Samstag, 27. Juli 2013

Predigt vom hl. Thomas v. Aquin - Elfter Sonntag nach Pfingsten

(Aus dem Buch Des heiligen Thomas von Aquin, des englischen Lehrers, Predigten auf das ganze Kirchenjahr)

Elfter Sonntag nach Pfingsten

 

Erste Rede.

Ich mache euch das Evangelium kund, das ich euch verkündet habe. 1. Cor. 15, 1.

 In diesem Briefe beabsichtigt der Apostel dreierlei; zuerst empfiehlt er seine Predigt, indem er sagt: Ich mache euch mein Evangelium kund. Zweitens beweist er die Auferstehung Christi, wenn er sagt: Denn ich habe euch gesagt u.s.w. Drittens weist er auf die Wirkung der Gnade hin, wenn er sagt: Durch die Gnade Gottes bin ich das, was ich bin.

 In Bezug auf den ersten Punkt lehrt er drei Stücke. Zuerst empfiehlt er seine Predigt in den Worten: Ich verkündige euch. Evangelium heißt gute Botschaft, weil es die ewigen Güter verkündigt. Zweitens empfiehlt er sie hinsichtlich der Annahme mit den Worten: Das Evangelium das ihr angenommen habt, d. h. das ihr für würdig der Annahme gehalten habt. Drittens von Seite der Wirkung; denn er gibt eine zweifache Wirkung an. Die erste besteht darin, daß sie dadurch verdienstliche Werke wirkten, indem er sagt: Worin ihr auch stehet. Die zweite besteht darin, weil sie dadurch  der ewigen Seligkeit gewürdigt wurden, indem er sagt: Wodurch ihr auch erlöst werdet.

 In Bezug auf den zweiten Punkt, so beweist er die Auferstehung Christi auf sechsfache Weise. Denn er gibt hier sechs Erscheinungen an, wovon drei einzelnen Personen, drei dem Volke zu Theil wurden. Die erste wurde Petrus, die zweite Jacobus, die dritte Paulus zu Theil, indem der heilige Apostel sagt: Zuletzt erschien er aber auch mir, dem unzeitig Gebornen. Die vierte geschah vor elf  Jüngern, die fünfte vor fünfzig, die letzte vor allen Aposteln.

 In Bezug auf den dritten Punkt erwähnt der Apostel Zweifaches. Zuerst, daß er durch die Gnade das Apostelamt erhielt, wenn er sagt: Durch die Gnade Gottes bin ich das, was ich bin. Zweitens, daß er diese Gnade nicht umsonst erhielt, wie er sich ausdrückt: Und seine Gnade war in mir nicht leer; denn ich habe mehr als Alle gearbeitet.

Zweite, dritte und vierte Rede

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen