Mittwoch, 12. April 2017

Hl. Martyrer Cosmas und Damian - Vita aus dem Brevier

27. September
Lesung 3
Die Brüder Kosmas und Damian waren Araber und stammten aus der Stadt Ägea. Unter den Kaisern Diokletian und Maximian heilten sie als berühmte Ärzte nicht nur durch ärztliche Kunst, sondern vielmehr in der Kraft Christi auch unheilbare Krankheiten. Als der Statthalter Lysias von ihrem religiösen Leben hörte, ließ er sie vorführen und befragte sie über ihre Lebensweise und ihr Glaubensbekenntnis. Sie bekannten sich offen als Christen und erklärten den christlichen Glauben als heilsnotwendig. Da forderte er sie zum Götzendienst auf, unter Androhung von Marter und grausamere Tod im Falle einer Weigerung. Wie er aber sah, daß sein Befehl vergeblich sei, rief er: Bindet ihnen Hände und Füße und martert sie mit ausgesuchten Qualen! Doch auch als diese Befehle ausgeführt wurden, blieben Kosmas und Damian bei ihrer Überzeugung. So wurden sie, gefesselt wie sie waren, ins tiefe Meer geworfen, aus dem sie aber heil und frei wieder herauskamen. Der Stattthalter schrieb das ihren Zauberkünsten zu und warf sie ins Gefängnis. Anderntags ließ er sie herausführen und auf einen brennenden Scheiterhaufen werfen. Doch als die Flammen vor ihnen zurückwichen, wurden sie auf verschiedene Weise grausam gequält und dann enthauptet. So empfingen sie durch ihr Bekenntnis zu Jesus Christus die Palme des Martyriums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen