Mittwoch, 16. November 2016

Erweckung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe (7 Jahre und 7 Quadragenen Ablass)

Übung des Glaubens: Ich glaube fest, weil Gott, die untrügliche Wahrheit, es so der heiligen katholischen Kirche geoffenbart hat, und durch sie es auch uns offenbart, daß ein einziger Gott ist, in drei göttlichen, gleichen und unterschiedenen Personen, welche Vater, Sohn und Heiliger Geist heißen; daß der Sohn Gottes Mensch geworden ist, indem er durch die Wirkung des Heiligen Geistes in dem Schoße der allerreinsten Jungfrau Maria Fleisch und eine menschliche Seele annahm; daß er für uns am Kreuze gestorben; wieder auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist, von dannen er kommen wird am Ende der Welt, zu richten alle Lebendigen und Todten, um den Guten für immer den Himmel zu verleihen, die Bösen aber für immer in die Hölle zu verstoßen; ich glaube ferner aus dem selben Beweggrunde alles Dasjenige, was dieselbe heilige Kirche glaubt und lehrt.

Übung der Hoffnung: Mein Gott, weil du allmächtig und unendlich gütig und barmherzig bist, hoffe ich, daß du mir durch die Verdienste des Leidens und Sterbens Jesu Christi, unseres Heilandes, das ewige Leben geben wirst, welches du, der allertreueste, Denen versprochen hast, welche in ihren Werken als gute Christen sich erweisen werden, wie ich es mit deinem heiligen Beistande zu thun mir vornehme.

Übung der Liebe: Mein Gott, weil du das höchste und vollkommenste Gut bist, so liebe ich dich von ganzem Herzen und über alles bin ich bereit, eher alles andere zu verlieren, als dich zu beleidigen, und weil ich dich liebe, so liebe ich auch den Nächsten, und will ihn lieben wie mich selbst.

Quelle: Beringer, Franz: Die Ablässe, ihr Wesen und Gebrauch. Handbuch für Geistliche und Laien, nach den neuesten Entscheidungen und Bewilligungen der hl. Ablasskongregation, Paderborn 1893

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen