Lesung; Wer kann deinen Glanz beschreiben? Wer kann es wagen, das Wunder, das du selber bist, mit Worten zu schildern? Wer traut es sich zu, deine Herrlichkeit zu erklären? Du bist eine Zierde der menschlcihen Natur geworden; du bist emporgestiegen über alle Rangstufen der engel; du hast den Glanz der Erzengel verdunkelt; du hast die höchste Sitze der Thronen unter dir gelassen; du hast die höchsten Herrschaften gedemütigt; du bist den ersten unter den Fürsten zuvorgekommen; du hast den Mächten ihre Stärke genommen; deine Macht war stärker als die der himmlischen Mächte; du hast die schärfsten Augen der Cherubim mit deinen irdischen Augen übertroffen; du hast mit deinem durch Gottes Kraft beschwingten geistigen Flügeln dich höher emporgeschwungen als die Seraphim, die sechs Flügel haben; ja du hast alle Geschöpfe weit übertroffen, da du in einer alles Geschaffene überragenden Reinheit aufgestrahlt bist und den Schöpfer aller Geschöpfe in dich aufgenommen hast und ihn in deinem Schoße getragen und geboren hast; du allein bist ja von allen Geschüpfen die Mutter Gottes geworden.

Tedeum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen