Donnerstag, 1. August 2013

Predigt vom hl. Thomas v. Aquin - Auf das Fest der Himmelfahrt Mariä.

(Aus dem Buch Des heiligen Thomas von Aquin, des englischen Lehrers, Predigten auf das ganze Kirchenjahr)

 

 Auf das Fest der Himmelfahrt Mariä.


Wie eine Zeder bin ich am Libanon erhöht.  Sirach. 24, 17.

 Unter den sechs Bäumen, mit welchen die Erhöhung der seligsten Jungfrau in diesem Briefe verglichen wird, kann man die sechs Ordnungen der Heiligen verstehen. Die Zeder bedeutet die Engel wegen der Erhabenheit der Natur. Der Prophet Ezechiel (31.) sagt: "Höhere Zedern denn er waren nicht im Paradiese Gottes," d.h. die Engel waren nicht höher als Lucifer. Die Zypresse bedeutet die Patriarchen und Propheten wegen des Wohlgeruches, darum heißt es (Gen. 27.): "Sieh der Wohlgeruch meines Sohnes ist wie der Wohlgeruch eines vollen Ackers, den der Herr segnete." Die Palme bedeutet die Apostel wegen des herrlichen Triumphes über die ganze Welt. Die Palme bezeichnet auch den Sieg. "Und sie hatten Palmzweige in ihren Händen" (Offenb. 6.). Die Rose bedeutet die Martyrer wegen der Vergießung des Blutes, weil sie eine rothe Farbe hat. (Sirach. 39.) sagt: "Und bringet Frucht wie eine Rose an Wasserbächen." Der Oelbaum bedeutet die Bekenner wegen des Oeles. Es heißt (Ps. 51.): "Ich aber bin wie ein fruchttragender Oelbaum." Der Ahornbaum
bedeutet die Jungfrauen wegen der Kälte, welche den Brand der Luft auslöscht; denn er wächst an den Gewässern. Dem Wasser ist die Kälte eigenthümlich. "Ich gab einen Geruch von mir wie Zimmet und wohlriechender Balsam." Je feiner er ist, desto beser und wohlriechender, und darum versteht man darunter die Demuth. Je schwerer und gewichtiger aber der Balsam ist, desto besser ist er, darum prüft man ihn im Wasser, so daß er alsdann gut ist, wenn er sogleich zu Boden fällt. Unter dieser Eigenschaft kann man die Gewichtigkeit der Sitten verstehen. Der Zimmet und Balsam geben also den Wohlgeruch.

 Es ist also der Sinn der: Die seligste Jungfraun ist erhöht, wie die Engel, Patriarchen, Propheten, Apostel, Martyrer, Bekenner und Jungfrauen, und sie ist dieß im ausgezeichneten Sinne. Denn sie war erhöht über die Chöre der Engel und über alle Heiligen. Und es ist kein Wunder, daß sie über alle Heiligen erhöht wurde, denn sie hatte das Verdienst der Engel, indem sie englisch lebte. Der heilige Hieronymus sagt: "Im Fleische außer dem Fleische leben ist kein irdisches, sondern ein himmlisches Leben." Und wiederum sagt er: "Die Jungfräulichkeit ist die Schwester der Engel." Sie hatte das Verdienst der Propheten; denn sie weissagte (Luc. 1.): "Von nun an werden mich selig preifen alle Geschlechter." Denn sie schaute im prophetischen Geiste, daß sie von allen Geschlechtern gepriesen und daß alle Völker ihren Sohn annehmen würden. Sie hatte das Verdienst der Apostel und Evangelisten, indem sie lehrte. Denn es wurde Vieles geschrieben und verkündet was die Heiligen nur durch ihre Offenbarung wissen konnten, wie von der Erscheinung des Engels bei der Empfängniß und von mehrern andern. Sie hatte das Verdienst der Martyrer, indem sie den Tod des Kreuzes mit dem Sohne litt. "Auch deine Seele - sprach Simeon zu Maria (Luc. 2.) - wird das Schwert durchdringen." Sie hatte das Verdienst der Bekenner, indem sie andächtig auf Gott vertraute. "Es verherrlicht meine Seele den Herrn" (Luc. 1.) Sie hatte das Verdienst der Jungfrauen, indem sie beständig vor und nach der Geburt Jungfrau blieb. Indem sie das Verdienst aller Heiligen hatte, so ist es billig ,daß sie über alle erhöht wurde. Darum heißt es: Wer ist diese, welche hervorgeht, wie anbrechendes Morgenroth?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen