(aus dem Büchlein Philothea - Zweiter Theil - 2. Kapitel)
Du weißt vielleicht nicht, wie du das innerliche Gebet pflegen
sollst; leider verstehen das heute nur wenige. Ich will dir eine kurze
Anleitung dafür geben. Später wirst du ja durch Bücher, die davon
handeln, und besonders durch die Übung deine Kenntnisse
vervollständigen.
Die Vorbereitung besteht aus zwei Teilen: 1. sich in Gottes Gegenwart versetzen; 2. um seinen Beistand bitten.
Um sich in Gottes Gegenwart zu versetzen, schlage ich hauptsächlich vier Mittel vor, die dir für den Anfang dienen können.
1. Das lebendige und aufmerksame Erfassen der Allgegenwart Gottes.
Gott ist ja in allem und überall; es gibt keinen Ort und kein Ding, wo
er nicht wirklich gegenwärtig wäre. Wohin die Vögel auch fliegen, sie
finden ihr Element, die Luft, in der sie sich bewegen; so finden auch
wir, wohin immer wir gehen mögen, Gott überall gegenwärtig. Jeder kennt
diese Wahrheit, aber wie viele gibt es, die sie wirklich erfassen?
Blinde sehen den Fürsten nicht, der vor ihnen steht, aber sie nehmen
eine ehrfürchtige Haltung an, wenn man ihnen sagt, dass er zugegen ist.
Da sie ihn aber nicht sehen, vergessen sie leicht auf seine Gegenwart
und lassen sich dann auch in der Haltung gehen. Wir sehen den
allgegenwärtigen Gott nicht; obwohl uns der Glaube dessen versichert,
vergessen wir auf seine Gegenwart oft und benehmen uns, als wäre Gott
weit entfernt von uns. Denn obwohl wir Gott überall gegenwärtig wissen,
denken wir nicht daran und tun, als wüssten wir es nicht.
Deshalb müssen wir vor dem Gebet in unserer Seele das Bewusstsein
der göttlichen Gegenwart erneuern. David verstand das, als er ausrief:
„Steig ich zum Himmel hinauf, so bist Du dort, mein Gott; steig ich
hinab zur Hölle, so bist Du auch dort“ (Ps 139,8). Machen wir uns die
Worte Jakobs zu Eigen: „Wie erschütternd ernst ist dieser Ort!
Wahrhaftig, Gott ist hier, und ich wusste es nicht“ (Gen 28,16ff). Er
wollte sagen, dass er nicht daran dachte. Wenn du dich also zu beten
anschickst, dann sag von ganzem Herzen zu deiner Seele: Wahrhaftig,
Gott ist hier.
2. Das zweite Mittel, sich in seine heilige Gegenwart zu versetzen,
ist der Gedanke, dass Gott sich nicht nur am gleichen Ort mit dir
befindet, sondern noch auf besondere Weise in deinem Herzen, auf dem
Grunde deiner Seele, die er durch seine göttliche Gegenwart belebt,
gleichsam als Herz deines Herzens, als Seele deiner Seele. Wie die
Seele den ganzen Leib durchdringt, in allen Teilen des Leibes
gegenwärtig ist und doch ihren besonderen Sitz hat, so ist Gott überall
gegenwärtig, er steht aber in besonderer Weise unserer Seele bei.
Deshalb nannte ihn David den Gott seines Herzens (Ps 73,26), und der
hl. Paulus sagte: „In Gott leben wir, bewegen wir uns und sind wir“
(Apg 17,28). Bei der Betrachtung dieser Wahrheit wirst du in deinem
Herzen eine große Ehrfurcht vor Gott erwecken, der in dir so innig
gegenwärtig ist.
3. Das dritte Mittel ist, den Heiland zu betrachten, der in seiner
Menschheit vom Himmel her auf alle Menschen blickt, besonders aber auf
die Christen, die seine Kinder sind, und noch mehr auf die Betenden,
deren Handeln und Verhalten er sieht. – Das ist keine bloße Einbildung,
sondern die reine Wahrheit; wenn auch wir ihn nicht sehen, er
betrachtet uns doch von oben, – der hl. Stephanus sah ihn im Augenblick
seines Martertodes (Apg 7,55) – so dass wir mit der Braut des
Hoheliedes sagen können: „Er ist hinter der Wand, er schaut durch das
Fenster, er blickt durch die Gitter.“(Hld 2,9)
4. Die vierte Art ist, sich der Einbildungskraft zu bedienen und
sich den Heiland in seiner heiligen Menschheit als bei uns gegenwärtig
vorzustellen, wie wir unsere Freunde uns vorzustellen gewohnt sind, und
zu sagen: Ich glaube zu sehen, wie er dies oder jenes macht, es
scheint mir, ich sehe ihn, usw. Sind wir aber vor dem allerheiligsten
Altarssakrament, dann ist diese Gegenwart Jesu wirklich und nicht nur in
unserer Phantasie, denn die Brotgestalten sind wie ein Schleier,
hinter dem der Herr wirklich gegenwärtig uns sieht und betrachtet,
obwohl wir ihn nicht in eigener Gestalt sehen.
Bediene dich also eines dieser vier Mittel, um deine Seele vor dem
Gebet in Gottes Gegenwart zu versetzen. Es ist nicht notwendig, alle
vier anzuwenden; nimm nur eines davon, kurz und einfach.
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