Mittwoch, 16. November 2016

Hl. Papst und Martyrer Pontianus - Vita aus dem Brevier

19. November
Lesung 9
Pontianus stammte aus Rom. Er leitete die Kirche zur Zeit des Kaisers Alexander. Dieser verbannte den heiligen Papst wegen seines christlichen Glaubens zusammen mit dem Priester Hippolytus nach Sardinien. Dort mußte er um des Glaubens Christi willen viele Bedrängnisse erdulden und schied am 19. November aus diesem Leben. Sein Leib wurde unter Papst Fabian von der Geistlichkeit nach Rom übertragen und im Zömeterium des Kallistus an der Appischen Straße beigesetzt. Er regierte 4 Jahre, 4 Monate und 25 Tage. Im Monat Dezember nahm er zwei Weihen vor und weihte dabei 6 Priester, 5 Diakone und 6 Bischöfe für verschiedene Orte.

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - 21. November)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen