Samstag, 30. November 2013

Schema - Reihenfolge der Gebete Non (Brevier)

(aus dem Deutschen Brevier übersetzt von Dr. Johann Schenk 1937 - Seite 17*)
 (still bis *) Vater unser, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name, zu uns komme Dein Reich, Dein Wille geschehe, wie im Himmel also auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Amen.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.*


Gott, auf meine Hilfe habe acht! Herr eile mir zu helfen. (dabei großes Kreuzzeichen,)
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit, und in Ewigkeit. Amen.
Alleluja, bzw.: Lob sei Dir, Herr, König der Herrlichkeit!
Hymnus
Antiphon
1. Psalm
2. Psalm
3. Psalm
Antiphon

Kapitel
R. Dank sei Gott.

Responsorium
Versikel

Falls erforderlich Wochentagsbitten 

V. Der Herr sei mit euch.
R. Und mit deinem Geiste.

Kirchengebet

V. Der Herr sei mit euch.
R. Und mit deinem Geiste.
V. Lasst uns preisen den Herrn.
R. Dank sei Gott.
V. Die Seelen der Verstorbenen mögen durch Gottes Barmherzigkeit ruhen in Frieden. R. Amen.

Wenn anschließend die Vesper folgen soll, so wird sogleich mit dem Vater unser der Vesper begonnen; sonst;
Vater unser (still)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen