Donnerstag, 16. Februar 2017

Hl. Erzengel Gabriel - Hl.Bernard aus dem Brevier

24. März
Lesung 7 -8
Luk. 1, 26-28

Auslegung des hl. Abtes Bernard

Ich glaube nicht, daß dieser Engel einer von den unteren war, die bei jeder Gelegenheit aus dem nächsten besten Anlaß auf die Erde geschickt werden. Das geht auch deutlich aus seinem Namen hervor, der so viel wie Stärke Gottes bedeutet, sowie auch daraus, daß er nicht von einem anderen höheren Geiste, wie es gewöhnlich geschieht, sondern von Gott selbst gesandt wurde. Deswegen heißt es auch: Von Gott. Oder vielleicht heißt es auch deswegen von Gott, damit man nicht glaubt, Gott habe seinen Entschluß, bevor ihn die Jungfrau erfuhr, sonst jemand, wenn auch nur einem der seligen Geister, mitgeteilt; nur der Erzeengel Gabriel war ausgenommen. Dieser muss also unter seinen Engeln sehr hervorgeragt haben, daß er eines solchen Namens und eines solchen Auftrags für würdig befunden wurde. Der Namen des Engels stimmt auch mit seiner Botschaft überein. Wer hätte auch besser die Kraft Gottes angekündigt, als der, der den gleichen Namen trägt? Besteht denn ein Unterschied zwischen Stärke und Kraft? Aber man darf es auch kaum für ungeziemend oder unpassend halten, daß der Herr und sein Bote mit dem gleichen Worte benannt werden; wenn auch die Bezeichnung bei beiden gleich ist, der Grund dafür ist bei beiden doch nicht gleich. Der Engel wird nicht in dem gleichen Sinne wie Christus die Stärke oder Kraft Gottes genannt. Denn beim Engel ist es nur eine äußere Bezeichnung, bei Christus aber drückt es das Wesen aus.
(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen