Der Rosenkranz, das Breviergebet des christlichen Volkes
(aus dem Büchlein Das goldene Buch vom Hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort)
Vorbemerkung
Seit dem hl. Dominikus gab es keinen so großen Rosenkranzapostel wie den hl. Grignion von Montfort. Das Kreuz und der Rosenkranz waren die Hauptwaffen in seinem Apostolate. Nachdem Leo XIII., der Rosenkranzpapst, in fünfzehn Kundgebungen dieses Gebet dem christlichen Volk so sehr empfohlen und gleichsam zum Volksbrevier erhoben hat, ist es wichtig, dass man den Rosenkranz häufig, ja täglich bete und zwar im rechten Geiste, besonders wie der hl. Grignion ihn zu beten lehrte. Er gibt dafür folgende Anweisungen:1. Vereinige dich mit allen Engeln und Heiligen des Himmels, welche ihre Königin unaufhörlich begrüßen. Deine Stimme erschalle im Chore des Himmels!
2. Vereinige dich mit allen Gerechten auf Erden, mit allen gläubigen Seelen hienieden, besonders mit allen eifrigen Marienverehrern, welche auf dem ganzen Erdenrund so freudig und inbrünstig ihre Königin und Mutter begrüßen.
3. Vereinige dich selbst mit dem göttlichen Herzen des Sohnes Mariä, welcher jetzt noch seine Mutter in uns und durch uns ehren will, und auf unsern Altären im heiligsten Sakramente des Altares zugegen ist.
4. Widersage allen Zerstreuungen; bete den Rosenkranz mit solcher Aufmerksamkeit und Andacht, wie wenn er der letzte deines Lebens wäre.
5. Bitte dabei für dich, für die Sünder, für die armen Seelen im Fegefeuer, für die ganze Kirche, für den Heiligen Vater usw.
Das Ave Maria ist die mächtigste Waffe, welche die bösen Geister in die Flucht schlägt, die Feinde des Volkes Gottes niederschmettert, die Irrtümer vernichtet. Das Ave erfüllt uns mit allen Arten von Gnaden, erfreut den Himmel, erneuert die Freude Mariä und fördert die Ehre der heiligsten Dreifaltigkeit. (Abhandlung von der Wahren Andacht zur allerseligsten Jungfrau Maria / Zweiter Teil/ Fünftes Kapitel / Äußere Übungen / Fünfte Übung) Nach dem ersten Ave, welches der Erzengel Gabriel gebetet hat, geschah das größte Werk, die Menschwerdung des Sohnes Gottes; jedes Ave zieht auch jetzt noch eine Gnade vom Himmel herab. Wie viele Ave werden nun im Rosenkranz gebetet! Welche Schätze von Segnungen hat die allerseligste Jungfrau allen jenen versprochen, die dieses himmlische Gebet andächtig verrichten! Stelle dir stets lebendig das Geheimnis Jesu Christi vor Augen und betrachte es in Vereinigung mit Maria. Bedenke, dass Jesus alles für dich getan und gelitten hat.
Art und Weise, den Rosenkranz im Geiste des hl. Grignion zu beten
Mache zunächst mit Andacht das heilige Kreuzzeichen, welches das Zeichen des Heiles ist und den Weg zum Himmel zeigt. Alsdann bete das Glaubensbekenntnis als Erneuerung deiner Taufgelübde mit dem Vorsatz, stets ohne Menschenfurcht deinen Glauben zu bekennen. Das Ehre sei Gott sprich im Verein mit Maria und den Engeln und das Vater unser im Geiste Jesu zur Ehre des Vaters und zum Wohle der Kirche. Beim ersten Ave grüße Maria als die Tochter des ewigen Vaters und erflehe von ihr eine reichliche Mitteilung der Tugend des Glaubens, der in ihr auf Erden größer war als der Glaube aller Patriarchen, Propheten, Apostel und aller Heiligen und den sie ihren Kindern in der streitenden Kirche mitteilt, um sie in das Verständnis des Lebens Jesu Christi und ihrer eigenen Geheimnisse einzuführen. Beim zweiten Ave grüße Maria als die Mutter Jesu Christi, der ewigen Weisheit und erbitte von der „Mutter der heiligen Hoffnung“ das feste Vertrauen, welches sie allen jenen einflößt, die ihr ganz ergeben sind. Maria ist auch die Hoffnung jener, die alle Hoffnung verloren haben. „Unsere Hoffnung sei gegrüßt!“ Beim dritten Ave ehre sie als die Braut des Heiligen Geistes und erinnere dich, das sie die „Mutter der schönen Liebe“ ist; bitte sie, dein Herz zu erweitern und es immer mehr mit apostolischer Liebe zu Jesus Christus und den Seelen zu entflammen.Die Geheimnisse des Rosenkranzes
Wir geben hier nach dem hl. Grignion von Montfort für jedes Geheimnis eine kleine Betrachtung, die sich auch für die Maiandacht eignet.1. Geheimnis
Verkündigung der Menschwerdung. – Frucht des Geheimnisses: Demut
Betrachte mit Maria die wunderbare Erniedrigung, die der Sohn Gottes, der Abglanz des ewigen Lichtes, der fleckenlose Spiegel der göttlichen Schönheit und Güte, auf sich nimmt, indem er sich zur Sühne für deinen Stolz von einem Geschöpfe abhängig macht. Die Tiefe der Demut Mariä hat sie zur Würde einer Gottesmutter erhoben. O wie eitel bist du noch, wie begierig nach der Achtung der Welt! Ergreife doch alle Mittel, die Tugend der Demut zu erflehen und zu üben, ohne die alle anderen keine Bedeutung haben. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen ersten Zehner zu Ehren deiner Menschwerdung im Schoße der reinsten Jungfrau; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariä um eine tiefe Demut. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Menschwerdung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
2. Geheimnis
Mariä Heimsuchung. – Frucht des Geheimnisses: Nächstenliebe
Folge der heiligen Jungfrau zu ihrer Base Elisabeth. Bete Jesus an, welcher durch Maria seine ersten Gnaden austeilt. Ein Gruß Mariä genügt, um das ganze Haus mit den Gnaden des Heiligen Geistes zu erfüllen. Jesus will für alle Zukunft durch Maria wirken und durch sie allen seine Gnaden spenden. Die Liebe zum Nächsten drängt Maria, dieses Apostolat auszuüben. Bitte Maria um die Nächstenliebe zur Übung der leiblichen und geistigen Werke der Barmherzigkeit. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen zweiten Zehner zu Ehren der Heimsuchung Deiner heiligen Mutter bei ihrer Base Elisabeth und der Heiligung des hl. Johannes des Täufers; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Liebe gegen den Nächsten. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Heimsuchung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
3. Geheimnis
Geburt Jesu – Frucht des Geheimnisses: Verachtung des Reichtums und Liebe zur Armut
Welche Armut im Stalle! Ein wenig Stroh! Einige Windeln, um gegen winterliche Kälte das Kindlein zu schützen! Arme Hirten als Hofstaat! Welche Entblößung und Losschälung! Wie verurteilt das Kind Jesu den Geiz, die Liebe zum Reichtum und zur Welt! Flehe zu Maria um die Gnade der vollkommenen Losschälung von allen Geschöpfen. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen dritten Zehner zu Ehren Deiner Geburt im Stalle zu Bethlehem; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Losschälung von den Gütern der Welt, um Verachtung des Reichtums und Liebe zur Armut. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Geburt Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
4. Geheimnis
Aufopferung Jesu. – Frucht des Geheimnisses: Reinheit des Leibes und der Seele
Jesus ruht in den reinen Händen Mariä, des heiligen Joseph, des hl. Simeon und opfert sich als eine reine, heilige und unbefleckte Hostie dem himmlischen Vater auf. – „ Die ewige Weisheit ist der reinste Spiegel der Klarheit des Allmächtigen. Sie wohnt nicht in einer Seele, in der die Sünde sich befindet.“ Habe eine große Liebe zur Reinheit, welche dich den Engeln ähnlich macht und dich mit Gott so innig verbindet. Bitte die unbefleckte Jungfrau um diese Tugend und opfere deinen Leib dem himmlischen Vater als eine lebendige Hostie auf. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen vierten Zehner zu Ehren Deiner Aufopferung im Tempel und der Reinigung Mariä; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und die Fürsprache Mariä um eine große Reinheit des Leibes und der Seele. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Reinigung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
5. Geheimnis
Das Wiederfinden Jesu. – Frucht des Geheimnisses: Die wahre Weisheit
Drei Tage lang sucht Maria unter Schmerzen ihren Jesus. – Wie groß ist dein Verlangen, Jesus zu besitzen? Wo sind die Tränen und die Trauer darüber, dass du noch so weit von ihm entfernt bist?… Maria ist der Magnet, der Jesus in die Seele zieht. Wende dich an sie, sie wird dich lehren, Jesus zu finden im Sakrament der Buße, des Altars und in deinem eigenen Herzen. Seine Liebe und Schönheit, sein Reichtum wird dein Herz anziehen. Liebe stets Maria, bleibe mit ihr vereinigt: sie zieht Jesus in dein Herz hinein; denn wo die Mutter ist, dort will das Kind sein, und wo das Kind ist, will die Mutter sein. Wer Jesus und Maria findet, hat die Weisheit gefunden. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen fünften Zehner zu Ehren Deiner Wiederauffindung im Tempel; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürsprache Mariä um die wahre Weisheit. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Wiederfindung Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
6. Geheimnis
Todesangst Jesu – Frucht des Geheimnisses: Reue
Siehe den Blut schwitzenden Jesus am Ölberg; er nimmt auch deine Sünden auf sich und krümmt sich deinetwegen vor Schmerz wie ein zertretener Wurm. Höre seine klagenden Worte: „Meine Seele ist betrübt bis in den Tod“; möge dieser Kelch, gefüllt auch von deinen Sünden, an ihm vorübergehen! Habe Mitleid mit den Schmerzen Mariä, welche blutige Tränen deiner Sünden wegen vergießt. Bitte sie, dein Herz zu rühren, beweine deine bisherige Härte, erflehe die Gnade der Bekehrung für die Sünder, besonders für die Sterbenden des heutigen Tages. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen sechsten Zehner zu Ehren Deiner Todesangst am Ölberg; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um wahre Reue über unsere Sünden. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater…
Durch das Geheimnis der Todesangst Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
7. Geheimnis
Die Geißelung Jesu. – Frucht des Geheimnisses: Abtötung der Sinne
Wie viele Schmerzen, Misshandlungen, Beschimpfungen von der Todesangst an bis zur blutigen Geißelung! Welcher Anblick! Sollte er nicht Schrecken einflößen auch vor der geringsten Sinnlichkeit. Wie teuer kommt Jesu deine Seele zu stehen! Voll Mitleid mit den Schmerzen, welche die reinste Jungfrau bei diesem entsetzlichen Schauspiel empfand, bitte sie um die Gnade, deine Sinne abzutöten. So viele Seelen gehen aus Liebe zu irdischen Vergnügungen zu Grunde. Bete für sie! Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen siebten Zehner zu Ehren Deiner blutigen Geißelung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürsprache Deiner heiligen Mutter um die Abtötung der Sinne. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Geißelung Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
8. Geheimnis
Die Dornenkrönung. – Frucht des Geheimnisses: Verachtung der Welt
In welch traurigen Zustand hat dein Stolz den guten Jesus, den König der Könige, den Herrn der Herren, versetzt! Die höchste Majestät mit Dornen gekrönt, mit einem Purpurfetzen bedeckt, wie ein Spottkönig von der Soldatenrotte behandelt, welche ihm ins Antlitz speit und ihn schlägt. Ecce Homo, welch ein Mensch! Vereinige dich mit den Gefühlen Mariä, leiste Ersatz für alle schlechten Reden, und habe eine innige Andacht zum heiligen Antlitz. Bitte um eine große Weltverachtung. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen achten Zehner zu Ehren Deiner Dornenkrönung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um Verachtung aller irdischen Ehren und Würden. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Dornenkrönung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
9. Geheimnis
Die Kreuztragung. – Frucht des Geheimnisses: Geduld im Leiden
Siehe, mit welcher Liebe Jesus das Kreuz auf sich nimmt, es umarmt; er betrachtet es als das Zeichen des Heiles, als die von Gott erwählte Waffe, um die Feinde niederzuschmettern. Habe Mitleid mit dem Herzen Mariä, welches grausam zerrissen wird, da die Mutter ihrem Sohn auf dem Kreuzweg begegnet, und ihn in dieser Erniedrigung dem Kreuzestode entgegengehen sieht! Ach, wie wenig liebst du das Kreuz! Wie oft murrst du bei den kleinsten Prüfungen! Bitte Maria um die Gnade der Geduld in Leiden und der vollkommenen Ergebung in den göttlichen Willen.Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen neunten Zehner zu Ehren Deiner Kreuztragung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um Geduld in allen Leiden. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Kreuztragung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
10. Geheimnis
Die Kreuzigung. – Frucht des Geheimnisses: Bekehrung der Sünder und Trost der armen Seelen
Was hat Maria nicht alles gelitten, um dich zum Leben der Gnade wiederzugebären! „Alle Grausamkeit der Qualen der Märtyrer“, sagt der hl. Anselm, „ist leicht oder gar nichts im Vergleich zum Übermaß der Leiden Mariä.“ Ehre diese Königin der Märtyrer, die so viel gelitten hat; habe Mitleid mit ihr und sprich mit dem Propheten zu ihr: „O Jungfrau, Tochter Sions, womit soll ich Deinen Schmerz vergleichen? Er ist unermesslich wie das Meer.“ Nach dem Beispiele Jesu und Mariä sei bereit, für das Heil der Seelen alles zu leiden. Bitte um die Bekehrung der Sünder und die Befreiung der armen Seelen im Fegefeuer. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen zehnten Zehner zu Ehren Deiner Kreuzigung und Deines schimpflichen Todes auf dem Kalvarienberg; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Bekehrung der Sünder, die Beharrlichkeit der Gerechten und um die Befreiung der armen Seelen im Fegefeuer.. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Kreuzigung Jesu steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
11. Geheimnis
Auferstehung. – Frucht des Geheimnisses: Liebe Gottes, apostolischer Eifer
Von welchem Glanze erscheint Jesus umgeben am Tage seiner Auferstehung! Wie ist das Herz Mariä mit Freude und Wonne überströmt, als sie ihren Sohn jetzt in Unsterblichkeit und himmlischer Glorie sieht! Erfreue dich mit ihr, denn Jesu Ruhm ist auch der Mutter Ruhm. Mit welcher Liebe begegnet Jesus auch seinen Aposteln und den heiligen Frauen! Mit der gleichen Liebe sucht er auch dich auf und will sich dir mitteilen. Zu den Füßen Mariä flehe mit Vertrauen um die Liebe zu Jesus und um apostolischen Eifer. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen elften Zehner zu Ehren Deiner glorreichen Auferstehung; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Liebe Gottes und um Eifer in seinem Dienste. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Auferstehung steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
12. Geheimnis
Himmelfahrt. – Frucht des Geheimnisses: Sehnsucht nach dem Himmel
Schaue mit Maria Jesus nach, wie er sich erhebt, umgeben von Engeln und den Seelen, die er aus der Vorhölle befreit hat. Welcher Triumph, welche Ehre und Freude für den Himmel und seine Bewohner! Welche Gefühle hatte aber das heilige Herz Mariä nach der Trennung von ihrem Sohne? „So groß war das Verlangen Mariä, mit Gott vereinigt zu sein, dass ein fortwährendes Wunder nötig war, dass sie inmitten solcher Liebesgluten leben konnte.“ (Eudes) – Sehnst auch du dich nach Jesus, nach dem Himmel wie Maria? Du bittest um den Himmel, aber was tuest du, um ihn zu erringen? O hätten wir eine große Sehnsucht nach dem Himmel, wir würden viel großmütiger im Dienste Jesu sein. Bitte Maria um diese Tugend, die ein Zeichen unserer Auserwählung ist. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen zwölften Zehner zu Ehren des Triumphes Deiner Himmelfahrt; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um ein brennendes Verlangen nach dem Himmel, unserem teuren Vaterland. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Himmelfahrt steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
13. Geheimnis
Das Pfingstfest. – Frucht des Geheimnisses: Die Herabkunft des Heiligen Geistes
O süßes Geheimnis der Herabkunft des Heiligen Geistes, der Gründung der Kirche! Maria wird die Mutter der Kirche, die Ausspenderin der Gaben des Heiligen Geistes! Immer will der Heilige Geist mit, durch und in Maria wirken. Bitte Maria für dich und alle um die Gnade, aufs innigste mit ihrem heiligsten Herzen vereinigt zu werden, und erinnere dich an das Wort des heiligen Grignion; „Wenn der Heilige Geist Maria in einer Seele geliebt sieht, so eilt er dorthin; er kommt mit größtem Verlangen, sie mit seinen Geschenken, besonders mit Weisheit zu erfüllen und an ihnen Wunder der Gnade zu wirken.“ Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen dreizehnten Zehner zu Ehren des Geheimnisses der Sendung des Heiligen Geistes; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um die Herabkunft des Heiligen Geistes in unsere Seelen. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Sendung des Heiligen Geistes steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
14. Geheimnis
Mariä Himmelfahrt. – Frucht des Geheimnisses: Liebe zu Maria
Maria stirbt aus Liebe, wie sie gelebt hat; wie gelebt, so gestorben! Sie tröstet die zurückbleibenden Apostel, segnet sie und verspricht ihnen ihr Gebet und ihren Schutz vom Himmel her. Auch für dich tut sie dasselbe; erweitere deswegen dein Herz durch ein heiliges Vertrauen. Sie spricht zu dir mit inniger Liebe: „Mein Kind, fürchte nichts, ich bin deine Mutter, ich gehe in den Himmel, um dir eine Wohnung zu bereiten!“ Welch ein Trost! Maria ist meine gütige und mächtige Mutter im Himmel, sie kennt meine Leiden, mein Elend und will es lindern. O liebe diese Mutter! Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen vierzehnten Zehner zu Ehren der Auferstehung und glorreichen Aufnahme Deiner heiligsten Mutter in den Himmel; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Deiner heiligen Mutter um eine zarte Andacht zu dieser guten Mutter. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der Aufnahme Mariä in den Himmel steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
15. Geheimnis
Krönung Mariä. – Frucht des Geheimnisses: Beharrlichkeit in der Gnade. Die Krönung mit der Glorie
Welcher Triumphzug Mariä in den Himmel, wo sie gekrönt wird! Von welcher Freude und Herrlichkeit ist Maria überströmt, da sie den Platz neben der heiligsten Dreifaltigkeit auf einem herrlichen Thron einnimmt und gekrönt wird als die geliebteste Tochter des Vaters, die bewunderungswürdige Mutter des Sohnes, als die getreueste Braut des Heiligen Geistes! Welchen Grad von Seligkeit besitzt sie! Beglückwünschen wir im Verein mit allen Seligen unsere gute Mutter, die auch die Königin des Weltalls ist, und bringen wir ihr unsere stete Huldigung dar! Beten wir oft das Salve Regina mit Andacht. Maria möge ihre barmherzigen Augen auf uns ins Tränental richten, nach dieser Verbannung die Pforte des Himmels für uns sein und uns Jesus zeigen, die gebenedeite Frucht ihres Leibes! Wie ein Hirsch nach der Quelle, so seufzt meine Seele nach Dir, o allerseligste Jungfrau und Königin. Wir opfern Dir auf, Herr Jesus Christus, diesen fünfzehnten Zehner zu Ehren der Krönung Deiner heiligsten Mutter; wir bitten Dich durch dieses Geheimnis und durch die Fürbitte Mariä um die Gnade der Beharrlichkeit und um die Krone der Glorie. Amen. Vater unser… 10 Gegrüßet… Ehre sei dem Vater… Durch das Geheimnis der glorreichen Krönung Mariä steige herab, o Heiliger Geist, in unsere Seelen. Amen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen