Sonntag, 5. Januar 2014

Vigil der Erscheinung des Herrn - Hl. Priester Hieronymus (Brevier)

5. Januar
Matth. 2,19-23
Aus dieser Stelle ersehen wir, daß nicht nur Herodes, sondern gleichzeitig auch die Priester und Schriftgelehrten den Mord des Herrn im Sinne hatten. Da stand er auf, nahm das Kind und seine Mutter. Es heißt nicht : er nahm seinen Sohn und sein Weib, sondern: das Kind und seine Mutter, weil er Ernährer, nicht Vater war. Als er aber hörte, daß Archelaus an Stelle seines Vaters Herodes in Judäa regiere, fürchtete er sich, dorthin zu gehen. Hier verfallen viele dem Irrtum aus Unkenntnis der Geschichte: sie glauben, Herodes, von dem der Herr in seinen Leiden verspottet wird, sei der gleiche wie der, dessen Tod hier berichtet wird. Jener Herodes also, der später mit Pilatus Freundschaft schloß, ist der Sohn dieses Herodes und ein Bruder des Archelaus. Er wird Nazaräner genannt werden. Wenn er eine bestimmte Stelle aus der heiligen Schrift hätte anführen wollen, hätte er niemals gesagt: Was durch die Propheten gesagt worden ist, sondern in der Einzahl: Was durch den Propheten gesagt worden ist. Wenn er nun in der Mehrzahl von Propheten spricht, zeigt er, daß er nicht wörtlich die Heilige Schrift anführen wollte, sondern nur dem Sinne nach. Nazaräer heißt so viel wie heilig. Daß aber der Herr heilig sein würde, das bezeugt die ganze Heilige Schrift.

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen