Montag, 17. April 2017

Hl. Papst und Martyrer Evaristus - Vita aus dem Brevier

26. Oktober
Lesung 3
Evaristus stammte aus Griechenland; sein Vater war ein Jude. Er leitete die Kirche zur Zeit des Kaisers Trajan. Er verteilte die Titelkirchen der Stadt Rom unter die Priester. Er bestimmte, daß sieben Diakone dem Bischof zur Seite stehen sollen, wenn er sein Predigtamt ausübt. Ebenso verordnete er auf Grund apostolischer Überlieferung, die Eheschließung solle öffentlich unter dem Segen des Priesters erfolgen. Er leitete die Kirche 9 Jahre und 3 Monate. Im Monat Dezember erteilte er 4 Weihen und weihte dabei 17 Priester, 2 Diakone und 15 Bischöfe. Er wurde mit dem Martyrium gekrönt und beim Grabe des Apostelfürsten auf dem vatikanischen Hügel beigesetzt am 26. Oktober.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen