Dienstag, 25. Februar 2020

Der Katechismus von Don Giuseppe Sarto, Erzpriester von Salzano

Hier folgt der Inhalt des handgeschriebenen Katechismus vom späteren Papst Pius X.
Googleübersetzung und Orginalsprache  Quelle

Fragen 371 -577

371 - Sind wir nicht immer Freunde Gottes?
Eh, Nicht-Herr, im Gegenteil, wir werden zu seinen Feinden geboren, indem wir Adams Sünde mitnehmen - und dann werden wir jedes Mal zu Feinden, wenn wir sein heiliges Gesetz brechen.

Eine sehr lange Geschichte - ein leidenschaftlicher Kampf zwischen "göttlicher Gerechtigkeit" und " der Liebe des Vaters ".
CHRISTOCENTRIC CATECHESIS - "der göttliche Sohn" musste für uns "voll - unendlich" befriedigen .
372 - Wie werden wir dann Freunde Gottes?
Oh, ich sollte dir eine ziemlich lange Geschichte erzählen: Als Adam sündigte, verdiente er die Hölle für sich und für alle. Gott hatte Erbarmen mit dem Menschen, der sich ihm in keiner Weise nähern konnte.
373 - Oh schön! Wenn Sie um Vergebung bitten, möchten Sie, dass Gott ihn nicht gewährt?
Eh da, Herr, ging es nicht darum, um Vergebung zu bitten, sondern darum, die göttliche Gerechtigkeit zu befriedigen.
374 - [f. 56] Nun, Adam betet und der Herr ...
Und der Herr hätte die Gehörlosen gemacht, weil die Gebete des Menschen ihn niemals besänftigen konnten.
Eine Art Schuld an der Gerechtigkeit
375 - Erkläre es mir, liebe dich, mit einer Ähnlichkeit.
Oh, das Gleichnis ist bereit: Es ist eine Schuld von 10 Tausend Lire, und es ist kein Geld, um es zu bezahlen.
376 - Ich mag es, aber was hat Adam verschuldet?
Eine Art Schuld mit Gottes Gerechtigkeit - er hätte sie niemals bezahlen können, weil die Schuld unendlich war
377 - Ja, ich verstehe, aber würden Sie nicht wissen, wie Sie ein schöneres Gleichnis finden können?
Stellen Sie sich vor, ich beleidige den König sehr - der König verlangt zu Recht Befriedigung - ich bete, aber der König will mich nicht empfangen; Was passiert, dass ich ins Gefängnis muss und vielleicht sogar ein Leben lang.
UNSERE «DISKRETION» UND «PERSON NÄHER AM KÖNIG»
378 - Eh, würden Sie in diesem Unglück kein Mittel finden?
Ja - Menschen, die dem König nahe stehen, zu empfehlen, sich einzumischen und für mich zu beten
379 - Also musste Adam das auch tun.
Ja, aber wem könnte er sich empfehlen, wenn Gott ihm nicht gnädig wäre.
Der göttliche Sohn musste für uns "bezahlen" und "beten"
380 - [f. 57] Darum hatte Gott Barmherzigkeit
Es steht nicht weniger fest, dass diejenigen, die diese Schulden für den Menschen bezahlen und zu Gott für ihn beten mussten, sein göttlicher Sohn waren, der sich aus diesem Grund auch selbst zum Menschen machte
381 - Bist du damit zufrieden?
Voll - unendlich.
«MIT SEINEM BLUT» - «FÜR DIE LIEBE» : Die folgenden neun Fragen [382-390] wurden auf der linken Seite hinzugefügt [ im Vers von f. 56, Zeilen 3-19].
[ Aus der unterschiedlichen Qualität der Tinte lässt sich ableiten, dass sie in einem anschließenden Nachlesen hinzugefügt wurden (geschrieben in der Handschrift: fast völliger Mangel an Interpunktion, Korrekturen usw.) in einem Jet, in einem Moment starker und leidenschaftlicher Inspiration. der liebevollen Betrachtung des Geheimnisses ].
382 - Wie wird die Schuld bezahlt?
Mit seinem kostbaren Blut
383 - Wie viel ist dieses Blut wert?
unendlich
384 - War alles notwendig, um es zu verbreiten?
Nein, ein Tropfen war genug
385 - Weil ich alles verbreitet habe
Aus Liebe
386 - War Blut notwendig?
Nein, ein Seufzer, ein Gebet, ein Wort, das unendlich viel wert war, war genug
SEIN TESTAMENT: DIE SAKRAMENTE VON SCHULDEN ZU MEISTERN
387 - Wem ist dieser Verdienstschatz geblieben ?
An uns alle mit seinem Willen
388 - Wir sind also alle Meister
Ja

389 - Um diesen Schatz zu öffnen, hat er uns die Schlüssel hinterlassen
ja
390 - Welche?
Die sieben Sakramente (Kanäle, Quellen, Geld usw.)
Sakramente sind nicht genug - "ZUERST MÜSSEN SIE GLAUBEN" - eine Ähnlichkeit reicht nicht aus, dass es "einen reichen Gentleman gibt, der von allem kommt".
391 - Jetzt sind wir alle und immer Freunde Gottes.
Eh, nein, Sir, weder alle noch immer.
392 - Was ist also notwendig, um so zu sein?
Um mich gut zu erklären, ist ein Gleichnis erforderlich: Stellen Sie sich vor, es gibt einen Armen, Kranken, der alles braucht und auf einen solchen Punkt reduziert ist, dass er im Begriff ist zu sterben. In diesem Zustand hören von einem Freund , dass eine kurze Entfernung von seinem Haus dort ist ein reicher Mann, der ihm Pflege aller wagt n cessaria jede Zuflucht nehmen - aber er nicht glauben , ein anderer Protest, aber er hat noch nicht glaube . Was ist geboren? dass der arme Hartnäckige an Krankheit und Hunger stirbt
393 - Und was möchten Sie mit dieser Ähnlichkeit schließen?
Ich möchte daraus schließen, dass weder alle noch immer Freunde Gottes sind und dass wir glauben müssen, um seine Freunde zu werden
394 - Und was muss man glauben?
[F. 59] Es muss geglaubt werden, dass es Gott gibt, dass es in Gott drei Personen gibt, die die 2 a . Sie hat sich für uns zum Menschen gemacht, um an ein Wort zu glauben, das Gott der Kirche offenbart hat und das die Kirche uns vorschlägt.
Es reicht nicht zu glauben - um "hungrig zu werden" und " sich von Gebrechen zu heilen", ist es notwendig, "sich ihm zu nähern und ihn nach den Mitteln zu fragen" .
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 58, Zeilen 1-2] als Antwort auf Antwort 395:
Zeigen Sie, wer sie sind, die nicht glauben - die Juden - die Heiden - die Lutheraner oder Protestanten
[ Vielleicht wurde der Hinweis auf den dritten Moment, der notwendig ist, um Freunde Gottes zu werden, durch die Erwähnung Luthers angeregt, der erklärte, dass "genug, um zu glauben" ] .
395 - Ist es genug zu glauben?
Nonsignore ist nicht genug, weil es für diesen Mann nicht genug gewesen wäre, an die Güte dieses reichen Mannes zu glauben, aber er müsste sich ihm nähern und ihn nach den Mitteln fragen, die notwendig waren, um sich von Gebrechen zu heilen und zu hungern.
396 - Und was bedeutet, bleibt uns GC. Warum können wir uns mit Gott anfreunden?
GC. Nachdem er den Ewigen Vater befriedigt hat, hat er uns mit allmächtigen Mitteln verlassen.
DIE SAKRAMENTE - "allmächtig bedeutet" - "wie viel kosten sie?" - mit ihnen "erwerben wir die Freundschaft Gottes" .
397 - Und was sind diese Mittel? (wie Geld)
Sie sind die Sakramente
398 - Wer ist eingerichtet?
GC. gleich -
399 - Wie viel kosten sie?
Sie kosten das Blut von GC.
400 - Was kaufen wir mit diesen Mitteln?
Die Freundschaft Gottes
401 - Kaufen wir es immer?
Immer wenn wir es wollen.
402 - Sag mir, wie viele gibt es?
Sind sieben -

403 - welche?
Taufe etc.
404 - Was ist Sacramento?
Ein Zeichen
405 - Alle Zeichen fallen unter die Sinne
Zeichen dafür werden gesagt.
Auf der gegenüberliegenden Seite [auf der Rückseite von f. 57, Zeilen 22-23], als Antwort auf Frage 405:
Erklären Sie allgemein das Wortzeichen mit der Erklärung von varii - -
«HIER ALLE INSTITUTE Gnade und Freundschaft Gottes» - «Was bedeutet Gnade?» - «HIER» - in der Katechese - im Leben - die Antwort, die meine Existenz berührt, ist nur eine - «hier» gibt es keinen Unterschied [es ist «alle gleich» ] zwischen Gnade und Freundschaft Gottes - «hier» was Was zählt ist, dass die Gnade "von Feinden uns Freunde macht" - es ist "wie ein Kleidungsstück, das die Seele kleidet" - uns zurückgibt, was wir verloren haben ...
[Faksimile der Fragen 406, 407 und ihrer Antworten]
406 - [f. 59] Was bedeuten die Zeichen der Sakramente?
Sie bedeuten Gnade.
407 - Was meinst du mit Gnade?
Hier alle die gleiche Gnade und Freundschaft Gottes
408 - Und alle Sakramente tragen diese Gnade
Ja, alle zusammen.
409 - Wie heißt diese Gnade?
Es heißt gewohnheitsmäßig
410 - Warum?
Denn wie ein Kleid kleidet es die Seele -
411 - Darum machen uns alle Sakramente Freunde Gottes
Es gibt diejenigen, die uns Freunde von Feinden machen, und andere, die diese Freundschaft immer mehr verstärken
«SÜNDE IST DAS MESSER, DAS DEN MANN VON GOTT SCHNITT» - die «Bilder - die« Ähnlichkeiten »Jesu.
.wirkliches Leben. wahrer Tod ...: Freundschaft oder Feindschaft mit Gott.
[Faksimile der Fragen 411, 412 und ihrer Antworten]
[Faksimile der Fragen 413, 414 und ihrer Antworten]
412 - Was sind die Sakramente, die uns Freunde von Feinden machen?
Taufe und Buße, die auch Sakramente der Toten genannt werden.
413 - Warum?
Denn wenn wir sie empfangen, sind wir genauso tot und können nichts für das ewige Leben erwerben
414 - Erklären Sie sich mit einem Bild oder einer Ähnlichkeit.
Wenn sich ein Zweig vom Weinstock löst, werden keine Trauben mehr hergestellt. Stellen Sie sich vor, die Sünde ist das Messer, das den Menschen von Gott abschneidet
415 - Wie heißen die anderen fünf?
Sie werden Sakramente der Lebenden genannt -
416 - [f. 60] Warum?
Denn wenn wir gehen, um sie zu empfangen, müssen wir Freunde Gottes sein und deshalb mit ihm vereint, verdienen wir immer für den Himmel -
DIE SAKRAMENTE IM ALLGEMEINEN - wir haben den Eindruck, dass der Text von diesem Punkt an den aktuellen Katechismen genauer entspricht - sogar die Handschrift scheint dies zu bestätigen: Tatsächlich sind Korrekturen, Ergänzungen usw. viel seltener. - Insbesondere für die Taufe und die Eucharistie wird das Fehlen der Gemeinschaftsdimension festgestellt, für die uns die heutige philosophische und soziale Atmosphäre besonders sensibel gemacht hat. Der gleiche Mangel findet sich darüber hinaus in den anderen Katechismen der Zeit, auch in dem von Rosmini, auch, wenn auch in unterschiedlichem Maße, in dem des deutschen Episkopats von 1955.
Ein endgültiges Urteil kann jedoch nur durch einen direkten Vergleich mit anderen zeitgenössischen Texten oder offiziellen Texten abgegeben werden. Die Ergebnisse werden sowohl in der allgemeinen Struktur als auch in der Sprache und für einige originelle, tiefe, anregende Ausdrücke wirklich bemerkenswert sein.
417 - Die Sakramente jenseits der Gnade bringen nichts anderes
Ja, einige Sakramente haben auch Charakter.
418 - Wie viele gibt es?
Drei sind Taufe, Konfirmation und der Heilige Orden
419 - Was ist Charakter?
Ein Zeichen in der Seele gemacht.
420 - Entfernt sich dieses Zeichen von der Sünde, da die Gnade für die Sünde verloren geht?
Nein; es hebt weder in diesem Leben noch nach dem Tod ab
421 - Wie oft werden diese Sakramente empfangen?
Nur einmal.
422 - Wenn Charakter ein Zeichen ist, wird es dann etwas bedeuten?
Ja, Sir.
423 - Was bedeutet das Zeichen der Taufe?
Kinder Gottes
424 - Was ... von Bestätigung?
Soldaten Christi.
425 - Was ... von der Heiligen Ordnung?
Minister von GCristo
426 - Wenn diese Zeichen drei verschiedene Dinge bedeuten, sind sie gleich?
Noch - ganz anders.
427 - [f. 61] Wie viele Dinge braucht es, um ein Sakrament zu bilden?
Drei-Materie-Form-Minister.
428 Was ist Materie?
Das Ding, das funktioniert, um ein Sakrament zu machen
429 - Was ist Form?
Dies sind die Worte, die es tun sollen.
430 - Was ist der Minister?
Die Person, die das Abendmahl macht.
TAUFE - zusätzlich zur Auslöschung der Sünde "macht uns Freunde Gottes" und "pflanzt in unserer Seele den Samen der Tugenden ...".
431 - Was ist Taufe?
Ein Sakrament.
432 - Was macht dieses Sakrament in uns?
Hebe die Erbsünde auf und mache uns zu Kindern Gottes und der Kirche.
433 - Entfernt die Taufe nur die Erbsünde aus der Seele?
Nein - es nimmt auch aktuelle Sünden weg, wenn der Empfänger sie begangen und sie von allen Strafen aufgrund der Sünde befreit hat.
434 - Wer starb dann unmittelbar nach der Taufe und hätte kein Purgat?
Nein, er würde direkt in den Himmel kommen
435 - Was bringt die Taufe nicht nur von der Sünde, sondern auch für unsere Seele?
Bringen Sie gewohnheitsmäßige Gnade - das heißt, Freunde Gottes pflanzen den Samen der Tugenden von [f. 62] Glaube, Hoffnung, Nächstenliebe und prägen den Charakter
436 - Was bedeutet das Wort Taufe?
Das Wort Taufe bedeutet: Lavendel
437 - Was ist mit diesem Sakrament los?
Es ist natürliches Wasser.
438 - Und die Form?
Es ist dies: Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
439 - Wer ist der Prediger dieses Sakraments?
Der Bischof und die Gemeinde - mit Erlaubnis können sie jedoch auch andere Priester und Diakone taufen - und im Bedarfsfall kann jeder taufen
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 61, Zeilen 9-10] als Antwort auf Antwort 439:
Santolo - Versprechen
Aber du sagst, es ist so früh fertig

BESTÄTIGUNG - Wirkungen - Materie - Form - Minister - Paten.
440 - Was ist eine Bestätigung?
Ein Sakrament
441 - Was macht das Sakrament der Bestätigung in uns?
Es bestätigt uns im Glauben, macht uns zu einem perfekten Xani und ist in der Lage, den Glauben Christi als Soldaten zu verteidigen.
442 - Und tut das Sakrament der Bestätigung noch etwas in uns?
Es beeindruckt auch den Charakter des Erretters als Soldaten.
443 - Was bedeutet das Wort: Bestätigung?
Es bedeutet: Salbung
444 - Was ist mit diesem Sakrament los?
Das Christentum
445 - Was ist Chrisma?
Öl und Balsam verbanden sich und wurden vom Bischof gesegnet
406 - [f. 63] Wie ist die Form dieses Sakraments?
Die Form der Bestätigung ist folgende: Ich unterschreibe Sie mit dem Zeichen des Kreuzes, ich bestätige Sie mit dem Chrisma der Gesundheit im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
447 - Wer verwaltet dieses Abendmahl?
Der Bischof
448 - Aber der Bischof gibt auch nur eine kleine Ohrfeige und sagt: Friede sei mit dir?
Ja, Sir - um uns wissen zu lassen, dass wir Beleidigungen für die Liebe Christi geduldig tolerieren müssen.
449 - Aber wenn wir dieses Abendmahl empfangen, werden wir immer von einer Person begleitet.
Oh ja, Sir von Santolo
450 - Was macht der Santolo?
Er bürgt für uns - und verspricht, dass die Mängel unserer Eltern uns die Dinge des guten Xāni lehren und uns immer dazu bringen werden, den guten Weg des Himmels zu gehen.
DIE EUCHARISTIE - Opfer - die wirkliche Präsenz - die Institution - «Was passiert, wenn der Priester die Worte der Weihe ausspricht - Materie, Form, Minister.
451 - Was ist die Eucharistie?
Die Eucharistie ist der wahre Leib, das wahre Blut, die wahre Seele und die wahre Göttlichkeit Christi unter den Arten von Brot und Wein.
452 - Was ist mit Arten gemeint?
Es versteht sich, was unseren Sinnen erscheint, wie Farbe, Form und Geschmack
453 - [f. 64] - Wenn GC. Ist dieses Sakrament festgelegt?
Er wurde beim letzten Abendessen mit seinen Aposteln am Gründonnerstag eingesetzt, bevor er leiden und sterben musste.
454 - Wie haben Sie dieses Sakrament errichtet?
Er nahm Brot in die Hände, hob den Blick zum Himmel, als wollte er dem Herrn danken, sein Vater segnete ihn und brach ihn und fütterte ihn seinen Jüngern und sagte: Nimm und iss, das ist mein Körper.
455 - Ist noch etwas passiert?
Ja, Sir, nach dem Abendessen nahm er ein Glas und stellte etwas Wein hinein, dankte dem Ewigen Vater, segnete den Wein und gab ihn seinen Jüngern zum Trinken und sagte: Nimm und trinke sie alle: Das ist mein Blut.
456 - Und die Jünger aßen und tranken?
Ja, Sir.
457 - Und was hast du gegessen und getrunken?
Jahr, in dem Körper, Blut, Seele und Göttlichkeit Christi gegessen und getrunken wurden
458 - Und warum?
Denn nach den von GC ausgesprochenen Wörtern. Brot war kein Brot mehr, Wein war kein Wein mehr - aber sie hatten die Substanz verändert und waren Leib, Blut, Seele und Göttlichkeit Christi geworden.
Im Manuskript am rechten Rand ein Sternchen. Es folgt eine vollständig stornierte Bewerbung:
Wird dieses Sakrament jetzt getan?
HIER BEENDET DAS ERSTE NOTIZBUCH. DAS ZWEITE NOTIZBUCH BEGINNT MIT DER ANTWORT - AUCH ABGESAGT -:
Ja, Sir, es wird jedes Mal von Priestern getan, wenn das Opfer der Heiligen Messe gefeiert wird.
459 - Und wann richtig?
Zum Zeitpunkt der Weihe.
460 - Was passiert, wenn der Priester die Worte der Weihe verletzt?
Er hält in den Händen des Brotes und im Kelch des Weins und sobald er diese Worte ausspricht, ist das Brot kein Brot mehr, der Wein ist kein Wein mehr, aber das Brot hat sich im Leib Christi verändert, der Wein im Blut Christi.
461 - Ist Jesus Christus in der Eucharistie lebendig oder tot?
Lebendig und herrlich wie im Himmel
462 - Was verehren wir also in der Allerheiligsten Hostie?
Der Körper, das Blut, die Seele und die Göttlichkeit Christi
463 - Und im Kelch?
Der Körper, das Blut, die Seele und die Göttlichkeit Christi
464 - Wie viele Dinge braucht es, um dieses Sakrament zu bilden?
Drei Angelegenheiten, Form, Minister.
465 - Was ist los mit diesem Sakrament?
Die Sache dieses Sakraments ist Brot und Wein.
466 - Was ist die Form
Die Form ist folgende: auf Brot: Dies ist mein Körper - auf Wein: Dies ist mein Blut -
467 - [f. 3] Wer ist der Minister?
Der Priester
468 - Und wem wird diese Fähigkeit gegeben ?
Beim letzten Abendmahl, das den Aposteln gegeben wurde, ging Jesus Christus von den Aposteln an die Priester über.
469 - Wie ging es zu den Priestern?
Warum GC? Es wurde ihnen gesagt, dass sie dies bis zum Ende der Jahrhunderte taten, daher ging diese Fähigkeit nach ihrem Tod an ihre Nachfolger über
470 - Und wann macht der Priester dieses Sakrament?
Bei der Feier der Heiligen Messe.
471 - Und zu welchem ​​Zeitpunkt der Messe?
Zum Zeitpunkt der Weihe.
472 - Wie lange dauert GC? unter der Art von Brot und Wein
Es dauert so lange wie die Art dauert.
473 - Es gibt also immer GC. in unseren Stiftshütten?
Ja, Sir.
474 - Und warum?
Verehrt zu werden
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 2, 1inea 17] als Antwort auf Frage 474:
Moral - Wie viel Hingabe beim Betreten der Kirchen!
475 - [f. 4] Wann wird das Sakrament der Eucharistie empfangen?
Dieses Sakrament wird empfangen, wenn Sie zur heiligen Kommunion gehen
HEILIGE KOMMUNION - "wir vereinen uns richtig mit Gott" - "wie viele Arten von Gemeinschaft" - notwendige Bestimmungen - die viaticum - Verpflichtung - das Gebot der Kirche - "eucharistische Hingabe" .
Die Katechese zum Bußsakrament wird bewusst auf Frage 509 verschoben : siehe Anmerkung 219.
476 - Warum heißt es Kommunion?
Weil wir uns richtig mit Gott vereinen
477 - Wie viele Schicksale gibt es für die Kommunion?
Es gibt drei Arten von Gemeinschaft - Spirituell - Sakramental - Spirituell und Sakramental zusammen.
478 - Was ist nur geistige Gemeinschaft?
Es ist derjenige, in dem man Christus nicht wirklich empfängt, sondern nur empfangen möchte.
479 - Empfangen wir in dieser Kommunion das Abendmahl?
Nonsignore - Grace wird empfangen.
480 - Was ist nur sakramentale Gemeinschaft?
Es ist derjenige, in dem Christus tatsächlich empfangen wird, aber mit der Todsünde in der Seele, für die keine Gnade empfangen wird
481 - Was ist die geistige und sakramentale Gemeinschaft zusammen?
Derjenige, in dem GC empfangen wird. ohne Todsünde in der Seele, und in dieser erhält man Gnade und auch das Sakrament.
482 - Wie viele Dinge sind daher notwendig, um gut zu kommunizieren?
Drei: Reinheit - Fähigkeit und Fasten
483 - Wie viele unterscheiden Sie Reinheit?
[F. 5] Zwei: Reinheit der Seele und Reinheit des Körpers.
484 - Worin besteht die Reinheit der Seele?
Die Reinheit der Seele besteht darin, keine Todsünde auf der Seele zu haben
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 4, Zeile 2] als Antwort auf Frage 484:
Frage: Was ist, wenn jemand in Sünde kommuniziert?
485 - In was besteht die Reinheit des Körpers
Die Reinheit des Körpers besteht darin, saubere und anständig gekleidete Welten zu sein
486 - Was meinst du mit Kapazität?
Mit Fähigkeit ist gemeint, dass jeder, der dieses Sakrament empfängt, über die Geheimnisse des Glaubens unterrichtet werden muss und insbesondere weiß, was er empfangen wird.
487 - Was werden wir dann in diesem Sakrament empfangen?
Im Sakrament der Eucharistie gehen wir, um den Körper, das Blut, die Seele, die Göttlichkeit zu empfangen, alles in vollem Umfang Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, unter der Spezies Brot und Wein.
488 - Was bedeutet Fasten?
Fasten bedeutet, von Mitternacht bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie zur Kommunikation gehen, weder Essen noch Trinken eingenommen zu haben
489 - Wie viele Vermögen gibt es Fasten?
Es gibt zwei Arten des Fastens: natürliches Fasten und kirchliches Fasten
490 - [f. 6] Was ist natürliches Fasten?
Natürliches Fasten ist das, in dem nichts genommen wird, nicht einmal ein Tropfen Wasser, und das ist es, was für die heilige Kommunion erforderlich ist
491 - Was ist der Geistliche?
Der von der Kirche gebotene, für den es erlaubt ist, nur einmal beim Abendessen zu essen, und ein kleines Abendessen, bei dem immer auf verbotene Lebensmittel verzichtet wird.
492 - Es ist niemals erlaubt zu kommunizieren ohne zu fasten.
Niemals, außer wenn wir gebrechlich und in Todesgefahr sind.
493 - Wie heißt die Kommunion derer, die in Todesgefahr sind?
Es heißt Kommunion für Viaticum und auch einfach Viaticum
494 - Was meinst du mit Viaticum?
Es bedeutet Provision für die Reise.
495 - Und welche Reise gibt es zu reisen?
Von diesem zum anderen Leben
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 5, Zeile 19] als Antwort auf Antwort 494:
Erklären Sie das Wort gut
496 - Ist es eine gefährliche Reise?
Gefährlich, weil zum Zeitpunkt des Todes der Teufel [f. 7] verdoppelt seine Stärken und Fallstricke, um uns zu seinen Fallen zu ziehen und uns in die Hölle zu ziehen.
497 - Wir sind daher in Todesgefahr verpflichtet, die Heilige Eucharistie zu empfangen
Ja, Sir, gerade weil wir inmitten großer Versuchungen die Hilfe und Unterstützung Gottes stärker brauchen.
498 - Sind wir verpflichtet, das Sakrament der Eucharistie zu anderen Zeiten zu empfangen?
Die Heilige Kirche befiehlt, mindestens einmal im Jahr zu Ostern in ihrer Gemeinde die heilige Kommunion zu empfangen.
499 - Sollte es zu anderen Zeiten empfangen werden?
Auch an den Hauptfeiertagen des Jahres nach dem Rat Ihres Beichtvaters.
500 - Warum müssen wir kommunizieren?
Weil Christus sagte, wenn wir seinen Körper nicht essen und sein Blut trinken, werden wir nicht in den Himmel kommen.
501 - Neben Reinheit, Fähigkeit und Fasten ist es notwendig, andere Dinge zu tun, um die SS mit Würde zu empfangen. Sakrament des Altars?
Für einige Tage zuvor, aber besonders am Abend vor dem Tag der Kommunion, ist es notwendig, [f. 8] mit Gebet, Meditation, Lesen spiritueller Bücher und Verzicht auf legitime Unterhaltung
502 - Können Sie sich sofort der Heiligen Kommunion nähern, sobald Sie morgens die Kirche betreten?
Nicht-Sir, es ist notwendig, sich erneut vorzubereiten und sich mit Akten des Glaubens, der Hoffnung, der Nächstenliebe, der Reue, des Verlangens und der Demut zu arrangieren - das sind die Verzierungen, die unsere Seele schön machen werden
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 5, Zeilen 5-7] als Antwort auf Antwort 502:
Wenn wir jemanden besuchen, sind wir nicht glücklich, das Haus in die Luft zu jagen und zu putzen, aber wir bringen alle Dekorationen heraus.
503 - Was ist zu tun, wenn der Konfiteur vor der Kommunion gesagt wird?
Erneuere die Umkehr der eigenen Sünden.
504 - Wie sollen wir uns zurückhalten, wenn der Priester dem Volk die heilige Hostie zeigt?
Verehre sie demütig und wiederhole mit ihm: Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst, aber sag ein einziges Wort und meine Seele wird gesund sein.
505 - Wie man beim Empfang des heiligen Teilchens steht.
Knien Sie mit gesenkten Augen, öffnen Sie bescheiden Ihren Mund, legen Sie Ihre Zunge auf die Unterlippe, nehmen Sie die Tischdecke mit Ihren beiden Händen oder halten Sie sie gefaltet oder gekreuzt auf Ihrer Brust, erhalten Sie das heilige Teilchen, ohne es zu kauen oder lange in Ihrem Mund zu halten.
506 - Was sollen wir nach der heiligen Kommunion tun?
[F. 9] Sammeln Sie so viel wie möglich in Stille - lassen Sie alle Bücher und Kronen und beten Sie Gott mit geschlossenen Augen mit Demut an, danken Sie ihm für den unendlichen Nutzen, bieten Sie sich ganz ihm an, beten Sie, dass er immer mit seiner Gnade in uns bleiben möchte - erneuern Sie die Guten Sätze, und alle unsere Bedürfnisse darzustellen, sowohl der Seele als auch des Körpers
507 - Wie lange sollte man nach der Kommunion in der Kirche bleiben?
Mindestens solange die Art verzehrt wird, also eine halbe Stunde.
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 8, Zeile 8] als Antwort auf Frage 507:
Zeigen Sie die Unannehmlichkeiten derer, die sofort gehen
508 - Was sollen wir am Tag der Heiligen Kommunion tun?
Dem Müßiggang zu entkommen und die Zeit mit der Ausübung guter Werke zu verbringen, die Kirchen zu besuchen, auf das Gebet zu warten und dem Dröhnen und den Offenbarungen der Welt zu entkommen.
PENANCE - Effekte - Institution - Materie - Form - Minister - Obligatorisch - Bestimmungen Leitfaden zur Gewissensprüfung.
509 - Was ist Buße?
Ein von GC festgelegtes Sakrament.
510 - Warum wurde dieses Sakrament eingeführt?
Nach der Taufe begangene Sünden vergeben
511 - Wann wurde dieses Abendmahl errichtet?
Als er zu seinen Aposteln sagte: Du wirst den Heiligen Geist empfangen: Alles, was du über der Erde bindest, wird im Himmel gebunden, und alles, was du über der Erde löst, wird im Himmel geschmolzen / Jo 20, 22 /
512 - Wie viele Dinge braucht es, um dieses Sakrament zu formen?
Drei: Materie, Form, Minister.
513 - Was ist mit dem Sakrament der Buße?
[F. 10] Die Sache mit dem Sakrament der Buße sind die Sünden, die nach der Taufe begangen wurden.
514 - So eine schlechte Sache?
Ja, Sir, und das nennt man entfernte Materie
515 - Hätten Sie auch ein schönes und nahes Thema?
Yessir
«EINE SCHÖNE UND NAHAUFNAHME» : «DIE MASSNAHMEN DES SÜNDERS»
516 - Was ist das?
Die Handlungen, die der Sünder tun muss, dh Reue, Geständnis und Befriedigung.
517 - Wie ist die Form dieses Sakraments?
Die Worte der Absolution: Ich befreie dich von deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
518 - Wer ist der Minister des Sakraments der Buße?
Ein vom Bischof anerkannter Priester.
519 - Also können nicht alle Priester gestehen?
Nein; Sie müssen zuerst vom Bischof geprüft werden, der ihnen die Befugnis gibt, Geständnisse zu hören.
520 - Ist das Sakrament der Buße notwendig?
Notwendig für alle, die gesündigt haben.
521 - Gibt es eine Verpflichtung, dieses Sakrament zu empfangen?
Ja, einmal im Jahr zu Ostern.
522 - Wer also Sünden hat, wird auf Ostern warten?
Da die Stunde des Todes sehr ungewiss ist, wären diejenigen, die Sünden begangen haben, sinnlos, wenn sie warten würden [f. 11] lange Zeit zu gestehen
523 - Wie viele Dinge werden benötigt, um gut zu gestehen?
Um ein gutes Geständnis abzulegen, werden 5 Dinge gesucht: Prüfung, Schmerz, Zweck, Geständnis und Zufriedenheit.
524 - Was ist die Prüfung?
Die Prüfung ist eine genaue Suche nach all unseren Sünden
525 - Können wir unsere Sünden erkennen?
Noh
526 - Was ist dann vor der Prüfung zu tun?
Vor der Prüfung muss man sich Gott empfehlen
527 - In welchen Dingen sollte die Prüfung durchgeführt werden?
1 °. Über den Geboten des heiligen Gesetzes Gottes, 2 .. Auf denen der Kirche, 3 .. Auf die Pflichten des eigenen Staates, 4 .. Über Gelegenheiten zur Sünde.
528 - Was sind die Pflichten des eigenen Staates?
Sie sind jene besonderen Verpflichtungen eines jeden Menschen in Abhängigkeit von dem Zustand, in dem er sich befindet.
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 11, Zeile 16] als Antwort auf Antwort 528:
Beispiele für Aufgaben
529 - Was sind besagte Anlässe der Sünde?
Anlässe sollen jene Umstände sündigen, unter denen man sündigt.
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 11, Zeile 19] als Antwort auf Antwort 529:
Beispiele zum Löschen
530 - Wie viele Arten ist der Anlass?
Von zwei: nächste Chance und seltene Chance
531 - Was ist die nächste Gelegenheit?
[F. 12] Die nächste Gelegenheit ist die, bei der man wahrscheinlich in Sünde fällt.
532 - Was ist die Chance übrig?
Die seltene Gelegenheit ist eine, bei der man selten in Sünde fällt.
533 - Haben wir die Verpflichtung, Chancen zu entkommen?
Ja, Sir, besonders bei der nächsten Gelegenheit.
534 - Und wer hat sich bei dieser Gelegenheit freiwillig gemeldet?
Er würde sündigen, selbst wenn er keine schlechte Tat tun würde.
535 - Welche Eigenschaften muss die Prüfung haben?
Die Gewissensprüfung muss sorgfältig und eindeutig sein .
EXAM
536 - Was meinst du - sorgfältige Prüfung?
Dies bedeutet, dass bei der Durchführung der Prüfung alle möglichen Nachdenklichkeiten und Aufmerksamkeiten berücksichtigt werden, die in einer Angelegenheit von großer Bedeutung verwendet werden würden.
537 - Was meinst du mit separater Prüfung?
Mit getrennter Prüfung ist gemeint, dass man die Anzahl - die Art - und die Umstände der Sünden suchen und kennen muss
538 - Was meinst du damit, die Anzahl der Sünden zu kennen?
Es bedeutet: zu wissen, wie viele sie sind, dh: zwei, vier usw. usw.
539 - Und die Art?
[F. 13] Die Spezies zu kennen bedeutet: zu wissen, welche Art sie sind und gegen welche Gebote, Vorschriften usw.
540 - Was meinst du mit Umständen der Sünde?
Es bedeutet, dass wir wissen müssen, wo, wie wenn wir Sünde begangen haben, um dem Beichtvater alles genau sagen zu können
541 - Auf wie viele Arten kann man sündigen?
Auf vier Arten: mit Gedanken, mit Worten, mit Werken und mit Auslassungen. -
542 - Was sind die Sünden des Denkens?
Sünden des Denkens werden gemacht, wenn der Geist bei Dingen stehen bleibt, die durch das heilige Gesetz Gottes verboten sind
543 - Wenn mir ein schlechter Gedanke einfällt, wird es dann sofort eine Sünde sein?
Nein - damit es eine Sünde ist, müssen Sie Freude daran haben und dem Willen zustimmen
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f . 12, Zeile 15] als Antwort auf Antwort 543:
Beispiele
544 - Was ist die Sünde der Sprache?
Sünden der Rede werden gemacht, wenn man schlecht spricht
545 - Wie sündigst du mit Werken?
Mit Werken sündigen wir, wenn wir die Handlung unseres Körpers nutzen, um Sünde zu tun, wie es wäre, zu stehlen, zu schlagen usw. usw.
546 - [f. 14] Wann werden Unterlassungssünden begangen?
Wenn Sie es versäumen, das zu tun, wozu Sie verpflichtet sind
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 13, Zeile 2] als Antwort auf Antwort 546:
Beispiele
547 - Ist Sünde ein großes Übel?
Sünde ist ein sehr großes Übel, in der Tat das einzig wahre Übel.
548 - Wie lange dauert die Prüfung?
Mehr oder weniger nach der Zeit seit dem letzten Geständnis und Bedürfnis
549 - Wie kann die Prüfung einfach gemacht werden?
Indem wir es jeden Abend benutzen, um darüber nachzudenken, wo wir waren, mit wem wir uns befasst haben und was wir getan haben
Am Rand der Seite rechts als Antwort auf Frage 550 mit stärker markierten Zeichen:
PAIN
«DAS BILD DES SCHNAPPS, DAS SÜNDEN TÖTET»: «tötet» sie in der Wurzel [ siehe D. 557]
Im Manuskript lesen wir im Vers von Blatt 14, Zeile 1, als Antwort auf die Fragen, in denen die Katechese zu "PAIN" beginnt :
[Faksimile von «dem Bild des Schioppo, der Sünden tötet»]
PERFEKTE SCHMERZEN TÖTEN, DA ES AUS DER LIEBE KOMMT.
[Faksimile der Fragen 556, 557, 558 und ihrer Antworten]
«... der vollkommene Schmerz, der aus Liebe geboren wurde, bringt uns in Gottes Gnade ..» : siehe in der AdP / 1974 [Karten zur Buße ] die Texte von S. TOMMASO, RAHNER, WETTER usw. über den persönlichen und sakramentalen Aspekt der Rechtfertigung.
550 - Was ist der Schmerz, der notwendig ist, um das Sakrament der Buße zu erhalten?
Es ist ein großes Bedauern, Gott beleidigt zu haben
551 - Wie oft ist der Schmerz?
Von zwei: perfekter Schmerz und unvollkommener Schmerz
552 - Was ist der perfekte Schmerz?
Der vollkommene Schmerz ist das, was man für die Trauer empfindet, Gott beleidigt zu haben, der unendlich überragend gut ist
553 - Was ist unvollkommener Schmerz?
Unvollkommener Schmerz ist das Missfallen, das empfunden wird, wenn man Gott beleidigt hat, aber auch weil man die Hölle gekauft und das Paradies verloren hat.
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 13, Zeilen 22-23] als Antwort auf Antwort 553:
Erklären Sie es mit Ähnlichkeiten: Er schlug einen Bruder - er wurde gestohlen usw.
554 - [f. 15] Wie heißt perfekter Schmerz?
Der perfekte Schmerz heißt: Reue
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 14, Zeile 1] als Antwort auf Frage 554:
das Bild des Schioppo, der Sünden tötet.
555 - Wie heißt unvollkommener Schmerz?
Unvollkommener Schmerz heißt: Abrieb.
556 - Welches ist das Beste von diesen Schmerzen?
Das Beste ist perfekter Schmerz.
557 - Warum ist perfekter Schmerz der beste?
Weil die Geburt aus Liebe uns auch ohne Geständnis in Gottes Gnade versetzt.
558 - Wenn wir also den perfekten Schmerz haben, können wir helfen, aber gestehen?
Nein - wir müssen sofort gestehen, dass wir es können.
559 - Reicht unvollkommener Schmerz aus, um das Sakrament der Buße gut zu empfangen?
Um das Sakrament der Buße gut zu empfangen, reicht unvollkommener Schmerz aus
560 - Welche Eigenschaften muss Schmerz haben?
Der Schmerz muss wahr sein - übernatürlich - überragend und universell
561 - Wann wird der Schmerz wahr sein?
Wenn wir es im Herzen fühlen
562 - Was meinst du mit übernatürlichem Schmerz?
Übernatürliche Schmerzen sollen entstehen [f. 16] in unseren Herzen aus Gründen, die uns durch den Glauben gelehrt wurden
563 - Oh, erkläre dich mit einem Beispiel?
Zum Beispiel jeder, der sich nur deshalb über seine Sünde beschwert, weil er durch Sünde sieht, dass er Ehre, Gesundheit oder ein anderes Gut verloren hat - weil er gezwungen ist, ins Gefängnis zu gehen usw. er würde keine übernatürlichen Schmerzen haben
564 - Welchen Schmerz nennt man das?
Dies nennt man natürlichen Schmerz.
565 - Und was sind die Gründe, die Gründe, aus denen der Glaube uns lehrt, uns in diesem Schmerz zu erregen.
Ein guter, heiliger Gott, der mich so sehr liebt - ein Gott, der gelitten hat der starb, um mich zu retten - ein Gott, der mir Gutes tut, auch wenn er ihn beleidigt - ein verlorenes Paradies, eine verdiente Hölle mit vielen anderen.
566 - Was meinst du mit höchste?
Hoher Schmerz bedeutet, dass es der größte aller Schmerzen sein muss.
567 - Und wie werden wir diesen extremen Schmerz empfangen?
Wenn wir denken, dass Sünde das größte aller Übel ist.
568 - [f. 17] Was bedeutet universeller Schmerz?
Universeller Schmerz bedeutet, dass er sich mindestens auf alle Todsünden erstrecken muss.
569 - Und warum?
Weil alle Sünden der Liebe Gottes entgegengesetzt sind; alle zusammen müssen verabscheut werden.
«IDEA DEL MOTO» - ist die letzte «Note» des Katechismus des Pfarrers von Salzano. Im Manuskript lesen wir im Vers von Blatt 13, Zeile 14, als Antwort auf die Fragen zum "VORSCHLAG":
[Faksimile der "Idee der Bewegung"]
Was wollte Don Giuseppe Sarto seinen Kindern mit dieser "Idee" vorschlagen? Vielleicht wollte er, dass sie sich nicht - mit dem "Zweck" - darauf beschränkten, "das gegebene Wort" von "nicht in Sünde fallen" zu halten? Vielleicht wollte er seine Jungen an die ungeheure Realität erinnern, dass Sünde, sogar Licht, mit einer wirbelnden Bewegung nach unten zieht, wenn sie nicht rechtzeitig unterbrochen wird? Vielleicht wollte er, dass sie zu einem "Motiv für sie" , zu einer Bewegung des Wachstums in Richtung der Fülle des Seins, zur Perfektion übergehen?
Sein "Katechismus" würde also auf den gleichen Höhepunkt wie der "Diskurs des Berges" hinweisen. Wie Jesus beendet der Pfarrer seine Katechese, indem er seine Kinder zur Vollkommenheit des Vaters bringt, der im Himmel ist (vgl. Mt 5,48).
570 - Was ist der Zweck?
Der Zweck ist ein Versprechen an Gott, nie wieder zu sündigen
571 - Wann wird der Vorschlag gut sein?
Der Zweck wird gut sein, wenn er fest, universell und effektiv ist.
572 - Wann hört der Vorschlag auf?
Wann werden wir das Wort behalten, das wir gegeben haben?
573 - Wann wird es universell sein?
Der Zweck wird universell sein, wenn wir beschließen, keine Sünde zu begehen, egal wie teuer wir sind
574 - Wann wird es wirksam?
Wenn wir alles in die Praxis umsetzen, was nötig ist, um nicht mehr in Sünde zu verfallen.
Auf der gegenüberliegenden Seite [ auf der Rückseite von f. 16, Zeile 14] als Antwort auf Antwort 573:
Vorstellung von Bewegung
Die letzte Berührung offenbart das Herz eines Vaters, einer Mutter: Angst vor diesen "Umständen" , vor jenen " Gelegenheiten" - konkret, unmittelbar - , die immer im Hinterhalt sind und sich immer zum Bösen, zur Sünde hinziehen können.
Es ist der Abschied von seinen "Schulkindern" . Dies sind die neuesten Empfehlungen: ... beten, ... an den Sakramenten teilnehmen, ... vor den Gelegenheiten fliehen ...
575 - Was muss getan werden, um nicht mehr in Sünde zu verfallen?
Um nicht in Sünde zu verfallen, muss ich vor allem drei Dinge tun: [f. 18] das heißt: 1 .. bete, 2 .. besuche die Sakramente, 3 .. flieh vor den Möglichkeiten der Sünde.
576 - Was sind diese Anlässe der Sünde?
Gelegenheiten zur Sünde sind bestimmte Umstände außerhalb von uns, unter denen wir leichter sündigen.
577 - Erzählen Sie mir von diesen Umständen, die Anlass zur Sünde geben können
Zum Beispiel eine Person, eine Sache, ein Buch, ein Begleiter usw. usw.
Hier endet - in Zeile 9 in F. 18 - das zweite Notizbuch, bestehend aus 32 Blättern.
.
371 - Ma e non siamo sempre amici di Dio?
Eh nonsignore anzi nasciamo suoi nemici portando con noi il peccato di Adamo - e poi diventiamo nemici ogni volta che rompiamo la santa sua legge.
UNA STORIA ALQUANTO LUNGA - una lotta appassionata tra «la divina giustizia» e «l'amore del Padre ».
CATECHESI CRISTOCENTRICA - «il divino Figliuolo» doveva soddisfare per noi «pienamente - infinitamente».
372 - Come faremo adunque a diventare amici di Dio?
Oh bisognerebbe che raccontassi una storia alquanto lunga: quando Adamo à peccato - meritò per se e per tutti l'inferno. Dio ebbe misericordia dell'uomo, che non poteva in nessun modo avvicinarsi a Lui.
373 - Oh bella! dimandando perdono vorreste voi che Iddio non glielo concedesse?
Eh là, Signore, non si trattava di dimandare perdono, ma si trattava di soddisfare la divina giustizia.
374 - [f. 56] Ebbene che Adamo preghi, e il Signore...
E il Signore avrebbe fatto il sordo, perché le preghiere dell'uomo non avrebbero mai potuto placarlo.
UNA SPECIE DI DEBITO COLLA GIUSTIZIA
375 - Spiegatamelo caro voi con una similitudine.
Oh la similitudine è pronta: ò un debito di 10 mila lire, e non ò denari da poterlo pagare.
376 - Mi piace, ma Adamo cosa à contratto un debito?
Una specie di debito colla giustizia di Dio - né avrebbe mai potuto pagarlo, perché il debito era infinito
377 - Sì capisco, ma e non sapreste trovarmi una similitudine un po' più bella?
S'imagini che io faccia una grande offesa al Re - il re giustamente esige una soddisfazione - io prego, ma il re non mi vuoi ricevere; cosa succede che bisogna ch'io vada in prigione e forse anche per tutta la vita.
LA NOSTRA «DISGRAZIA» E LA «PERSONA PIÙ VICINA AL RE»
378 - Eh in tale disgrazia non trovereste voi un qualche spediente?
Sì - raccomandarsi alle persone che son vicine al Re perché s'interpongano, e preghino per mè
379 - Dunque doveva far così anche Adamo.
Sì, ma a chi poteva egli raccomandarsi, se Iddio non aveva misericordia di lui.
IL DIVINO FIGLIUOLO DOVEVA «PAGARE» E «PREGARE» PER NOI
380 - [f. 57] Dunque Dio à avuto misericordia
A' stabilito nientemeno che quegli che doveva pagare questo debito per l'uomo, e pregare Iddio per lui fosse il suo divino Figliuolo, che per questo anch'egli s'è fatto uomo
381 - E lo è soddisfatto?
Pienamente - infinitamente.
«COL SUO SANGUE» - «PER AMORE»: le nove domande che seguono [382-390] sono state aggiunte nella pagina a sinistra [nel verso del f. 56, linee 3-19].
[Dalla qualità diversa dell'inchiostro, si deduce che sono state aggiunte in una rilettura successiva, scritte (come appare dalla grafia: mancanza quasi totale di punteggiatura, di correzioni, ecc.) di getto, in un momento di forte e appassionata ispirazione, di amorosa contemplazione del mistero].
382 - Come è pagato il debito?
Col suo Prezioso Sangue
383 - Quanto vale questo Sangue?
Infinitamente
384 - Era necessario che tutto lo spargesse?
Nò, bastava una goccia sola
385 - Perché lo ci sparso tutto
Per amore
386 - Era necessario il Sangue?
No bastava un sospiro, una preghiera, una parola che valeva infinitamente
IL SUO TESTAMENTO: I SACRAMENTI DA DEBITORI A PADRONI

387 - A chi à lasciato questo tesoro di meriti

A noi tutti col suo testamento
388 - Siamo adunque tutti padroni

389 - Per aprire questo tesoro ci à lasciato le chiavi


390 - Quali?
I Sette Sacramenti (Canali, fonti, denari ecc.)
NON BASTANO I SACRAMENTI - «PRIMA DI TUTTO BISOGNA CREDERE» - una similitudine non basta che ci sia «un ricco signore che provede d'ogni cosa.»
391 - Dunque adesso noi siamo tutti e sempre amici di Dio.
Eh nonsignore, né tutti né sempre.
392 - Cosa è dunque necessario per esserlo?
Per spiegarmi bene è proprio bisogno di una similitudine: S'imagini che ci sia un povero, amalato, bisognoso di tutto e ridotto a tal punto che sta per morire. In questo stato sente dire da un suo amico che a poca distanza dalla sua casa v'é un ricco signore che provede d'ogni osa n cessaria qualunque a lui ricorra - ma egli non crede, l'altro protesta, ma egli continua a non credere. Cosa nasce? che il povero ostinato muore di malattia e di fame
393 - E cosa volete conchiudere con questa similitudine?
Voglio conchiudere che né tutti né sempre siamo amici di Dio, e che per diventar suoi amici prima di tutto bisogna credere
394 - E che cosa bisogna credere?
[f. 59] Bisogna credere che vi è Dio, che in Dio ci sono tre Persone che la 2a. s'è fatta uomo per noi, credere in una parola tutto quello che Dio à rivelato alla Chiesa, e che la Chiesa ci propone.
.NON BASTA CREDERE - per «togliersi la fame» e «curarsi dalla infermità», è necessario «avvicinarsi a lui e dimandargli i mezzi».
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 58, linee 1-2], in rispondenza della Risposta 395:
mostrare quali siano che non credono - Li Ebrei - i Gentili - i Luterani o Protestanti
[Forse il richiamo al terzo momento necessario per divenire amici di Dio, è stato stimolato dall'accenno a Lutero, che dichiarava che «basta credere»].
395 - Basta adunque credere?
Nonsignore non basta, perché non sarebbe bastato a quell'uomo credere alla bontà di quel ricco, ma avrebbe dovuto avvicinarsi a lui e dimandargli i mezzi che gli erano necessarii per curarsi dalla infermità e togliersi la fame.
396 - E che mezzi ci è lasciati GC. perché possiamo djventar amici di Dio?
GC. dopo di aver soddisfatto l'Eterno suo Padre ci à lasciati dei mezzi onnipotenti.
I SACRAMENTI - «mezzi onnipotenti» - «quanto costano?» - con essi «acquistiamo l'amicizia di Dio».
397 - E quali sono questi mezzi? (come i denari)
Sono i Sacramenti
398 - Chi la à istituiti?
GC. istesso -
399 - Quanto costano?
Costano il Sangue di GC.
400 - Cosa acquistiamo con questi mezzi?
La amicizia di Dio
401 - E sempre l'acquistiamo?
Sempre quando lo vogliamo.
402 - Ditemi quanti sono?
Sono Sette -
403 - Quali?

Battesimo etc.
404 - Che cosa è Sacramento?
Un segno

405 - Tutti i segni cadono sotto i sensi

Si dicono segni per questo.
Nella pagina a fronte, [nel verso del f. 57, linee 22-23], in rispondenza della Domanda 405:
Spiegare diffusamente la parola segno dando la spiegazione di varii - -
«QUI TUTTO ISTESSO GRAZIA E AMICIZIA DI DIO» - «Che cosa vuol dire grazia?» - «QUI» - nella catechesi - nella vita - la risposta che tocca la mia esistenza è una sola - «qui» non c'è alcuna differenza [è «tutto istesso»] tra grazia e amicizia di Dio - «Qui» ciò che conta è che la grazia «da nemici ci rende amici» - è «come un abito che veste l'anima» - ci ridà ciò che abbiamo perduto...
[Fac simile delle domande 406, 407 e delle relative risposte]
406 - [f. 59] Che cosa significano i segni dei Sacramenti
Significano grazia.
407 - Cosa vuoi dir grazia?
Quì tutto istesso grazia e amicizia di Dio
408 - E tutti i Sacramenti portano questa grazia
Sissignore tutti.
409 - Come si chiama questa grazia?
Si chiama abituale
410 - Perché?
Perché come un abito veste l'anima -
411 - Dunque tutti i Sacramenti ci fanno amici di Dio
Ce ne sono di quelli che di nemici ci rendono amici, e degli altri che accrescono sempre più questa amicizia
«IL PECCATO E' IL COLTELLO CHE TAGLIA L'UOMO DA DIO» - le «immagini - le «similitudini» di Gesù.
.la vera vita. la vera morte...: l'amicizia o l'inimicizia con Dio.
[Fac simile delle domande 411, 412 e delle relative risposte]
[Fac simile delle domande 413, 414 e delle relative risposte]
412 - Quali sono i Sacramenti che di nemici ci rendono amici?
Il Battesimo e la Penitenza, che si dicono anche Sacramenti dei morti.
413 - Perché?
Perchè quando andiamo a riceverli siamo come morti né possiamo acquistar niente per la vita eterna
414 - Spiegatevi con una imagine o similitudine.
Quando un tralcio è staccato dalla vite non fa più uva S'imagini che il peccato è il coltello che taglia l'uomo da Dio
415 - E gli altri cinque come si chiamano?
Si chiamano Sacramenti dei vivi -
416 - [f. 60] Perché?
Perché quando andiamo a riceverli bisogna essere amici di Dio e quindi uniti con lui meritiamo sempre per il Paradiso -
I SACRAMENTI IN GENERALE - abbiamo l'impressione che da questo punto il testo si attenga più fedelmente ai catechismi correnti - Anche la grafia sembra confermarlo: sono, infatti, molto meno frequenti le correzioni, le aggiunte, ecc. - Si noterà, particolarmente per il Battesimo e l'Eucaristia, l'assenza della dimensione comunitaria, alla quale l'atmosfera filosofica e sociale di oggi ci ha invece reso particolarmente sensibili. La medesima carenza, del resto, si può constatare negli altri catechismi dell'epoca, anche in quello del Rosmini, anche, sia pure in misura diversa, in quello dell'episcopato tedesco del 1955.
Un giudizio definitivo però, può essere dato soltanto istituendo un confronto diretto con altri testi, ufficiali o manoscritti, contemporanei. Ne risulteranno pregi veramente notevoli, sia nella struttura generale e nel linguaggio, sia per alcune espressioni originali, profonde, stimolanti.
417 - I Sacramenti oltre la grazia portano nessuna altra cosa
Sissignore alcuni Sacramenti portano anche il carattere.
418 - Quanti sono?
Tre il Battesimo, la Cresima e l'Ordine Sacro
419 - Che cosa è il carattere?
Un segno fatto nell'anima.
420 - Questo segno si toglie forse dal peccato, come pel peccato si perde la grazia?
Nò; non si toglie mai né in questa vita né dopo morte
421 - Quante volte si ricevono questi Sacramenti?
Una volta sola.
422 - Se il carattere è un segno, dunque significherà qualche cosa?
Sissignore.
423 - Cosa significa il segno del Battesimo?
Figliuoli di Dio
424 - Cosa..della Cresima?
Soldati di GCristo.
425 - Cosa..dell'Ordine Sacro?
Ministri di GCristo
426 - Se questi segni significano tre cose diverse sono dunque eguali?
Nò - affatto differenti l'uno dall'altro.
427 - [f. 61] Quante cose ci vogliono a formare un Sacramento?
Tre - materia - forma - ministro.
428 Che Cosa è la materia?
Quella cosa che si adopera per far un Sacramento
429 - Che cosa è la forma?
Sono le parole che si dicono per farlo.
430 - Che cosa è il ministro?
La persona che fa il Sacramento.
IL BATTESIMO - oltre a cancellare il peccato, «ci fa amici di Dio» e «pianta nella nostra anima semenza delle virtù..».
431 - Che cosa è il Battesimo?
Un Sacramento.
432 - Che cosa fa in noi questo Sacramento?
Cancella il peccato originale, e ci rende figliuoli di Dio e della Chiesa.
433 - Il Battesimo toglie forse soltanto dall'anima il peccato originale?
Nò - toglie anche i peccati attuali, se chi lo riceve ne avesse commessi e libera da tutte le pene dovute al peccato.
434 - Chi dunque morisse subito dopo il Battesimo non avrebbe Purgat?
No egli andrebbe diritto al Paradiso
435 - Oltre che liberarci dal peccato, cosa porta nella nostra anima il Battesimo?
Porta la grazia abituale - vale a dire ci amici di Dio pianta nella nostra anima la semenza delle virtù della [f. 62] fede, della Speranza, della Carità, e imprime il carattere
436 - Che cosa vuol dire la parola Battesmo?
La parola Battesimo vuol dire: lavanda
437 - Qual'è la materia di questo Sacramento?
E' l'acqua naturale.
438 - E la forma?
E' questa: Io ti battezzo nel nome del Padre e del Figliuolo e dello Spirito Santo.
439 - Chi è il ministro di questo Sacramento?
Il Vescovo e il Paroco - col permesso però possono battezzare anche li altri Sacerdoti e i Diaconi - e in caso di necessità tutti possono battezzare
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 61, linee 9-10], in corrispondenza della Risposta 439:
Santolo - Promessa
Ma voi dite che si fa così presto

LA CRESIMA - effetti - materia - forma - ministro - padrini.
440 - Che cosa è la Cresima?
Un Sacramento
441 - Che cosa fa in noi il Sacramento della Cresima?
Ci conferma nella fede, ci fa perfetti Xani e capaci di difendere come soldati la fede di GCristo.
442 - E non fa altro in noi il Sacramento della Cresima?
Imprime anche il carattere di soldati del Salvatore.
443 - Che cosa vuol dire la parola: Cresima?
Vuol dire: Unzione
444 - Qual'è la materia di questo Sacramento?
Il Crisma
445 - Che cosa è il crisma
Olio e balsamo uniti insieme e benedetti dal Vescovo
406 - [f. 63] Qual'è la forma di questo Sacramento?
La forma della Cresima è questa: Io ti segno col segno della Croce, ti confermo col crisma della salute nel nome del Padre e del Figliuolo e dello Spirito Santo.
447 - Chi amministra questo Sacramento?
Il Vescovo
448 - Ma il Vescovo da anche un piccolo schiaffo dicendo: la pace sia con te?
Sissignore - per farci sovvenire che dobbiamo tollerare con pazienza le ingiurie per amore di GCristo.
449 - Ma quando andiamo a ricevere questo sacramento siamo sempre accompagnati da qualche persona.
Eh sissignore dal santolo
450 - Che cosa fa il santolo?
Si fa garante per noi - e promette che i mancanza dei nostri genitori ci insegnerà le cose da buoni Xāni e ci farà sempre camminare per la strada buona del Paradiso.
L'EUCARISTIA - SACRIFICIO - la presenza reale - l'istituzione - «cosa accade quando il sacerdote proferisce le parole della consacrazione - materia, forma, ministro.
451 - Che cosa é l'Eucaristia?
L'Eucaristia è il vero Corpo, il Sangue, l'Anima e la Divinità di GCristo sotto le specie del pane e del vino.
452 - Che cosa s'intende per le specie
S'intende ciò che appare ai nostri sensi, come il colore, la figura e il sapore
453 - [f. 64] - Quando GC. à istituito questo Sacramento?
Lo à istituto nell'ultima cena fatta co' suoi Apostoli il Giovedì Santo prima di andar a patire e a morire.
454 - Come à fatto a istituire questo Sacramento?
A' preso nelle sue mani del pane, à alzati occhi al Cielo come per ringraziare l'Eterno suo Padre lo à benedetto e lo à spezzato e lo dato da mangiare ai suoi discepoli dicendo: Prendete e mangiate questo è il mio corpo.
455 - A' fatto altro?
Sissignore dopo la cena à preso un bicchiere vi à messo del vino, à ringraziato l'Eterno Padre à benedetto il vino e lo à dato da bere ai suoi discepoli dicendo: Prendete e bevetene tutti: questo è il mio Sangue
456 - E i discepoli ànno mangiato e bevuto?
Sissignore.
457 - E che cosa ànno mangiato e bevuto?
Ànno mangiato e bevuto il Corpo, il Sangue, l'Anima e la divinità di GCristo
458 - E perché?
Perché dopo le parole pronunciate da GC. il pane non era più pane, il vino non era più vino - ma aveano cambiata sostanza, ed erano divenuti il Corpo, il Sangue, l'Anima e la Divinità di GCristo.
Nel manoscritto, nel margine destro, un asterisco. Segue una Domanda completamente cancellata:
Si fa più adesso questo Sacramento?
QUI FINISCE IL PRIMO QUADERNO. IL SECONDO QUADERNO INIZIA CON LA RISPOSTA - EGUALMENTE CANCELLATA -:
Sissignore lo si fa dai Sacerdoti ogni volta che si celebra il Sacrificio della S. Messa.
459 - E quando propriamente?
Al momento della consecrazione.
460 - Cosa accade quando il Sacerdote pro ferisce le parole della Consecrazione?
Egli tiene fra le mani del pane e nel calice del vino e appena à pronunciato quelle parole, il pane non è più pane, il vino non è più vino, ma il pane è mutato nel corpo di GCristo, il vino nel Sangue di GCristo.
461 - E Gesù Cristo nell'Eucaristia è vivo o morto?
Vivo e glorioso come sta in Cielo
462 - Dunque nell'ostia SS.ma che cosa adoriamo?
Il Corpo, il Sangue, l'Anima e la Divinità di GCristo
463 - E nel calice?
Il Corpo, il Sangue, l'Anima e la Divinità di GCristo
464 - Quante cose ci vogliono a formare questo Sacramento?
Tre materia, forma, ministro.
465 - Qual'è la materia di questo Sacramento
La materia di questo Sacramento è il pane e il vino.
466 - Qual'è la forma
La forma e questa: sul pane: Questo è il mio corpo - sul vino: Questo è il mio Sangue -
467 - [f. 3] Chi è il Ministro?
Il Sacerdote
468 - E chi à dato a lui questa facoltà?
Gesù Cristo nell'ultima cena là data agli Apostoli, e dagli Apostoli è passata ai Sacerdoti.
469 - Com'è passata ai Sacerdoti?
Perché GC. istesso à detto loro che facessero questo fino alla fine dei secoli, dunque dopo la loro morte, questa facoltà passava ai loro successori
470 - E quand'è che il Sacerdote fa questo Sacramento
Quando celebra la S. Messa.
471 - E in qual punto della Messa?
Al momento della Consecrazione.
472 - Quanto dura GC. sotto le specie del pane e del vino
Dura finché durano le specie.
473 - Dunque sta sempre GC. nei nostri tabernacoli?
Sissignore.
474 - E perché?
Per essere adorato
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 2, 1inea 17], in rispondenza della Domanda 474:
Morale - Quanta devozione entrando nelle Chiese!
475 - [f. 4] Quand'è che si riceve il Sacramento dell'Eucaristia
Si riceve questo Sacramento quando si va alla Santa Comunione
LA SANTA COMUNIONE - «ci uniamo propriamente a Dio» - «quante sorta di comunione» - disposizioni necessarie - il viatico - obbligatorietà - precetto della Chiesa - «devozione eucaristica».
La catechesi sul sacramento della penitenza è volutamente rimandata alla Domanda 509: vedi nota 219.
476 - Perché si chiama Comunione?
Perché ci uniamo propriamente con Dio
477 - Quante sorte vi à di Comunione?
Vi sono tre sorta di Comunione - Spirituale - Sacramentale - Spirituale e Sacramentale insieme.
478 - Qual è la Comunione solamente spirituale?
E' quella nella quale non si riceve in realtà GCristo ma solamente si desidera di riceverlo.
479 - In questa Comunione si riceve il Sacramento?
Nonsignore - Si riceve la grazia.
480 - Qual'è la Comunione soltanto Sacramentale?
E' quella nella quale si riceve in realtà GCristo, ma col peccato mortale nell'anima per cui non si riceve la grazia
481 - Qual'è la Comunione Spirituale e Sacramentale insieme?
Quella nella quale si riceve GC. senza peccato mortale nell'anima, e in questa si riceve la grazia ed anche il Sacramento.
482 - Quante cose sono adunque necessarie per ben comunicarsi?
Tre: purità - capacità e digiuno
483 - Quante sorte distinguete di purità?
[f. 5] Due: purità d'anima e purità di corpo.
484 - In che consiste la purità dell'anima?
La purità dell'anima consiste nel non avere alcun peccato mortale sull'anima
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 4, linea 2], in rispondenza della domanda 484:
D. E se qualcheduno si comunicasse in peccato?
485 - In che consiste la purità del corpo
La purità del corpo consiste nell'esser mondi netti e decentemente vestiti
486 - Che cosa intendete per capacità?
Per capacità s'intende che chi va a ricevere questo Sacramento deve essere istruito dei misteri della fede e particolarmente sapere quello che va a ricevere.
487 - Che cosa adunque si va a ricevere in questo Sacramento?
Nel Sacramento dell'Eucaristia si va a ricevere il Corpo, il Sangue, l'Anima, la Divinità, tutto intiero Gesù Cristo vero Dio e vero uomo sotto le specie di pane e di vino.
488 - Che cosa vuol dire digiuno?
Digiuno vuol dire non aver preso niente né per modo di cibo, né di bevanda dalla mezzanotte fino a quell'ora in cui si va a comunicarsi
489 - Quante sorte vi à di digiuno?
Il digiuno è di due sorte: digiuno naturale e digiuno ecclesiastico
490 - [f. 6] Qual'è il digiuno naturale?
Il digiuno naturale è quello, in cui non si prende niente, nemmeno una goccia d'acqua, ed è quello che si richiede per la S. Comunione
491 - Qual'è l'ecclesiastico?
Quello comandato dalla Chiesa, per cui non è permesso di mangiare che una volta sola al desinare e una piccola cena astenendosi sempre dai cibi proibiti.
492 - Non è mai permesso di comunicarsi senza esser digiuni.
Mai, ad eccezione di quando siamo infermi e in pericolo di morte.
493 - Come si chiama la Comunione che si fa da quelli che sono in pericolo di morte?
Si chiama Comunione per viatico, e anche semplicemente Viatico
494 - Che cosa vuoi dir Viatico?
Vuol dire provvigione pel viaggio.
495 - E che viaggio ànno da fare?
Da questa all'altra vita
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 5, linea 19], in rispondenza della Risposta 494:
Spiega bene la parola
496 - E' un viaggio pericoloso?
Pericolosissimo, perché al punto della morte il demonio [f. 7] raddoppia le sue forze e le sue insidie per trarci ai suoi lacci e trascinarci all'inferno.
497 - Siamo adunque obbligati in pericolo di morte a ricevere la S. Eucaristia
Sissignore appunto perché in mezzo a grandi tentazioni abbiamo maggiore bisogno dell'aiuto e dell'assistenza di Dio.
498 - Siamo obbligati di ricevere il Sacramento dell'Eucaristia in altri tempi?
La S. Chiesa comanda di ricevere la S. Comunione nella propria Parrocchia almeno una volta all'anno alla Pasqua.
499 - Si deve riceverla in altri tempi?
Anche nelle principali feste dell'anno, secondo il consiglio del proprio confessore.
500 - Perché siamo obbligati di comunicarci?
Perché à detto GCristo che se non mangeremo il suo corpo e non beveremo il suo Sangue non andremo in Paradiso.
501 - Oltre la purità, la capacità e il digiuno è necessario far altro per ricevere degnamente il SS. Sacramento dell'Altare?
Per qualche giorno innanzi, ma specialmente la sera avanti il giorno della Comunione è necessario prepararsi [f. 8] coll'orazione, colla meditazione, colla lettura di libri spirituali e coll'astenersi dai divertimenti anche leciti
502 - Appena entrati in Chiesa la mattina si potrà subito accostarsi alla S. Comunione?
Nonsignore, è necessario prepararsi ancora e disporsi con atti di fede, di speranza, di carità, di contrizione, di desiderio, di umiltà - che sono li ornamenti che faranno bella la nostra anima
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 5, linee 5-7], in rispondenza della Risposta 502:
Alla visita di una qualche persona non ci contentiamo di scoppare e pulire la casa ma tiriamo fuori tutti gli addobbi.
503 - Che cosa conviene fare quando si dice il Confiteor prima della Comunione?
Rinnovare il pentimento dei proprii peccati.
504 - Come bisogna contenersi quando il Sacerdote mostra la sacra Ostia al popolo?
Umilmente adorarla e ripetere con lui: Signore, io non son degno che voi entriate nella mia casa, ma dite una sola parola e sarà sana l'anima mia.
505 - Come bisogna stare nell'atto di ricevere la sacra Particola.
Star ginocchioni cogli occhi volti in basso, aprir modestamente la bocca, por la lingua sul labro di sotto prender la tovaglia colle due mani, o tenerle giunte o incrociate sul petto, ricevere la sacra Particola senza masticarla o tenerla lungamente in bocca.
506 - Cosa dobbiamo fare dopo la S. Comunione?
[f. 9] Raccogliersi il più possibile in silenzio - lasciare tutti i libri e le corone, e cogli occhi chiusi adorare Iddio con umiltà, ringraziarlo del beneficio infinito, offerirsi a lui interamente, pregarlo che voglia sempre restar in noi colla sua grazia - rinnovare i buoni proponimenti, e rappresentargli tutti i nostri bisogni sì dell'anima che del corpo
507 - Quanto tempo si deve stare in chiesa dopo la Comunione?
Almeno finché si consumano le specie, cioè mezz'ora.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 8, linea 8], in rispondenza della Domanda 507:
Mostrare la sconvenienza di quelli che escono subito
508 - Che cosa dobbiamo fare nel giorno della Santa Comunione?
Fuggire l'ozio, e passar il tempo coll'esercizio di buone opere, visitar le Chiese attendere alla orazione, e fuggire lo strepito e i bagordi del mondo. 
LA PENITENZA - effetti - istituzione - materia - forma - ministro - obbligatorietà - disposizioni guida all'esame di coscienza.
509 - Che cosa è la Penitenza?
Un sacramento istituito da GC.
510 - Perché à istituito questo Sacramento?
Per rimettere i peccati commessi dopo il Battesimo
511 - Quando à istituito questo Sacramento?
Quando disse a' suoi Apostoli: riceverete lo Spirito Santo: tutto ciò che voi legherete sopra la terra sarà legato nel Cielo, e tutto ciò che scioglierete sopra la terra, sarà sciolto nel Cielo /Jo 20, 22/
512 - Quante cose ci vogliono a formare questo Sacramento?
Tre: materia, forma, ministro.
513 - Qual'è la materia del Sacramento della Penitenza?
[f. 10] La materia del Sacramento della Penitenza sono i peccati commessi dopo il Battesimo.
514 - Una cosa così brutta?
Sissignore, e questa si dice materia lontana
515 - Avreste anche una materia bella e vicina?
Sissignore
«UNA MATERIA BELLA E VICINA»: «GLI ATTI DEL PECCATORE»
516 - Qual'è?
Gli atti che deve fare il peccatore cioè la contrizione, la confessione e la soddisfazione.
517 - Qual'è la forma di questo Sacramento?
Le parole della assoluzione: Io ti assolvo dai tuoi peccati in nome del Padre e del Figlio e dello Spirito Santo
518 - Chi è il ministro del Sacramento della Penitenza?
Un sacerdote approvato dal Vescovo.
519 - Dunque tutti i Sacerdoti non possono confessare?
No; bisogna che prima sieno esaminati dal Vescovo che dà a loro la facoltà di udire le confessioni.
520 - Il Sacramento della Penitenza è necessario?
Necessario per tutti quelli che ànno fatti peccati.
521 - Vi è obbligo di ricevere questo Sacramento?
Sissignore una volta all'anno alla Pasqua.
522 - Dunque quelli che ànno peccati aspetteranno la Pasqua?
Siccome è molto incerta l'ora della morte, così quegli che à fatto dei peccati sarebbe insensato, se aspettasse [f. 11] tanto tempo a confessarsi
523 - Quante cose si ricercano per confessarsi bene?
Per fare una buona confessione si ricercano 5 cose: Esame, dolore, proponimento, confessione e soddisfazione.
524 - Che cosa è l'esame?
L'esame è una esatta ricerca di tutti i nostri peccati
525 - Siamo noi capaci di conoscere i nostri peccati?

526 - Che cosa dunque bisogna fare prima dell'esame?
Prima dell'esame bisogna raccomandarsi a Dio
527 - Sopra quali cose si deve fare l'esame?
1°. Sopra i Comandamenti della legge santa di Dio, 2°. Su quelli della Chiesa, 3°. Sui doveri del proprio stato, 4°. Sulle occasioni di peccare.
528 - Quali sono i doveri del proprio stato?
Sono quelle obbligazioni particolari di ciascun uomo secondo la condizione in cui si trova.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 11, linea 16], in rispondenza della Risposta 528:
Esempii sui doveri
529 - Quali si dicono occasioni di peccare?
Si dicono occasioni di peccare quelle circostanze nelle quali si pecca.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 11, linea 19], in rispondenza della Risposta 529:
Esempii a schiarimento
530 - Di quante sorta è l'occasione?
Di due: occasione prossima e occasione rimota
531 - Qual'è l'occasione prossima?
[f. 12] L'occasione prossima è quella nella quale probabilmente si cade in peccato.
532 - Qual'è l'occasione rimota?
L'occasione rimota è quella nella quale rare volte si cade in peccato.
533 - Abbiamo obbligo di fuggire dalle occasioni?
Sissignore, specialmente dall'occasione prossima.
534 - E chi si mettesse volontariamente nell'occasione?
Peccherebbe, anche se non facesse l'azione cattiva.
535 - Che qualità deve avere l'esame?
L'esame della coscienza dev'essere diligente e distinto.
L'ESAME
536 - Che cosa vuoi dire - esame diligente?
Vuol dire che nel fare l'esame [sic] tutta la possibile premura ed attenzione, come si userebbe in un affare di grandissima importanza.
537 - Che cosa intendete per esame distinto?
Per esame distinto s'intende che bisogna cercare e conoscere il numero - le specie - e le circostanze dei peccati
538 - Cosa vuoi dire conoscere il numero dei peccati?
Vuol dire: sapere quanti essi sono, cioè: due, quattro ecc, ecc.
539 - E le specie?
[f. 13] Conoscere le specie vuol dire: sapere di che sorta sono e contro quali comandamenti, precetti ecc.
540 - Che vuoi dire circostanze del peccato?
Vuol dire che bisogna sapere dove, come quando si à commesso il peccato per poter dir tutto con precisione al confessore
541 - In quante maniere si può peccare?
In quattro maniere: coi pensieri, colle parole, colle opere e colle omissioni. -
542 - Quali sono i peccati di pensiero?
Si fanno peccati di pensiero, quando si ferma la mente su cose proibite dalla santa legge di Dio
543 - Se mi viene un cattivo pensiero in mente, sarà subito peccato?
Nò - perché sia peccato, bisogna trovarvi piacere, e acconsentire colla volontà
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 12, linea 15], in rispondenza della Risposta 543:
Esempii
544 - Qual'è il peccato di parola?
Si fanno peccati di parola, quando si parla male
545 - Come si pecca colle opere?
Colle opere si pecca quando per fare il peccato ci serviamo dell'azione del nostro corpo, come sarebbe rubare, percuotere ecc. ecc
546 - [f. 14] Quando si fanno peccati di omissione?
Quando si tralascia di fare quello che si à obbligo
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 13, linea 2], in rispondenza della Risposta 546:
Esempii
547 - E' un gran male il peccato?
Il peccato è un male grandissimo, anzi il solo vero male.
548 - Quanto tempo si deve impiegare nell'esame?
Più o meno a misura del tempo corso dall'ultima confessione e del bisogno
549 - Come si può render facile l'esame?
Coll'usarci a farlo ogni sera pensando dove siamo stati, con chi abbiamo trattato, e che cosa abbiamo fatto
Nel margine della pagina, a destra, in rispondenza della Domanda 550, con caratteri più marcati:
DOLORE
«L'IMMAGINE DELLO SCHIOPPO CHE UCCIDE I PECCATI»: li «uccide» nella radice [vedi D. 557]
Nel manoscritto, nel verso del foglio 14, linea 1, in rispondenza delle domande in cui inizia la catechesi sul «DOLORE» leggiamo:
[Facsimile de «l'imagine dello schioppo che uccide i peccati»]
IL DOLORE PERFETTO UCCIDE IL PECCATO PERCHÉ NASCE DALL'AMORE.
[Fac simile delle domande 556, 557, 558 e delle relative risposte]
«... il dolore perfetto nascendo dall'amore ci mette in grazia di Dio..»: vedi nell'AdP/1974 [schede sulla Penitenza] i testi di S. TOMMASO, RAHNER, WETTER, ecc. sull'aspetto personale e sacramentale della giustificazione.
550 - Che cosa è il dolore necessario per ricevere il Sacramento della Penitenza?
E' un gran dispiacere di aver offeso Iddio
551 - Di quante sorte è il dolore?
Di due: dolore perfetto e dolore imperfetto
552 - Qual è il dolore perfetto?
Il dolore perfetto è quello che si sente pel dispiacere di aver offeso Dio, che è sommo bene infinito
553 - Qual è il dolore imperfetto?
Il dolore imperfetto è quel dispiacere che si prova bensì per aver offeso Iddio, ma anche per aver acquistato l'inferno e perduto il Paradiso.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 13, linee 22-23], in rispondenza della Risposta 553:
Spiegarlo con similitudini: ò dato uno schiaffo a un fratello - ò rubato etc.
554 - [f. 15] Come si chiama il dolore perfetto?
Il dolore perfetto si chiama: contrizione
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 14, linea 1], in rispondenza della Domanda 554:
l'imagine dello schioppo che uccide i peccati.
555 - Come si chiama il dolore imperfetto?
Il dolore imperfetto si chiama: attrizione.
556 - Qual'è il migliore di questi dolori?
Il migliore è il dolore perfetto.
557 - Perché il dolore perfetto è il migliore?
Perché nascendo dall'amore ci mette in grazia di Dio anche senza confessione.
558 - Dunque avendo il dolore perfetto possiamo far a meno di confessarci?
Nò - siamo in obbligo di confessarci subito che si può.
559 - E il dolore imperfetto basta per ricevere bene il Sacramento della Penitenza?
Per ricevere bene il Sacramento della Penitenza basta il dolore imperfetto
560 - Che qualità deve avere il dolore?
Il dolore dev'essere vero - soprannaturale - sommo e universale
561 - Quando sarà vero il dolore?
Quando lo sentiremo nel cuore
562 - Che cosa vuoi dire dolore sopranaturale
Dolore soprannaturale si dice quello che nasce [f. 16] nel nostro cuore per ragioni insegnate a noi dalla fede
563 - Oh spiegatevi con un esempio?
Chi per esempio si dolesse del suo peccato solo perché peccando vede di aver perduto l'onore, o la salute o qualche altro bene - perché è costretto di andar in prigione ecc. costui non avrebbe il dolore soprannaturale
564 - Che dolore si chiama questo?
Questo si chiama dolore naturale.
565 - E quali sono i motivi, le ragioni che c'insegna la fede per eccitare in noi questo dolore.
Un Dio buono, santo che mi vuole tanto bene - un Dio che è à [sic] patito, che è morto per salvarmi - un Dio che mi fa bene anche mentre lo offendo - un Paradiso perduto, un inferno meritato con tanti altri.
566 - Che cosa vuoi dire sommo?
Dolor sommo vuol dire che dev'essere il più grande di tutti i dolori.
567 - E come faremo per concepire questo dolor sommo?
Quando penseremo che il peccato è il più grande di tutti i mali.
568 - [f. 17] Che cosa vuol dire dolore universale?
Dolor universale vuol dire che deve estendersi a tutti i peccati almeno mortali.
569 - E perché?
Perché essendo tutti i peccati opposti all'amor di Dio; tutti insieme debbono essere detestati.
«IDEA DEL MOTO» - è l'ultima «nota» del catechismo del parroco di Salzano. Nel manoscritto, nel verso del foglio 13, linea 14, in rispondenza alle domande sul «PROPONIMENTO», si legge:
[Fac simile de "idea del moto"]
Che cosa intendeva proporre ai suoi bambini don Giuseppe Sarto con questa «idea»? Forse voleva che non si limitassero - con il «proponimento» - a «mantenere la parola data» di «non ricadere in peccato»? Forse voleva richiamare ai suoi ragazzi la tremenda realtà che il peccato, anche leggero, trascina, con un moto vorticoso, verso il basso, se non è interrotto in tempo? forse voleva che si lanciassero in un «motus ad esse», in un movimento di crescita verso la pienezza dell'essere, verso la perfezione?
Il suo «catechismo», allora, finirebbe additando la medesima vetta del «discorso della montagna». Come Gesù, il parroco termina la sua catechesi lanciando i suoi figli verso la perfezione del Padre che sta nei cieli (cfr. Mt. 5, 48).
570 - Che cosa è il proponimento?
Il proponimento è una promessa che si fa a Dio di non peccar mai più
571 - Quando sarà buono il pro ponimento?
Il proponimento sarà buono quando sarà fermo, universale, efficace.
572 - Quando sarà fermo il proponimento?
Quando manterremo la parola che abbiamo data
573 - Quando sarà universale?
Il proponimento sarà universale quando stabiliremo di non commettere alcun peccato per quanto ci sia caro
574 - Quando sarà efficace?
Quando metteremo in pratica tutto quello che è necessario per non cadere più in peccato.
Nella pagina a fronte [nel verso del f. 16, linea 14], in rispondenza della Risposta 573:
idea del moto
L'ultimo tocco rivela il cuore di un papà, di una mamma: la trepidazione per quelle «circostanze», per quelle «occasioni» - concrete, immediate - che sono sempre in agguato, che possono sempre trascinare al male, al peccato.
E' il congedo dai suoi «scolaretti». Son le ultime raccomandazioni: ... far orazione, ... frequentare i Sacramenti, ... fuggire le occasioni...
575 - Che cosa è necessario di fare per non cadere più in peccato?
Per non cadere in peccato devo fare sopratutto tre cose: [f. 18] cioè: 1°. far orazione, 2°. frequentare i Sacramenti, 3°. fuggire le occasioni di peccato.
576 - Che cosa sono queste occasioni di peccato?
Le occasioni di peccato sono certe circostanze poste fuori di noi nelle quali più facilmente si pecca.
577 - Ditemi qualcheduna di queste circostanze, che possono essere occasioni di peccato
Per esempio una persona, una cosa, un libro, un compagno, ecc. ecc.
QUI TERMINA - ALLA LINEA 9 NEL F. 18 - IL SECONDO QUADERNO, COMPOSTO DI 32 FOGLI.

1 Kommentar:

  1. Übersetzer im Vergleich: Google Translate vs. DeepL - cio.de
    https://www.cio.de › google-translate-vs-...
    14.07.2020 · DeepL lässt in einem Blindtest die Konkurrenz hinter sich. Zum Launch der DeepL Übersetzungssoftware hat das Start-up 100 Sätze von DeepL, Google Translate, Bing Microsoft Translator ...

    AntwortenLöschen