Sonntag, 5. Januar 2014

Von der Erscheinung des Herrn - Jacobus de Voragine (Legenda Aurea)

Der Tag der Erscheinung unseres Herrn ist mit vier Namen geziert nach den vier Zeichen, die Gott an diesem Tag hat gewirkt. Denn heute wird Christus von den Weisen angebetet, und von Johannes getauft, er verwandelt Wasser in Wein, und speist 5000 Menschen mit fünf Broten.
Da Jesus dreizehn Tage alt war, kamen die Weisen zu ihm, vom Stern geleitet. Darum hat der Tag den Namen Epiphanie, von epi, oben, und phanos, Erscheinung, weil der Stern von oben sich erzeigte, oder Christus selbst durch den stern, der oben erschien, den Weisen als wahrer Gott geoffenbart ward.
Darnach über 29 Jahre, da Christus das 30 Jahr erreicht hatte, denn er war seines Altewrs 29 Jahre und 13 Tage, und stand also im Anfang seines 30. Jahres; nach Lucas; aber Beda spricht, er hatte das 30. bereits erfüllt, das halte auch die rämische Kirche also; da ward er im Jordan getauft an demselbigen Tage; darum heißt der Tag auch Theophanie von theos, Gott, und phanos, Erscheinung, denn es erschien Gott, die Heilige Dreifaltigkeit: der Vater in der Stimme, der Sohn im Fleisch, der Heilige Geist in einer Tauben Gestalt. Darnach an deselbigen Tage abermals über ein Jahr, da Christus seines Alters 30 oder 31 Jahre und 13 Tage, da verwandelte er Wasser in Wein; darum heißt der Tag Bethphania von beth, Haus, weil er durch das Wunder, das er im Hause wirkte, als wahrer Gott sich erzeigte.
Darnach aber über ein Jahr, da er einunddreißig Jahre alst war oder zweiunddreißig, da speiste er fünftausend Menschen mit fünf Broten, wie Beda erzählt und wie es in dem Liede heißt, das in vielen Kirchen gesungen wird und mit den Worten anhebt "Illuminans altissimus". Davon heißt der Tag auch Phagiphanie, von phagos, das heißt Backe oder Essen. Ob aber diese vierte Wunder an dem Tag geschah, ist nicht gänzlich gewiss, denn Beda in seinem Orginale sagt es nicht ausdrücklich und Johannes 6, da es erzählt wird, heißt es "Es war aber nahe an Ostern" ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen