Mittwoch, 8. Februar 2017

Hl. Jungfrau und Martyrin Apollonia - Vita aus dem Brevier

9. Februar
9.Lesung
Apollonia war eine Jungfrau aus Alexandrien. Schon im vorgerückten Alter wurde sie unter dem Kaiser Dezius vor die Götzenbilder gestellt und sollte ihnen Verehrung erweisen. Sie wies dies jedoch zurück und erklärte offen, man dürfe nur Jesus Christus als den wahren Gott anbeten. Deshalb wurden ihr alle Zähne eingeschlagen und herausgerissen. Die glaubenslosen Henker drohten ihr auch, falls sie Christus nicht verleugne und die Götter anbete, würden sie einen Scheiterhaufen anzünden und sie lebendig darauf verbrennen. Da entgegnete sie, sie würde gerne jeden Tod für den Glauben an Christus auf sich nehmen. Dauraufhin wurde sie ergriffen, um verbrannt zu werden. Sie blieb aber einen kurzen Augenblick stehen, gleich als ob sie überlegen wollte, was sie tun solle. Dann entwand sie sich plötzlich ihren Händen und stürzte sich selbst in das lodernde Feuer. Denn stärker noch als dieses glühte in ihrem Inneren das Feuer des Heiligen Geistes. Bald war ihr Leib vom Feuer verzehrt und ihr reiner Geist schwang sich in den Himmel empor, um die ewige Krone des Martyriums zu empfangen.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen