Dienstag, 12. November 2013

Vierundzwanzigster Sonntag nach Pfingsten - Predigt vom Hl. Thomas von Aquin

Zweite Rede 

Sieh, ein Weib, das am Blutflusse zwölf Jahre litt, trat von hinten hinzu und berührte den Saum seines Kleides. Matth. 9, 20. (Gewöhnlich auf den vorhergehenden Sonntag)

Im moralischen Sinne kommt bei diesem Wunder dreierlei zu bemerken; zuerst das Elend der sündigen Seele. "Sieh ein Weib das am Blutflusse litt u.s.w." Zweitens die Demuth des Sünders. "Sie trat von hinten hinzu und berührte den Saum seines Kleides." Drittens den Nutzen des Büßers. Jesus kehrte sich um, sah sie an und sprach zu ihr: Habe Vertrauen, Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht."


 In Bezug auf den ersten Punkt ist zu bemerken, daß der Sünder am Blutflusse auf dreifache Weise leidet. Zuerst durch die zu große Liebe des Blutes. Der Prophet (Mich. 3.) sagt: "Höret dieß, Fürsten des Hauses Jacobs, Richter des Haufes Israels, die ihr Abscheu habet vor dem Recht, und Alles verderbet, was recht ist; die ihr Sion bauet mit Blutschuld, und Jerusalem mit Unrecht! Ihre Fürsten richten um Geschenke, ihre Priester lehren um Lohn, ihre Propheten weissagen um Geld, und doch stützen sie sich auf den Herrn, und sagen: Ist nicht der Herr unter uns? Kein Unglück kann über uns kommen. Darum wird eueretwegen Sion wie ein Feld gepflügt und Jerusalem wird ein Steinhaufen, und der Tempelberg eine Waldhöhe." Der Psalmist (50.) sagt: "Erlöse mich, o Gott, Gott meines Heiles, von Blutschuld." Drittens wegen der Begehung der Sünde. Der Prophet Oseas (4.) sagt: "Höret das Wort des Herrn, ihr Söhne Israels, das Gericht des Herrn ergeht über die Bewohner der Erde. Gotteslästerung und Lüge und Todtschlag und Raub nahmen überhand und Blut häufte sich auf Blut (d.h. auf Sünde). Darum wird die Erde trauern und Jeder erkranken der auf ihr ist.

In Bezug auf den zweiten Punkt ist zu bemerken, daß die Buße, welche die Wirkung der Zerknirschnug ist in drei Stücken besteht. Zuerst im Glauben. "Dein Glaube hat dich gesund gemacht." Und es heißt (Apostelg. 15.) von Christus: "Der ihre Herzen durch den Glauben reinigt:" und wiederum (Ps. 50.): "Ein zerknirschtes und demüthiges Herz, wirst du o Gott, nicht verschmähen. Zweitens in der Demuth, welche in dem Bekenntnisse liegt. Der heilige Bernard sagt: "Der neunte Grad der Demuth ist seine Sünden, dem welchem man soll, bekennen." Und der heilige Jacobus (5.): "Bekennet einander euere Sünden und betet für einander, daß ihr gerettet werdet." Drittens in der Genugthuung. "Sie berührt den Saum." Es heißt (Matth. 3.): "Bringet also würdige Früchte der Buße. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird umgehauen uud ins Feuer geworfen werden." Der heilige Gregor sagt: "Jeder kehre in sein Herz zurück und erwerbe sich durch die Buße einen um so größeren Gewinn, einen je größern Schaden er sich durch die Schuld zufügte."

 In Bezug auf den dritten Punkt ist zu bemerken, daß ein dreifacher Nutzen aus der Buße hervorgeht. Zuerst, weil sich Gott zu dem Sünder, der abgekehrt und zornig war, kehrt. "Jesus kehrte sich um." Im Propheten (Zach. 1.) steht geschrieben: "Dieß sagt der Herr der Heerschaaren: Bekehret euch zu mir, und ich will mich zu euch kehren, daß ihr nicht wie euere Väter seid, zu denen die frühern Propheten sagten: Dieß sagt der Herr der Heerschaaren: bekehret euch zu mir von euern bösen Wegen und euern so schlechten Gedanken, und sie hörten es nicht, und achteten nicht auf mich, sagt der Herr. Wo sind euere Väter? und leben wohl die Propheten in Ewigkeit?" Der zweite ist, daß ihm die Gnade Gottes eingegossen wird; darum blickte Jesus den Petrus an, der bitter weinte und den er von der Sünde der Verläugnung lossprach und seine Apostelwürde nicht verlieren ließ. So sagt das Evangelium (Matth. 26.) und es erinnerte sich Petrus an das Wort Jesu das er gesprochen hatte: "Ehe der Hahn kräht wirst dn mich dreimal verläugnet haben; er ging hinaus und weinte bitterlich." Denn der Herr ist wie die Sonne, welche über der Saat scheint, sie lebendig und fruchtbar macht. Der Psalmist (24.) sagt: "Sieh auf mich und erbarme dich meiner." Die dritte ist, daß man durch die Buße selig wird. "Und das Weib wurde gesund." Der Prophet (Isai. 45.) sagt: "Bekehret euch zu mir und ihr werdet selig sein." 

(Aus dem Buch Des heiligen Thomas von Aquin, des englischen Lehrers, Predigten auf das ganze Kirchenjahr)