Montag, 16. Dezember 2013

Vita - Hl. Apostel Thomas

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)
21. Dezember
 
Kirchengebet: Herr, wir bitten Dich, gib, daß wir voll Freuden das Fest Deines heiligen Apostels Thomas begehen; laß uns durch seinen Beistand stets Hilfe finden und mit gebührendem Eifer ihm in seinem Glauben nachzufolgen; durch unsern Herrn.
 
Der Apostel Thomas, mit dem Zunamen Didymus (Zwilling), war aus Galiläa. Nachdem er den Heiligen Geist empfangen, durchzog er viele Länder, um das Evangelium Christi zu verkünden. Den Parthern, Medern, Persern, Hyrcanen und Baktrern brachte er die Lehre des christlichen Glaubens und Lebens. Zuletzt begab er sich zu den Indern und unterrichtete sie in der christlichen Religion. Durch die Heiligkeit seines Wandels und seiner Lehre und durch großartige Wunder erregte er allgemeines Staunen und bewog alle zur Liebe Jesu Christi. Zuletzt zog er sich aber den Zorn des dortigen Königs, der noch ein Götzendiener war, zu. Von diesem wurde er zum Tode verurteilt und zu Calamina mit Pfeilen durchbohrt. So errang er zur Würde des Apostels noch die Märtyrerkrone.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen